Jump to content

Allgemeine Fragen zu PVA u. Skystar2


Jascha Lendeckel

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab den DVBViewer jetzt ein gutes Jahr lang und hätte da ein paar Fragen:

1. Zum Aufzeichnen stehen 2 Formate zur Verfügung *.mpg und *.pva. Welchen Sinn macht PVA? Ich hab zwar gelesen das es besser zum Schneiden geeignet ist, aber ich hab bis heute kein gebräuchliches Programm gefunden, das dieses Format lesen kann. Was ich gefunden habe taugt allenfalls für Komandozeilen-Fanatiker, Programme mit denen man halbwegs komfortabel schneiden kann wie z.B. TMPGEnc können *.pva nicht einlesen.

2. Hab beim durchstöbern des Forums gesehen das es von Technisat einen neuen Treiber für die Skystar2 gibt (V4.2.11) macht es Sinn zu wechseln? Derzeit verwende ich 4.2.8.

3. Immer wieder mal kann mein DVD-Authoring-Programm die *.mpg Dateien die der DVBViewer erstellt nicht lesen, mit WMP9 kann ich sie ohne Probleme abspielen aber TMPGEnc DVD-Authoring meckert einen Fehler an, leider nichts verständliches. Jetzt hab ich mal versucht die Dateien mit PVAStrumento zu bearbeiten und bekam die Meldung das ein "GOP" mit mehr als 15 Bildern gefunden wurde. Was ist ein GOP und was kann ich machen um diese Dateien weiter zu verarbeiten, bzw. Was muß ich beim DVBViewer einstellen das solche GOPs nicht entstehen?

 

Hoffe die Fragen wurden nicht zu lang. Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen. Vielen Dank schon jetzt.

 

Jascha

Link to comment
Welchen Sinn macht PVA?

 

Wurde zu Zeiten eingebaut, als das einzige vernünftige (kostenlose) Schnittprogramm PVACut war. Ist inzwischen IMHO obsolet.

 

neuen Treiber für die Skystar2 (V4.2.11), macht es Sinn zu wechseln?

 

Wenn es mit dem 4.2.8 läuft, besser nicht. Manche sind mit dem 4.2.11 alles andere als glücklich geworden.

 

und bekam die Meldung das ein "GOP" mit mehr als 15 Bildern gefunden wurde. Was ist ein GOP und was kann ich machen um diese Dateien weiter zu verarbeiten, bzw. Was muß ich beim DVBViewer einstellen das solche GOPs nicht entstehen?

 

GOP = Group of Pictures. Bei DVDs sind solche Bildergruppen auf maximal 15 Bilder beschränkt, bei DVB nicht, wodurch manche DVD-Player in den Streik treten. Lässt sich nur durch aufwändiges Neu-Codieren beseitigen, nicht im DVBViewer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...