Jump to content

OSD Erweiterung


admi-ral

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht genau, was alles für das kommende Release geplant ist :D in puncto OSD, aber einige Anregungen hätte ich noch:

 

1. Verfügbarmachen der PlugIns im OSD, z.b. Sleeptimer. Das Aufrufen vie FB und shortcut ist zwar möglich, aber vom Sofa aus absolut unbrauchbar bei der Programmierung. Man müsste also konkret das Plugin grafisch ins OSD einbinden.

 

2. das gleiche gild fürs VRP; man muss ja nicht unbedingt alle funktionen benutzen können, aber vielleicht die wichtigsten, wie start/stop, bild aus/an und die art der aufnahme (mpg, ts,...). Ansonsten kann man ja jetzt aus dem OSD aufnehmen (blau), das müsste dann auch im OSD sichtbar sein. (blau=abschalten, ist zwar funktionell so, aber auf dem blauen butten steht immer noch "aufnehmen".

 

3. die (osd)timeline ist echt ne tolle sache, aber die schriftarten sind so klein, dass ich fast in bildschirmnähe an den fernseher ran muss (21"). Mit dem Skineditor hab ich das auch nicht hinbekommen zu ändern :(:unsure:

 

4. Das Programmieren von Sendungen aus dem OSD klappt zwar, aber ich hätt gern die Option, was nach der Aufnahme passiert (runterfahren, etc) am besten auch in OSD-Style. das ist meistens der einzige grund, weswegen ich auch nochmal ins vr-fenster muss, auch bei ner normalen programmierung ("normales EPG")

 

5. Manche wichtigen Funktionen aus dem Options-Window könnten in einem Punkt "Settings" verfügbar sein. will mich da aber nicht festlegen :P

z.B. Seitenverhältnis, Zoom, Helligkeit/Kontrast könnten dahin verschwinden, brauch man eh kaum...

 

6. Eine der 4 Funktionstasten im OSD-EPG zur Zeit könnte ein Info-Fenster des nicht getunten aber ausgewählten Kanals zeigen, z.b. ich gucke MTV, bin im EPG z.Z. auf ARD=Tator - Taste Grün zeigt mir, was im Tatort passiert (is bei meinem Standalone so :blush: ). gibts das vielleicht schon??? :(

besser als die Startzeit der Sendung (nimmt nur platz weg) im genannten EPG z.Z. fänd ich einen Balken der den Fortschritt der jeweiligen Sendung anzeigt. Das geht zwar schon stark richtung timeline, aber :) mein Standalone :) macht das auch so und ich finds prima.

 

7. Wenn man aus dem OSD eine MPG-Datei auf der Platte startet, zwischendurch aus versehen auf der FB auf next channel kommt, dann schaltet er um und der Fortschritt des abgespielten films ist zum teufel und ich kann neu suchen... :( da könnte es eine schutzfunktion geben

 

 

Oh mann, ich weiß, das war jetzt ganz schön viel gemeckert :blush: ich würd auch gerne selber was beitragen, aber leider kann ich nur vb, kein delphi... :unsure: bin aber gern bereit zu etwaigen alphas, betas meinen senf dazuzugeben :D sprich testen :unsure:;)

Link to comment

Oha ne lange Liste...

 

Also

1., 2. prinzipiell kann jedes plugin auf das OSD zugreifen, es liegt nur am plugin, ob es das nutzt... Im moment is es nur nicht so sinnvoll, da was für das newOSD anzupassen, da es (das newOSD) in stark erweiterter Form in den DVBViewer (vorraussichtlich) integriert wird.

 

zu 1. werde ich mal ein erweitertes OSD sleeptimer/Alarmuhrplugin machen für die neue Version (war eh geplant).

 

zu 2. naja, da hab ich nicht viel einfluss drauf, da muss ich mal mit griga reden, ob es ne lösung gäbe...

 

zu 3. schau mal in das verzeichniss DVBViewer/images, dort sollte es eine timeline.font geben. Dort kannst Du mit den Heightwerten etwas experimentieren (ich weiss grade nicht welcher font genau :D )

 

zu 4. es kommt eine komplette OSDVersion für aufnahmenprogrammierung/die aufnahmeverwaltung wird aufgebohrt...

 

zu 5. hmm, naja, ich werde mal genauso wage antworten: mal schauen (muss eh christian entscheiden...)

 

zu 6. in arbeit, kommt. Die Farbtasten werden sicherlich kontextsensitiver und noch sinnvoller belegt werden...

 

zu 7. in der aktuellen Beta des DVBViewer merkt er sich schon die letzte playposition für mediadateien und ich glaube es gibt ein resume...

 

Weitere Vorschläge und/oder Ideen sind jederzeit willkommen :-)

 

gruss

lars

Link to comment

danke für die tips in puncto timeline... jetzt viel schöner :D

 

mal kurz etwas off-topic @lars_mq: wenn ich in der osd-timeline ausversehen return etwas zu lange drücke um einen sender anzuwählen schmiert der viewer ab. hab das nur gemerkt, weil meine fb mit girder ab und zu etwas hängt. mit tastatur eigentlich kein problem solange man nicht auf der taste "osd-öffnen" hängenbleibt... !? kleiner bug? schneller kanalwechsel ist aktiviert... muss öfters auch mal einen kanal 2x tunen, damit er kommt :/

Link to comment

hmm, naja sowas hab ich noch nicht probiert.

aber ich denke mal, wenn man so schnell den DVBViewer zum Umschalten (immer auf den gleichen Kanal) zwingen will (durch die Tastenwiederholung, das plugin macht ja nix anderes als den DVBViewer aufzufordern umzuschalten) bricht er wohl zusammen. sowas fällt eigentlich auch nicht unter normale nutzung :D

 

Ein Bug, naja, eher ein versäumniss :P. Ich werde das mal im Plugin unterdrücken: wenn letzter channel=neuer channel ist dann mach nix. damit wird zumindest der DVBViewer nicht überlastet.

 

Allerdings das wirkliche Problem liegt ja woanders... beim hängen der FB mit girder :unsure: Das kann auch bei anderen dingen zu ungewollten effekten führen...

 

Zu dem schnellen kanalwechsel: musst du 2 mal tunen im DVBViewer oder beim Plugin?

 

lars

Link to comment
Zu dem schnellen kanalwechsel: musst du 2 mal tunen im DVBViewer oder beim Plugin?

 

das passiert meistens beim umschalten aus dem osd (aber nicht zwingend timeline). hängt vielleicht mit der verschiedenen auflösung zusammen die manche sender haben. z.b. bei den hdtv-kanälen sogut wie immer... is aber zu verkraften.

 

Allerdings das wirkliche Problem liegt ja woanders... beim hängen der FB mit girder 

stimmt wohl, aber ich krieg girder irgendwie nicht in den griff. da kann man zwar ein delay einstellen, dass nicht in z.b. 200ms 2x der gleiche befehl kommt, aber es passiert irgendwie trotzdem... werd das mal weiter austesten... trotzdem danke :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...