Jump to content

DVB Server


tb99de

Recommended Posts

•Der DVBServer wird nicht mehr unterstützt und wurde aus dem Setup entfernt.

Nutze den DVBServer sehr gerne bei mir im Netzwerk.

Bedeutet das wirklich, dass ab 4.9.5 der DVBServer nicht mehr benutzt werden kann ?

Link to comment

Du kannst den alten DVBServer zumindest in der Version 4.9.5 noch benutzen. Aber es gibt keinerlei Updates mehr. Und in Zukunft kann es auch passieren das der nicht mehr geht.

 

Was spricht den dagegen den Recording Service zu verwenden?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Der enthält unter anderem einen deutlich erweiterten DVB Server.

Link to comment

Danke Tjod für die -zumindest kurzfristige- positive Antwort :-)

 

Den RS hatte ich sogar schon mal installiert und das Netzwerkstreaming umgestellt, ABER dann kam das NoGo der Familie:

Die fehlende Rec-Anzeige im OSD (Mini-Epg) beim Umschalten.

 

Dies wurde irgendwann bereits diskutiert, war aber glaube ich zuviel Aufwand für die Programmierer.

Im Zuge, das der DVBServer ausläuft, wäre es schön über eine solche Änderung zumindest noch einmal nachzudenken.

Edited by tb99de
Link to comment

Du kannst den Recording Service auch für Streaming nutzen ohne den für aufnahmen zu verwenden.

 

Dazu einfach in allen Client "Sende Timer zum Service" und eventuell noch "Verbinde mit Timerliste" und "Verbinde mit Aufnahmeliste" deaktivieren.

(Und keine Timer über das Webinterface anlegen)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service

 

Dann laufen alle Aufnahmen im DVBViewer genau so wie bei der Verwendung des alten DVBServer.

 

Bei dem Client der die Aufnahmen machen soll solltest du noch die höchste "Tuning Priorität" setzen. Damit kein anderer Client dem die TV Karte klauen kann.

Link to comment

Danke nochmal ;-)

Werde ich ausprobieren.

 

Zum Verständnis:

Die Hardware (2xTV-Karte) wird dann zwar vom RS verwaltet, der Stream geht dann zum DVBV, dort auch aufgenommen und das Rec-Symbol ist "an" ?

Link to comment

Hallo,

auch bin ein alter User des Servers und habe seit Jahren ihn über DLAN genutzt. Ich habe auch mal versucht, auf den Recording Service umzustellen, aufgrund eines unterirdischen WAF habe ich das schnell wieder deinstalliert.

Ich will nicht leugnen, daß der Recording Service mehr Möglichkeiten bietet, aber aufgrund der Bedienerfreundlichkeit würde ich wirklich gerne dafür plädieren, den DVBServer-so wie er ist-zu belassen. Wenn ich in meienm Arbeitszimmer den DVBViewer benutzen möchte, muß ich nur im Wohnzimmer den Startknopf des Rechners drücken und alles andere über Team-Viewer und DVBSever regeln.

Also bitte, wenn es geht, denkt auch an die stillen User im Hintergrund!

Link to comment

Hallo,

auch bin ein alter User des Servers und habe seit Jahren ihn über DLAN genutzt. Ich habe auch mal versucht, auf den Recording Service umzustellen, aufgrund eines unterirdischen WAF habe ich das schnell wieder deinstalliert.

Ich will nicht leugnen, daß der Recording Service mehr Möglichkeiten bietet, aber aufgrund der Bedienerfreundlichkeit würde ich wirklich gerne dafür plädieren, den DVBServer-so wie er ist-zu belassen. Wenn ich in meienm Arbeitszimmer den DVBViewer benutzen möchte, muß ich nur im Wohnzimmer den Startknopf des Rechners drücken und alles andere über Team-Viewer und DVBSever regeln.

Also bitte, wenn es geht, denkt auch an die stillen User im Hintergrund!

was musst du denn noch einstellen wenn du im arbeitszimmer den viewer nutzen willst?

wenn der service einmal eingerichtet ist... startest den pc im wohnzimmer und dann kannst problemlos im arbeitszimmer tv schauen

 

@lex

Link to comment

was musst du denn noch einstellen wenn du im arbeitszimmer den viewer nutzen willst?

wenn der service einmal eingerichtet ist... startest den pc im wohnzimmer und dann kannst problemlos im arbeitszimmer tv schauen

 

@lex

Wenn meine Frau im Wohnzimmer fernsehen möchte, soll das Progam DVBViewer funktionieren und nicht irgend ein Service, mit dem sie nicht umzugehen weiß. Das hat bislang wunderbar funktioniert. Das ist leider der Unterschied .

Link to comment

DVBViewer und RS können am PC im Wohnzimmer problemlos zusammenarbeiten. Davon merkt die Frau doch gar nichts. ;)

Nur keine Berührungsängste mit dem RS. Der ist sehr zuverlässig (auch zuverlässiger als der DVBServer).

 

Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und sich damit beschäftigen um das Prinzip zu verstehen.

Link to comment

DVBViewer und RS können am PC im Wohnzimmer problemlos zusammenarbeiten. Davon merkt die Frau doch gar nichts. ;)

Nur keine Berührungsängste mit dem RS. Der ist sehr zuverlässig (auch zuverlässiger als der DVBServer).

 

Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und sich damit beschäftigen um das Prinzip zu verstehen.

OK, vielleicht könnte mal jemand eine wirklich userfreundliche Installationsanleitung, die auch für die neue Version gilt, übermitteln. Bin gerne bereit einen weiteren Versuch zu wagen. Leider war es beim letzten mal so, daß ich um eine Neuinstallation incl. Kanalsuchlauf usw. nicht umhin kam, bis ich meine alte Konstellation wiederhatte. Übrigens bin ich genau nach dem Link Recording Sevice Installation vorgegangen. Möchte wirklich nicht ausschließen, dabei Fehler gemacht zu haben, aber trotzdem denke ich, daß die Installation benutzerfreundlicher gestaltet werden könnte. Deswegen hänge ich eben noch an dem von den Entwicklern nun nicht mehr unterstütztem DVB-Sever, der sich von selbst erklärte. Außerdem - never change a wining system - es sei denn, daß es das System nicht mehr gibt!

Link to comment
OK, vielleicht könnte mal jemand eine wirklich userfreundliche Installationsanleitung, die auch für die neue Version gilt, übermitteln.
Die Anleiten im Wiki ist aktuell und geht eigentlich schritt für schritt wirklich alle notwendigen Sachen durch.

Wenn du die komplett von Anfang bis ende durcharbeitest und keinen schritt auslässt sollte alles funktionieren.

 

Wenn da ein schritt unklar ist kannst du gerne konkret nachfragen. Aus deinen allgemeinen Floskeln wird nicht klar wo genau dein Problem liegt.

 

aber trotzdem denke ich, daß die Installation benutzerfreundlicher gestaltet werden könnte.
Wie genau meinst du dass? Du musst schon konkreter werden. Ich wüste grade nicht was man da noch verbessern könnte.

 

der sich von selbst erklärte.
Also wenn der DVBServer für dich selbst erklärend ist, dann sollte Recording Service Installation nach der Anleitung überhaupt kein Problem sein. Wo da dann Probleme auftreten können kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Das komplizierte beim einrichten vom RS ist die Geschichte mit den Unicast Device und das kennst du ja schon.

Link to comment

OK, vielleicht könnte mal jemand eine wirklich userfreundliche Installationsanleitung, die auch für die neue Version gilt, übermitteln. Bin gerne bereit einen weiteren Versuch zu wagen. Leider war es beim letzten mal so, daß ich um eine Neuinstallation incl. Kanalsuchlauf usw. nicht umhin kam, bis ich meine alte Konstellation wiederhatte.

 

Nun man muss ja schon sagen das Wort "leicht"ist immer individuell zu verstehen. Selbst betreue ich auch ca 60User täglich bei Ihren kleinen Problemen. Leider muss ich auch immer wieder feststellen, das es Probleme sind die ich eben nicht als solche erfasse, was sicher am unterschiedlichen Wissensstand liegt.

 

Und ich muss zugeben ich habe auch leider nicht immer die nötige Geduld, also kann es schon gut sein das lbbu die Anleitung nicht ganz verständlich findet, auch wenn sie es sachlich gesehen eigentlich schon ist.

 

Was die Funktion des RS angeht kann man das vielleicht auch so beschreiben, das er den Hardwareteil des DVBViewer übernimmmt inkl eben des DVBServer. Man kann iohn quasi als Ersatz dafür betrachten, dabei ist er durch seinen Aufbau einfach besser in die Funktionen intergriert.

 

Der RS verwaltet dann deine Hardware, also die TV-Karten, und stellt sie dem DVBViewer widerum zur Benutzung, als soggennate Unicast Devices, zur Verfügung.

Pro TV-Karte 1Unicast.

 

Wenn du dann die Optionen vom DVBViewer aufrufst gibts ganz unten im Menü der Punkt Recordingservice (oder so), dort sind die von Tjod erwähnten Häkchen zu finden, Epg - Kanalliste - Aufnahmen.

 

Um den Recordservice musst du dich im laufenden Betrieb nicht kümmern, den kannst du auch nicht bedienen. Das alles übernimmt der DVBViewer, also es bleibt auf der Bedienseite alles wie es war.

Im besten Fall würde die FR5au das gar nicht mal bemerken. Und du kannst weiterhin im Wohnzimmer TV sehen.

 

Natürlich gibt es auf einzelnen System immer mal wieder Probleme die man nicht vorhersehen kann, aber da hilft nur ruhig (ja ich habe leicht reden) an die Sache rangehen und sachlich hier im Forum nachfragen.

 

Also die Sache einfach mal angehen. Nur eines noch: Eine Sicherung ist nie verkehrt!!!

Link to comment

Danke für Eure Antworten. Eurer durchweg sachlichen und überzeugten Argumentation entnehme ich für mich, daß das Problem wohl hier zu Hause zwischen Tastatur und Bildschirm sitzt.

Vielleicht fehlte mir auch der letzte Druck, die Sache mal bis zum guten Ende durchzuziehen, da es ja kein Problem war, die alte Konfiguration weiter zu benutzen.

Mein Hinweis auf eine benutzerfreundliche Anleitung sollte übrigens keine Kritik an der bestehenden umfassenden Anleitung sein, sondern sollte nur der Hoffnung Ausdruck geben, es auch mit ein paar wenigen Mausclicks zu schaffen, ohne daß man unbedingt verstehen muß, warum es denn auch funktioniert.

Ich werde also meine Familie für einen Tag in den Zoo schicken und diese Sache nochmal erneut angehen,wie TVFreak vorschlug.

Bis denn!

Link to comment

Wenn du die Anleitung von mal von Anfang bis ende durchgearbeitet hast und es dann noch nicht geht poste mal ein support.zip und schreib wie sich das problem darstellt. Dann kann man gucken ob du was übersehen hast.

Link to comment
  • 1 month later...

Genau der RS Verwaltet die TV Karten. Und wenn die Aufnahmen im DVBViewer laufen signalisiert der das auch.

Kurzes Feedback:

Danke Tjod, die Umstellung hat bestens funktioniert.

Edited by tb99de
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

es ist zwar ein alter Thread, aber ich denke meine Frage passt ziemlich gut hier hin.

 

Ich habe sowohl auf allen Clients die aktuelle DVBViewer Version (5.2.0) als auch den neuesten Recording Service installiert (1.2.6 glaub ich)

 

Hab jetzt die Tage mal etwas durchs Forum gestöbert was es so neues gibt, und da bin ich über die Funktion "DVBServer" im Einstellungsmenü des Recording Services gestoßen, und das überall steht, dass das ein alter Dienst ist, und dieser nicht mehr benötigt wird.

 

Ich habe also den Dienst im Serviceemenü des Recording Services deaktiviert. Dann funktionieren meine Viewer Clients aber nicht mehr. Ich habe mir dann einen abgesucht und kann keine Einstellung finden, die irgendwie auf den "alten"DVBServer hinweist.

 

Ich habe an allen Viewer Clients den Recording Services aktiv, und die Verbindung wird auch erfolgreich getestet. Das ist schon seit einiger Zeit so. Wenn der Recording Services aufnimmt, sagt der Viewer mir auch beim zappen, das das durch den Recording Services unterbunden wird, weil eine laufende Aufnahme ansteht. (Hab nur eine TV-Karte drin)

War also der Meinung alles richtig eingestellt zu haben.

 

Warum funktionieren die Clients aber nicht wenn der DVB-Server deaktiviert ist? Kann mir da jemand nen Denkanstoss geben?

 

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Den veralteten DVB Server gab es früher mal als eigenständiges Plugin für den DVBViewer.

Dieser hat nichts mit dem DVB Server im RS zu tun.

Die Begrifflichkeit ist (wenn man sich an das alte Plugin erinnert) etwas unglücklich.

Bei den letzten Versionen des RS kannst du die Clienten über das klassische Protokoll anbinden (DBV Server mit Unicast), und/oder über das neuere Sat>IP (RTSP Server).

Deaktivierst du im RS den DVB Server musst du bei den Clienten von Unicast auf RTSP umstellen.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Welche Vorteile hätte RTSP für mich?

 

Wird der "neue" DVB Server denn noch länger beibehalten?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Einen Vorteil sehe ich für deine jetzige Konstellation nicht.

 

RTSP ist halt ein "offenes" Protokoll.

Du kannst also deinen DVBViewer Client also an jeden beliebigen Sat>IP Server hängen.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Triax-TSS-400-Teilnehmer-Netzwerkstreaming/dp/B00AAWI23K/ref=pd_sim_ht_3

 

Desweiteren kannst du bei Nutzung des RTSP Protokoll des RS, auch andere native Clienten oder Softwarelösungen zumindest theoretisch betreiben.

 

Ich glaube, dass es keinen Grund gibt das normale Unicast Protokoll in näherer Zukunft raus zu schmeissen.

Ich nutze es nach wie vor und finde es ehrlich gesagt besonders bei WLan Clienten, robuster als das RTSP UDP Protokoll.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...