Jump to content

Automatisches Bildseitenverhältnis funktioniert nicht wie gewohnt


Odie13690

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gestern DVBV 4.9.5 installiert. Ich nutze sehr oft ein verkleinertes DVBV-Fenster, dass ich rechts oben in der Ecke plaziert habe.

Habe die Funktion "Bildseitenverhältnis" auf Auto und ein Häckchen bei Autogröße. Bisher war es so, dass sich das Fenster bei Senderumschaltung in Abhängigkeit vom Bildseitenverhältnis verkleinerte bzw. vergrößerte. Dies jedoch so, dass das Fenster immer oben und rechts am Bildschirmrand blieb.

 

Seit Version 4.9.5 wird das Fenster nach rechts erweitert, d. h. ich sehe einen Teil des Festers nicht. Woran liegt das?

 

Ich habe nach der Installation die vorhandene Konfiguration nur geändert (keine neue erstellen lassen).

 

Odie13690

support.zip

Link to comment

Ich finde das neue Verhalten vorallem für breitere Monitore (also z.B. 16:9) sinnvoll, und genau da wird es ja auch nur angewendet.

Das 16:9 Bild sollte ja eigentlich breiter als bei 4:3 sein und somit wird auch das Fenster bei 16:9 breiter als bei 4:3.

 

Das Verhalten "Anpassen der Höhe" ist wohl nur für 4:3 Monitore sinnvoll, da hier von einem 4:3 Bild als Grundlage ausgegangen wird, ergo wird das Fenster bei 16:9 niedriger (so dass in der Breite nichts abgeschnitten wird).

Verwendet man aber dieses Verhalten auch bei 16:9 Monitoren (so wie das vorher der Fall war), wird das Fenster bei 4:3 höher (da ja ein 16:9 Bild als Grundlage genommen wird) und es kann dazu kommen, dass das Fenster unten abgeschnitten ist.

 

Wie man sieht, stammt die Funktion (bzw. deren altes Verhalten) wohl noch aus der Zeit, bei der 4:3 Monitore die Mehrheit bildeten.

 

Insgesamt soll also die neue Funktion möglichst immer verhindern (abhängig vom verwendeten Monitor), dass ein Teil des Fensters abgeschnitten wird.

Du müsstest dein Fenster also nur - wenn gerade ein 16:9 Bild gesendet wird - es neu an der Ecke ausrichten.

 

Wenn du trotzdem das alte Verhalten wieder möchtest (Fenster ist bei 4:3 größer als bei 16:9), kannst du das in dem neuen "Tweaker" (zu finden im Installationsverzeichnis) unter "BestHeight" einstellen. (DVBViewer sollte aber vorher beendet werden, damit die Änderungen greifen!)

 

Ich persönlich würde aber das neue Verhalten bevorzugen: Bild ist bei 16:9 größer als bei 4:3. So wurde es ja wohl auch bei der Einführung von 16:9 beabsichtigt ;)

Edited by Martin K
Link to comment

Ich glaube das trifft nicht mein Problem. Habe einen 16:9 Monitor. Es geht aber nicht um den Vollbildmodus sondern um den Fenstermodus. Die Formatumschaltung erfolgt ja sogar zwischen Film und Werbung. D. h., dass bisher das rechts oben "verankerte" Fenster bei Umschaltung von 16:9 auf 4:3 (schmaler und höher) der linke Rand nach rechts und der untere Rand nach unten verschoben wurde. Jetzt ist es so, dass der rechte Rand nach links verschoben wird. Es entsteht ein Streifen zwischen rechtem Rand des Fensters und Bildschirmrand. Ist das Fenster im 4:3 Modus am rechten Bildschirmrand ausgerichtet und es wird auf 16:9 angepasst, wird der rechte Rand des Fensters nach rechts in den nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms verschoben.

Wie gesagt, das war bisher nicht so. Mir erschließt sich auch nicht wem die neue Version nutzt.

 

Werde nachher mal die Einstellung mit dem Tweaker versuchen.

 

Odie13690

Link to comment

Ich persöhnlich finde die neue Bildanpassung im Fenstermodus auch nicht Vorteilhaft.

Mit der Tweakereinstellung ist alles beim Alten, d.h. das Fenster wird bei Formatumschaltung nur in der Höhe verändert.

 

Gruß Christian

Link to comment

Es geht aber nicht um den Vollbildmodus sondern um den Fenstermodus.

Ja, ich meine auch den Fenstermodus aber eben ein "großes" Fenster das irgendwo in der Mitte auf dem Desktop platziert ist...

dass bisher das rechts oben "verankerte" Fenster bei Umschaltung von 16:9 auf 4:3 (schmaler und höher) der linke Rand nach rechts und der untere Rand nach unten verschoben wurde.

Echt? Bist du dir sicher? Imho wurde vorher nur die Höhe verändert, also nur der untere Rand nach oben verschoben...

 

Jetzt ist es so, dass der rechte Rand nach links verschoben wird. Es entsteht ein Streifen zwischen rechtem Rand des Fensters und Bildschirmrand.

Da hast du wohl Recht. Das Fenster wird nur in der Breite geändert, was an sich ja nicht verkehrt ist. Es wurde nur offenbar so programmiert, dass man von einer Ausrichtung am linken Rand ausgeht, deshalb wird nur die Breite auf der rechten Seite geändert.

Du hast das Fenster aber am rechten Rand ausgerichtet. In dem Fall ist es, wie du schon schreibst, äußerst unvorteilhaft wenn der rechte Rand durch die automatische Anpassung verschoben wird. In diesem Fall müsste man wohl den linken Rand des Fensters entsprechend verschieben anstatt dem rechten...

 

Bei mir war es eben so, dass ich ein etwas größeres Fenster in der Desktopmitte hatte. Wenn ich das Fenster dann auf die 16:9 Größe ausgerichtet hatte, so dass es fast die ganze Bildschirmgröße einnimmt, dann wurde es beim Ändern auf 4:3 nach unten hin vergrößert, so dass der untere Teil des Fensters nicht mehr sichtbar war...

 

Wie gesagt, du kannst es mal mit dem Tweak versuchen, dann hast du das alte verhalten wieder.

Ich werde aber mal anregen, dass man evtl. von programmiertechnischer Seite aus zusätzlich versucht zu verhindern, dass das Fenster über den Bildschirmrand hinaus geht...

 

P.S. Richte mal das Fenster unten rechts aus. Dann wirst du auch mit dem alten Verhalten keine Freude haben!

Es hängt eben immer davon ab, an welcher Ecke das Fenster ausgerichtet wird:

Oben links -> beide Einstellungen ok

Oben rechts -> nur alte Einstellung ok

Unten links -> nur neue Einstellung ok

Unten rechts -> keine Einstellung ok...

Edited by Martin K
Link to comment

Echt? Bist du dir sicher? Imho wurde vorher nur die Höhe verändert, also nur der untere Rand nach oben verschoben...

 

Bin mir nicht sicher. Warscheinlich war es wirklich nur die Höhe.

 

Ich werde aber mal anregen, dass man evtl. von programmiertechnischer Seite aus zusätzlich versucht zu verhindern, dass das Fenster über den Bildschirmrand hinaus geht...

 

Das wäre super. Vielleicht kann man ja feste Fensterpositionen programmieren. Bei meinem Receiver ist das so mit den PIP-Fenstern möglich.

 

P.S. Richte mal das Fenster unten rechts aus. Dann wirst du auch mit dem alten Verhalten keine Freude haben!

Es hängt eben immer davon ab, an welcher Ecke das Fenster ausgerichtet wird:

Oben links -> beide Einstellungen ok

Oben rechts -> nur alte Einstellung ok

Unten links -> nur neue Einstellung ok

Unten rechts -> keine Einstellung ok...

 

Stimmt!

 

Odie13690

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...