Jump to content

neukauf einer sat anlage


gucky

Recommended Posts

Außer Rostfreiheit würde ich auf das Rauschmaß des LNB achten. Dann würde ich mir vielleicht eher ein QuadroLNB kaufen. So hat man immer noch zwei Anschlüsse mehr und wer weiß wozu man die später noch braucht. Und preislich ist da kaum ein Unterschied.

 

Steffen

Link to comment

da diese frage im viewer-forum gestellt wurde ist anzunehmen das auch eine dvb-karte zum einsatz kommen soll/wird, auf grund dessen würde ich eher einen Monoblock für 2 teilnehmer besorgen, rauschmaß nicht über 0,6 DB.

vorteil: astra und eutelsat über eine LNB ohne externen schalter und schiene.

außerdem ist in einem block die schaltspannung nicht so anspruchsvoll was der DVB-karte gut tut.

 

meth

Link to comment

was muss ich bei den frequenzen beachten? ich meine wegen highband und lowband? was ist das? gibt es unterschiede bei den schüsseln selbst? wie sieht es in dem zusammenhang mit nem multischalter aus? sprich ner weiche?

 

gucky

Link to comment

um die frequenzen brauchst du dich mittlerweile nicht mehr zu kümmern, alle verkauften LNB's sind heutzutage "Universal". (achtung, auf flohmärkten versucht man noch seinen alten bestand loszuwerden, die sind nicht immer digitaltauglich.)

bei einem Monoblock entfallen der multischalter, der ist eingebaut.

für eutel/astra sollte es eine 80er schüssel sein da sie ja auf "schielen" eingestellt wird.

 

meth

Link to comment

Würde auch zu einem Quad-Universal-LNB mit eingebautem Multischalter raten. Rauschmass 0,3 oder höchstens 0,6.

Tip mal zB bei eBay:

0,3 LNB Quad neu

ein. Da solltest Du dann was passendes finden. Ich hab mir da so'n Golden Interstar geholt und bin sehr zufrieden damit. Und billig war es auch. Man kann natürlich auch was teureres nehmen. Hängt immer ganz vom Geldbeutel ab.

 

Mit eingebautem Multischalter spart man sich das Gefriemel mit den externen Schaltern und kann Skystar, Analog-Receiver, Digital-Receiver und noch ne D-Box fürs Schlafzimmer anschliessen.

 

Apropos Du hast dann ggfs bis zu 4 Kabel in Deine Wohnung zu legen. Ist das ein Problem, dann vielleicht doch lieber externer Multischalter.

 

Ach ja achte auf Kabel, dass für Satelitendigitalfernsehen geeignet ist.

Hab vor nem Jahr sowas recht günstig bei uns im Saturn gekriegt.

 

Am besten Du suchst Dir irgendwo was aus und postest es dann hier in diesem Thread, dann isses einfacher als so. Mir isses jedenfalls sorum lieber, als das die Leute das erst kaufen und dann hier meckern, dass die blöde SS2 nicht sinnvoll an ihrem sauteuer gekauften ANALOG-LNB funktionert.

 

Wegen der Schüsselgrösse: Wenn Du genug Platz hast nimm ruhig ne 80er oder 85er. Wenn nicht nimm halt ne 60er oder besser ne 65er. Je grösser die Schüssel um so bessere Chancen hast Du bei Gewitter oder starkem Schneefall noch gucken zu können.

Edited by Technofriend
Link to comment

> für eutel/astra sollte es eine 80er schüssel sein da sie ja auf "schielen" eingestellt wird.

 

Ja. das sollte dann schon ne 80er oder 85er sein. Aber bitte auf Eutelsat einstellen und auf Astra schielen. Nicht umgekehrt. :D

 

 

Achja und ich habs mal fertiggebracht und ne ganz preiswerte Satschüssel gekauft, die war so wackelig gebaut, dass sie bei jeder Windboe in sich gewackelt hat. Das war garnicht schön. Ich hab sie dann an allen Seiten mit Draht fixiert. Sah ziemlich exotisch aus. Seitdem wackle ich erstmal ordentlich vorne an der LNB-Halterung und halte die Schüssel fest und wenn das geht, verzichte ich.

Edited by Technofriend
Link to comment

hallo,

 

also ich habe eben mal nach lnbs mit rauschmass gechaut. 0,5 db scheint ja mehr oder weniger gang und gäbe zu sein. habe dann bei ankaro 0,3db gefunden. was bedeutet das dann beim empfang? kann ich dann getrost aufne 60'er schüssel ausweichen oder warum ist ein geringes rauschmass wichtig? ich kenne rauschmass eigentlich nur vom "eigenrauschen" der elektronik. ich bin mir im moment nicht im klaren was das in diesem speziellen fall als auswirkung hast.

 

gucky

Link to comment

eigenrauschen ist schon richtig. Eine gut ausgerichtete 60er Schüssel mag für Astra noch reichen, aber für Astra und Eutelsat ist es definitv zu klein.

Link to comment

kennt ihr eventuell ne addy im netz wo für die auswahl der satelliten empfangsanlagen komponenten grundlasen vermuttelt werden? sprich schüsselgrösse, lnb,...?

 

ich habe bei reichelt folgende lnbs interessant gefunden:

 

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10Q...ROVID=0;TITEL=0

 

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10Q...ROVID=0;TITEL=0

 

was gibt es bei dem spiegel zu beachten? die beschichtung eventuell? ausser der grösse?

 

gucky

Link to comment

Auf jeden fall eine Aluschüssel, weil die nicht so Rostanfällig ist. Alu rostet wesentlich langsamer (dieses weiße Pulver, was dann entsteht)

 

Dein ersten LNB mit eingebautem Switch habe ich auch zusammen mit einer schon sehr alten 60er Schüssel. Bin damit vollstens zufrieden. Um Empfangsprobleme zu bekommen, muß schon eine große Gewitterwolke über uns stehen, zusammen mit einem extrem starken Platzregen.

Der LNB mit eingebautem Switch benötigt bei mir so ca. 200 mA Versorungsstrom. Da hat die Skystar noch genug reserve.

 

Ist dir der Unterschied zwischen einem LNB mit und einem ohne eingebautem multischalter bekannt??

Link to comment

falls die kabellänge zwischen lnb und ss2 sehr groß sein sollte und das pc-netzteil schon durch mehrere festplatten, usw ausgelastet sein sollte, wäre die lösung mit externem multischalter mit eigener stromversorgung nicht außer acht zu lassen... is schon vorgekommen, dass es probleme deswegen gab :D

Link to comment

Ja. Das erste sieht gut aus. Für das zweite bräuchtest Du halt einen externen Multischalter MIT EIGENER STROMVERSORGUNG extra dazu.

Musst Du wissen.

 

Wenn Du 0,3 dB kriegen kannst, ohne dafür wesentlich mehr zu bezahlen, als für 0,5 dB dann nimm es. Glaub aber nicht, dass dann plötzlich ne 60er Schüssel bei Gewitter oder starkem Schneefall DESWEGEN noch funktioniert.

 

Der Unterschied zu 0,5dB ist minimal, aber vorhanden.

 

Wegen Netzteil. Also das müsste schon ein ziemlich mieses Netzteil sein in Verbindung mit einem Rechner vollgestopft mit riesen Grafikkarte, CPU, 4 Festplatten, und was weis ich nicht noch. In dem Fall sollte man dann aber vielleicht eher über ein vernünftiges leistungsfähiges Netzteil, als über einen externen Multischalter mit eigenener Spannungsversorgung nachdenken.

Link to comment

Das stimmt schon. Die 0,3 im vergleich zu 0,5 db machen fast nichts bei der Signalstärke aus. Es würe wohl nur das Signal-Rauschverhältnis leicht beeinflussen.

Wie gesagt, ich habe das oben genannte LNB und mein Rechner (XP 2100+) hat ein 300 W Netzteil und mittlerweile 4 Festplatten, 2x CD/DVD, 6 PCI Karten, 1x AGP, 2 Firewiregeräte buspowered und noch ein paar mehr Teile und 25 Meter Antennenkabel. Probleme gab es dadurch noch nie.

Link to comment

naja mich hat es bei dieser Konfiguration schon ein Motherboard gekostet. ..... ;-( Das Netzteil war einfach zu schwach. Allerdings verlangt allein meine Grafikkarte schon einen eigenen Stromanschluß.

Link to comment

Deswegen verschweigst Du uns deine Graka auch klammheimlich in Deiner Signature.

Willst wohl keine Ärger mit den Umweltschützern kriegen?! :(

Link to comment

ich habe zum Glück nur ne Geforce 2 MX 400. Die gibt sich mit relativ wenig zufrieden. :tongue:

 

Mein alter Rechner hatte damals ne Technisat Mediafocus drin. Dazu ein PII 266, 5x PCI Karten und 1x AGP, 3 Festplatten und einmal CD. Das lief auch bei einem 120 Watt Netzteil noch. (zumindest bis vor 2 Jahren) :(

Link to comment

hallo,

 

nachfrage wegen multischalter mit eigener stromversorgung. die lösung sagt mir eigentlich eher zu wie den strom über die ss2 zu liefern. muss ich dabei noch was beachten?

 

gucky

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...