Jump to content

Aufnahmen auf passwortgeschütztes NAS Volume


danielcc

Recommended Posts

hi,

 

möchte meine Aufnahmen direkt aufs NAS schreiben. Beim eingeben des Pfads im DVBViewer kommt auch die Frage noch Benutzer und Kennwort. Wenn es vor Aufzeichnungsstart manuell eingegeben bzw. der Zugang "geöffnet" wurde klappt es. Habe aber gerade Aufzeichnung gestartet, ohne vorher manuell die Kennung einzugeben. Das klappt nicht, bzw. die Aufzeichnung geht auf den Standardpfad C:.... Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass der DVBViewer den Zugang automatisch, also selbstständig öffenen kann? So wie zum Beispiel Acronis True Image das macht; einmal eingegeben gehts automatisch!

 

gruß.

Link to comment

Nein, daran knobele ich schon lange aber aus sicht eines im systemkonto laufenden Windows service habe ich noch keine gangbare lösung finden können, ich weiss auch nicht, ob es eine gibt.

Auch ein vergleich ala "software A macht sowas warum der RS nicht" ist nicht hilfreich, weil das ganze thema wesentlich komplexer ist, als es sich dem normalen nutzer scheint. :)

Link to comment

Hallo danielcc,

 

ich hatte ein ähnliches Problem und da habe ich mir so geholfen: Im Windows Explorer im Menü "Extras"/"Netzlaufwerk verbinden", den freigegebenen Ordner der NAS als virtuelles Laufwerk anlegen. Dabei bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" ein Häkchen setzen und bei "Verbindung unter anderem Benutzernamen" die Zugangsdaten der NAS eingeben.

 

Gruß

ppz

Link to comment

Mit dem DVBViewer geht dass. Aber mit dem Recording Service nicht. Da die Verbundenen Netzlaufwerk immer nur für einen Benutzer gültig sind.

 

danke für deine Antwort,ich benutze vorerst nur den Viewer, nicht den RS. Vielleicht kannst du mir sagen, wie das geht, bzw. wo ich das finden kann. Verschiedene Suchbegriffe im Wiki haben mich nicht weitergebracht.

 

danke!

Link to comment

VB Script Beispiel:

 

ServerShare = "\\192.168.3.56\d$"
UserName = "somedomain\someuser"
Password = "somepassword"

Set NetworkObject = CreateObject("WScript.Network")
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

NetworkObject.MapNetworkDrive "", ServerShare, False, UserName, Password

Set Directory = FSO.GetFolder(ServerShare)
For Each FileName In Directory.Files
   WScript.Echo FileName.Name
Next

Set FileName = Nothing
Set Direct = Nothing
Set FSO = Nothing

NetworkObject.RemoveNetworkDrive ServerShare, True, False

Set ShellObject = Nothing
Set NetworkObject = Nothing

 

Ich kenne mich nicht so aus, aber das sollte auch in einer Windows API/Lib stehen...

Link to comment

Hallo,

 

Zu ppz:

 

habe Deinen Vorschlag probiert, funktioniert aber bei mir nicht, oder ich mache was falsch. Unter Laufwerk zuordnen (Laufwerk ist schon verbunden!), habe ich das Laufwerk gewählt, Häkchen ist gesetzt, und bei "Verbindung unter anderem BenNahmen" Zugangsdaten eigegeben. DVBv schreibt trotzdem in den Standardpfad!

 

Aber was bedeutet den freigegebenen Ordner als virtuelles Laufwerk anlegen, wie geht das, da kenne ich mich nicht so aus. Kannst Du da nochmal helfen?

 

Zu mague:

 

ja sowas wie ein script im Viewer dem man die Zugangsdaten gibt, das ist ja das was ich urspünglich meinte. Danke für Deine gutgemeinte Antwort, aber davon verstehe ich nichts, aber vielleicht gibt es ja hier einen Programmierer, der hier mit einem Update oder so helfen kann.

 

Gruß,d.

Link to comment

Auf der folgenden Seite gibt es einige Tipps, wie man entweder unter dem System Account ein Netzlaufwerk mapt oder einen Link auf ein solches anlegt, der dann von einem Service genutzt werden kann.

 

http://stackoverflow.com/questions/182750/how-to-map-a-network-drive-to-be-used-by-a-service

 

keine Ahnung ob das funktioniert. Mangels Bedarf nicht getestet.

Link to comment

Hallo danielcc,

 

das Netzlaufwerk verbinden funktioniert nicht, wenn man bereits mit der NAS verbunden ist. Verbunden ist man (bis zum Nächten mal neu booten), sobald man einmal auf die NAS zugegriffen hat. In dem Fall vorher unter Netzlaufwerk trennen (am besten alle) angezeigten Verbindungen trennen. Übrigens: die Angaben beziehen sich auf Windows XP. Falls du Windows 7 benutzt sollte es genauso gehen, nur sind die Menüs eventuell wo anders.

 

 

Viel Erfolg

ppz

 

 

Hallo,

 

Zu ppz:

 

habe Deinen Vorschlag probiert, funktioniert aber bei mir nicht, oder ich mache was falsch. Unter Laufwerk zuordnen (Laufwerk ist schon verbunden!), habe ich das Laufwerk gewählt, Häkchen ist gesetzt, und bei "Verbindung unter anderem BenNahmen" Zugangsdaten eigegeben. DVBv schreibt trotzdem in den Standardpfad!

 

Aber was bedeutet den freigegebenen Ordner als virtuelles Laufwerk anlegen, wie geht das, da kenne ich mich nicht so aus. Kannst Du da nochmal helfen?

 

Zu mague:

 

ja sowas wie ein script im Viewer dem man die Zugangsdaten gibt, das ist ja das was ich urspünglich meinte. Danke für Deine gutgemeinte Antwort, aber davon verstehe ich nichts, aber vielleicht gibt es ja hier einen Programmierer, der hier mit einem Update oder so helfen kann.

 

Gruß,d.

Link to comment

... schade, dass das hier nicht weitergeführt wird. Ich für meinen Teil komme so nicht weiter, bin ich denn der Einzige, den das interessiert?

Link to comment

Falls du ein Code Beispiel findest wie ein Windows Dienst auf eine Passwort geschützte Netzwerkfreigabe zugreifen kann, wird Lars das einbaut warscheinlich einbauen.

 

Aber es kann gut sein dass das einfach nicht möglich ist. Ich habe da auch schon mal ein paar Stunden gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Link to comment

Der DVBViewer und der Recording Service sind in Delphi geschrieben. Aber auch wenn das Beispiel in einer anderen Programmiersprache wäre, wäre dass denke ich hilfreich.

 

Zu dem Link, ich weiß nicht ob das erstellen von Laufwerkmpapings im SYSTEM Account wirklich eine Lösung ist die in den RS einfließt. Das ist doch ein ziemlicher Hack.

Hat das überhaupt schon mal jemand der das Problem hat getestet?

Link to comment

Da wir ja (fast) alle einen Router haben kann man das NAS ruhig fuer Gaeste oeffnen. Dann tuts prima mit dem RS. Es schliesst ja auch niemand die Kueche ab wenn die Haustuer schon abgeschlossen ist. Je nach NAS kann man auch nur fuer Aufnahmen einen Order freigeben und die anderen Ordner lassen wie sie sind. Bei meinem Buffalo geht das sehr gut.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

anbei unten ein Delphi Codebeispiel. Aber nochmal, ich bin kein Programmierer. Da mich das einige Mühe gekostet hat, da dranzukommen, wäre es schön, wenn es auch jemand umsetzen/einbauen könnte.

 

Gruß, daniel.

 

_____________________________________________________________________________________________

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Hallo,

 

also im einfachsten Fall kann man das in Delphi wie folgt umsetzen:

 

procedure nas_login;

var

nas_ip: string;

nas_user: string;

nas_pass: string;

nas_folder: string

 

begin

 

WinExec('net use z: \\' + nas_ip + '\' + nas_folder + ' /user:' + nas_user + ' ' + nas_pass,1);

 

end;

 

Das ganze ist sehr einfach: In den Variablen stehen die Werte und die Funktion WinExec führt das externe Kommando "net" aus und fügt die Werte der Variablen als Parameter an. Somit hätten Sie eine sehr einfache Lösung. Das Kennwort und der Benutzername wie auch alle anderen Parameter kann man vorher in einer Form abfragen oder aus einer Datei einlesen.

 

Das wäre aus meiner Sicht der einfachste Weg. Ich kann den Code aber nicht testen es müsste aber funktionieren.

 

Gruss Günter

______________________________________________________________________________________________

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

Link to comment

Das funktioniert leider nicht unter dem Systemaccount. Es ist schlichtweg nicht erlaubt von den Rechten her. Aber auf jeden Fall danke für Deine Mühe. :)

Link to comment

Hallo Lars,

 

das schreibt mir der Kollege dazu, natürlich verstehe ich nicht ganz wo das Problem ist, vielleicht kannst du mir sagen, warum es nicht gehen kann.

_________________________________________________________________________

 

 

Also,

 

das ist doch sehr einfach zu lösen: Das fertige Programm (man spricht von Compilat der EXE-Datei also) rechte Maustaste drauf > Eigenschaften > Register Kompatibilität > als Administrator ausführen.

 

Falls Sie eine aktuelle und moderne Delphi Umgebung haben, so kann man es auch schon beim erstellen (compilieren) der EXE-Datei voreinstellen man spricht dann von "Administrator Kontext anfordern". Eine Alternative gibt es nicht eines von beiden müssen Sie machen.

 

Gruss Günter

___________________________________________________________________________

Link to comment
als Administrator ausführen.
Da liegt das Problem, der Recording Service läuft, wie andere Windows Dienste auch im "System Benutzer" und nicht in irgend einem Administrator Account.
Link to comment

... ja, aber mir geht es doch zunächst nicht um den RS, sondern um den "normalen" DVBViewer. Kann man das denn auch hier nicht einbauen?

Link to comment

... und da habe ich nochmal ein Feedback:

 

________________________________________________________

 

 

"Ich glaube das ist nicht richtig verstanden worden:

 

1. Per WinExec wird der "net" Befehl nebst Parameter ausgeführt. Die Parameter werden per Variable übergeben, soweit ist das ja einleuchtend und sollte kein Problem sein. Damit können die Parameter im Programm abgelegt und verarbeitet werden.

 

2. Der Programmierer muss eine EXE-Datei erstellen und diese dann als Administrator ausführen sprich Rechtsklick auf die Datei > "als Administrator ausführen" das funktioniert bie mir ohne Probleme, egal welche Befehle ich z.B. per Autoit, C# oder PowerShell ausführen will.

 

Ihr Programmier muss natürlich eine aktuelle Delphie Version verwenden und er muss auch Kenntnis darüber haben, wie das UAC unter Windows funktioniert. Eigentlich sollte das Programm aber bereits so ausführbar sein, wenn der angemeldete User Zugriffsrechte auf den Ordner auf der NAS hat. Der Befehl "net" erfordert nicht zwangsläufig Administratorrechte.

 

Gruss Günter"

________________________________________________________________________

 

 

 

Link to comment

"Ich glaube das ist nicht richtig verstanden worden:

 

Ich fürchte fast das bezieht sich auf beide Seiten. Was den DVBViewer angeht so geht das ja alles schon, da braucht nix programmiert werden. Du musst dazu nur eine Laufwerksverbindung in den Netzwerkeinstellungen von Windows herstellen .

 

Das bedeutet das Windows dann ein freien Laufwerksbuchstaben (z.B. "Z") mit deiner Freigabe auf dem NAS sozusagen "verlinkt" (eine bessere Bezeichung fällt mir grad nicht ein).

 

Danach können alle Windows-Programme unter diesem Buchstaben ("Z") auf dein NAS zugreifen.

 

Es gibt natürlich auch ein kleines aber, wie immer..

 

Der die Verknüpfung NAS-Freigabe-Laufwerk muss unter jedem Benutzer einmal angelegt werden, und sie funktioniert nur wenn ein Benutzer angemeldet ist.

 

Noch ein kleiner Link (nur schnell ergooglet), der das vielleicht ein bischen besser erklärt. Für den RS gilt was Tjod und Lars geschrieben haben, da gehts so nicht.

 

Mit DVBViewer geth das allerdings, und falls es bei dir so nicht will, fürchte ich liegt der Fehler eher auf deiner Seite. Bei uns auf der Arbeit wo ich auch jahrelang einen Server verwaltet habe liefs das ja nur so.

 

 

http://webcyclus.de/windows-7-netzlaufwerk-verbinden/

Link to comment

... naja, ich glaube inzwischen auch, dass hier jeder an jedem vorbeiredet, aus Versehen, oder ich weiß auch nicht.

 

 

 

Sämtliche Netzlaufwerke sind auf "Computer/Arbeitsplatz" mit rotem Kreuz sichtbar, beim manuell anklicken kommt Frage nach Name,Passwort, eigeben, dann ist offen. soweit so gut.

 

 

 

Wenn (das habe ich hier mehrfach versucht zu erklären) während meiner Abwesenheit ein auf diesem Rechner installiertes Programm sagen wir Name X durch gesetzten Timer startet, und vorher keine manuelle Eingabe wie oben gesagt erfolgt ist, ist das Programm fähig trotzdem durch eine einmalige Eingabe von Name und Passwort bei der Pfad/Ordnerfestlegung auf ein solches Netzwerklaufwerk zu schreiben.

 

 

So, und nun verstehe ich nicht, obwohl ich studiumsbedingt durchaus analytisch denken kann, warum Programm Y (DVBViewer) ebenfalls auf diesem Rechner installiert, per Timer startet, und es dann eben nicht hinkriegen kann (prinzipbedingt, wie hier geschrieben wurde) auf das Netzwerklaufwerk zu schreiben.

 

Und da hilft es mir halt auch nicht weiter wenn jemand antwortet, man kann Programm X nicht mit Programm Y vergleichen. Ja warum denn nicht? Wenn mir das jemand erklärte; ich bin ja lernbereit.

 

Im übrigen auch die windows Funktion Sicher und Wiederherstellen auf ein Netzwerklaufwerk kann das bestens. Timer gesetzt für sichern; Pfad eingegeben; es kommt Abfrage nach Name/Passwort, und es flutscht.

Naja, vielleicht können die Kollegen noch mal kurz drüber nachdenken, aber ich denke es ist wohl bei den "Machern" nicht als sonderlich interessant angesiedelt.

 

 

Ich für meinen Teil gebe es auf!

 

gruß, daniel.

Link to comment

 

Ich für meinen Teil gebe es auf!

 

gruß, daniel.

denke das wird das beste sein. du hättest zwar auchmal einfach analytisch beschreiben können welche schritte du von den vorgeschlagenen durchgeführt hast (z.b. laufwerk verbinden) aber was solls.

 

wünsche dir weiterhin viel glück und erfolg vielleict klappts ja auch so mal noch

Link to comment

Erstellt dir doch einfach eine batch Datei, die du in der Autostart startest.

 

Beispiel:

net use z: \\192.168.0.111\Filme /USER:Günter 4711

 

Hiermit mappst du die Freigabe Filme des Rechners mit der IP Adresse 192.168.0.111 mit dem Laufwerksbuchstaben z und übergibst den Benutzernamen Günter und das Password 4711.

 

Die roten Kreuze sollten dann Geschichte sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...