Jump to content

Pillarbox-Filter oder Konverter


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit sendet zdf_neo einige alte Serien im 4:3 Format mit breiten Trauerrändern rundherum. :angry: Bisher kannte man solche schwarzen Ränder je nach Fernseher und Format nur an den Seiten oder oben und unten.

 

Auf normalen 4:3 Fernsehern lassen sich diese Ränder anscheinend nicht beseitigen. Bei meinem Notebook habe ich alle möglichen Seitenverhältnisse ausprobiert, ohne die Ränder loszuwerden und ein normales 4:3 Bild zu bekommen (im DVBViewer-Window). Das Notebook hat übrigens ein Breitbild-Display. Aber auch im Vollformat habe ich Ränder.

 

Auf meine Beschwerde hat mir die zdf_neo Zuschauerredaktion geschrieben, daß es sich um das sogenannte "Pillarbox-Format" handele (oder nicht doch Pillerbox ?:lol: ). Dieses verändere 4:3 Sendungen so, daß sie auf Breitbildfernsehern ohne Zutun des Zuschauers in optimaler Höhe angezeigt würden.

 

Ich bin der Meinung, wer ein technisch kompliziertes Gerät benutzen will, sollte auch mal in die Bedienungsanleitung schauen und nicht so faul sein, zu erwarten, daß ihm alles fertig zum Konsum geliefert wird. Dieser Einstellung haben wir es auch zu verdanken, daß bei vielen Sendern die 2-Kanalausstrahlungen abgeschafft wurden. Zuschauer hatten sich darüber beschwert, daß zwei verschiedene Tonkanäle gleichzeitig zu hören waren, statt auf Kanal-1 (links) oder Kanal-2 (rechts) zu schalten. Außerdem glaube ich, daß durch die Ausstrahlung der schwarzen Ränder statt der Bildinformation unnötig Bildqualität verschenkt wird, wenn das Bild später wieder zur vollen Größe aufgeblasen wird.:rolleyes:

 

Es wäre sehr schön, wenn es für DVBViewer einen Filter oder eine Formateinstellung gäbe, mit der solche Sendungen mit Trauerrändern rundherum optimal angezeigt werden können.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn auch andere User, die sich über solchen Unsinn ärgern, sich bei der zdf_neo Zuschauerredaktion beschweren. Schließlich gibt es bei vielen Sendern, auch bei denen vom ZDF (u.a. KiKa), Sendungen im 4:3 Format, die normal ausgestrahlt werden.

Link to comment

Mit einem Tastendruck bekommst du das ja schon lange beseitigt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Bildlage_und_Größe

eine etwas längere Diskussion dazu

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37775-seitenverhaeltnis/

 

und hier eine zur Problematik der Automatischen Erkennung. Da dass wenn erst hinter dem Decoder möglich wäre.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/17764-automatische-schwarze-balken-erkennung/

Link to comment

Ist das wirklich das Pillarbox-Format (schwarze Balken links und rechts)? Und nicht 4:3 Letterbox (schwarze Balken links, rechts, oben und unten)?

 

Um Pillarbox-Formate Bildschirmfüllend darzustellen muss du das Bild horizontal strecken (kann der DVBV=> Bildlage und Größe).

Dabei verzerrt aber das ganze Bild. Ich würde so nicht schauen wollen. :whistle:

Gegen das Letterbox-Format helfen meist die vordefinierten Zoompresets.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

so wie ich Wikipedia verstanden habe, ist "Pillarbox" eigentlich nichts anderes als "Letterbox". Was zdf_neo unter Pillarbox versteht ist anscheinend etwas völlig anderes:

 

 

„Magnum“ wird im sogenannten Pillarbox-Format ausgestrahlt.Pillarbox ist der Name eines Verfahrens zur Darstellung von4:3-Material auf einem Breitbildfernseher bzw. im 16:9-Format. Breiteund Höhe des Bildes werden so angepasst, dass das Material der Höhe desausgebenden Mediums entspricht. Der dadurch entstehende horizontaleFreiraum wird links und rechts mit schwarzen Balken aufgefüllt.

 

Es handelt sich um ein Verfahren, um älteres 4:3-Material auf den sichmittlerweile durchsetzenden Breitbildfernseher zu zeigen, ohne dorthändisch das Format umstellen zu müssen.

 

:unsure:

 

Das Ergebnis ist jedenfalls grauslig:

 

post-101508-0-74284600-1333907862_thumb.jpg

 

 

Was auffällt ist, daß die Ränder oben und unten richtig schwarz sind, während sie an den Seiten nicht schwarz, sondern dunkelgrau erscheinen.

Das Bild wurde vom DVBViewer-Window mit der Einstellung Auto-Seitenverhältnis gemacht.

 

 

Es ist etwas schlecht, weil es mit einer Digitalkamera aufgenommen wurde. Beim Screenshot-Programm blieb das TV-Bild nämlich schwarz,

 

Und zum Schluß noch eine Frage: Was heißt Filter #3 und wo wird dieser eingestellt?

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Das soll sicher nicht Filter #3 sondern Einstellung#3 heißen (sofern die noch nicht geändert wurden).

 

Zum Rest der damit zusammenhängt sollten die links in meinem letzten Beitrag weiterhelfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...