Jump to content

Wie steuert ihr euer Client-Server-System OHNE Eventghost


schindi77

Recommended Posts

Hallo!

 

Gibt es hier jemanden, der eine Client-Server-Installation des Viewers, bei der der Server gleichzeitig der HTPC und damit "Hauptreceiver" ist, OHNE den Einsatz von Eventghost am laufen hat?

 

Hintergrund:

Ich habe eine Konfiguration mit 2 Clients, der Server soll nur dann laufen, wenn er wirklich gebraucht wird.

Hierfür habe ich eine recht umfangreiche Eventghost-Konfiguration erstellt, welche auch grundsätzlich gut funktioniert.

 

WENN da nicht das Problem wäre, daß Eventghost immer wieder mal, ohne für mich reproduzierbaren Grund, die Verbindung zum DVBViewer bzw. Service verliert.

Dadurch blockiert er manchmal das komplette DVBViewer-System => WAF ist frostig....

 

Durch einen Timer restarte ich das DVBViewer-Plugin regelmäßig (etwa alle 15 Minuten), wodurch ich das Problem zwar etwas lindern, nicht jedoch beseitigen konnte.

 

Langer Rede, kurzer Sinn:

 

Wie funktioniert das bei euch? Hat jemand eine Konfig ohne Eventghost am laufen?

 

 

Testweise habe ich gestern mal versucht, alles über die DVBViewer+Recordingservice-Funktionen (Away-Mode) + Windowsfunktion (Standby bzw. Hibernate nach einer gewissen Zeit)

zu steuern.

 

Ergebnis: absolut nicht tauglich für einen HTPC

 

1) Sofortaufnahme läuft, jemand möchte ausschalten. Ich drücke also die Power-Taste auf der Fernbedienung und erhalte eine Warnmeldung (<-gut) daß noch eine Aufnahme läuft.

Diese Meldung sieht aber der "normalen" Warnung sehr ähnlich, kaum jemand wird es sich durchlesen und somit mit ziemlicher Sicherheit auf "ja" drücken. Dadurch schießt er die Aufnahme beinhart ab (<-schlecht). Das kann nicht sein. m.M.n müßte eine Bestätigung mit "ja" zwischengespeichert werden und nach Aufnahmeende dann, nach einer Nachfrage, das Beenden nachgeholt werden.

 

2) Timeraufnahme durch Recordingservice läuft, jemand möchte ausschalten. Rechner geht in den AwayMode (<-OK). Aufnahme wird beendet, nach einer eingestellten Zeit greift die Windows Stromsparfunktion und der Rechner geht in Standby/Hibernate. Starte ich danach den Rechner neu, läuft natürlich kein Programm, da bei eintreten in den AwayMode im Viewer die Wiedergabe beendet wurde, nach neuerlichem Aufwecken allerdings nicht neu gestartet wird. Hier brauche ich schon wieder Eventghost, um den letzten Sender AUTOMATISCH einzustellen.

 

3) Ich möchte, während des Away-Modes, den Rechner reaktivieren. Der Viewer reagiert auf Eingabebefehle über die Fernbedienung, was ich an der Ausgabe auf meinem Imon-Display erkennen kann. Jedoch erwacht der Rechner NICHT aus dem AwayMode sondern erst durch drücken einer Tastatur-Taste (<- geht am HTPC GAR NICHT)

 

Ich will hier in keiner Weise sagen, daß der Viewer nicht für einen HTPC geeignet ist, wobei ein paar kleine Anpassungen sicher nicht schaden würden (sofern möglich). Mir geht es darum zu sehen, wie andere ihr System steuern. Vielleicht gibt es eine sehr einfache Möglichkeit der Steuerung, an die ich bisher einfach noch nicht gedacht habe.....

 

Es muß einen Weg geben, die Konfiguration "Idiotensicher" zu machen (da muß ich an die Signatur von Lars denken....)

Dabei geht es NUR um das schauen und aufnehmen von Live-TV, nichts anderes.

D.H. eine Konfiguration zu schaffen, bei der jeder Gast, jedes Kind,... die Fernbedienung in die Hand nimmt und nicht mitkriegt, daß im Hintergrund ein PC steckt....

 

so far....

Link to comment

Also ich betreibe meine Umgebung im Client Server Modus ohne Eventghost (hat nur Probleme gemacht, wie Du schon schreibst).

 

Ich verwende sowohl auf dem Server als auch auf den Clients statt dem Away Modus das normale Standby.

 

Server: Hier läuft der Recordingservice mit 2 SAT-Karten. Ich lasse per Windows-Taskplaner alle 20 Minuten ein Script ausführen, das prüft, ob noch ein Client mit dem Server verbunden ist oder eine Aufnahme auf dem Server läuft. Falls nicht, schickt das Script den Server ins Standby.

 

Clients: Der DVBViewer weckt mit der eingebauten WOL-Funktion den Server. Alternativ kann das Aufwecken auch ein Script übernehmen, das den DVBViewer startet und noch andere Dinge erledigt.

 

Die Herausforderung für Dich: Das Script auf dem Server zu entwickeln. Hier 2 Tipps:

 

1. Man kann den Status des Recordingservice (Verbundenene Clients, Aufnahme läuft) per Kommandozeilen Tool (z.B. CURL, WGET) abfragen.

 

2. Man kann per Windows Befehl netstat ermitteln, ob Clients in irgendeiner Form mit dem Server verbunden sind.

Link to comment

Server: Hier läuft der Recordingservice mit 2 SAT-Karten. Ich lasse per Windows-Taskplaner alle 20 Minuten ein Script ausführen, das prüft, ob noch ein Client mit dem Server verbunden ist oder eine Aufnahme auf dem Server läuft. Falls nicht, schickt das Script den Server ins Standby.

 

Ok, is vom Gedanken her schon mal ein Anfang.

 

Aber: ich nehme mal an, dein Server ist ein dezidierter Server, der NICHT GLEICHZEITIG auch als "client" auch den Viewer laufen hat.

Sprich, wenn kein Client Daten bekommt UND keine Aufnahme läuft kann er in den Standby gehen (<- ist noch relativ leicht ermittelbar)

 

Bei mir ist der Server gleichzeitig auch der HTPC daher ist die größte Problematik das Ausschalthandling.

 

Wie fange ich also den Fernbedienungsbefehl "Beenden" ab, wenn eben

 

1) eine Aufnahme läuft oder

2) noch ein Client verbunden ist?

 

Mit Bordmitteln bleibt mir nur der AwayMode, den ich, wie man an meinem ersten Post erkennen kann, für nicht geeignet halte.

 

Und so lande ich wieder bei Eventghost, da ich nur so auf den jeweiligen Status des Viewers zugreifen kann.

Link to comment

@mague:

 

Den verwende ich ja bisher schon, aber diese Entwicklung von mrphlox ist an mir bisher unbemerkt vorübergezogen :unsure:

 

Danke mal für den Tip, sieht vielversprechend aus....möge der Test beginnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...