Jump to content

schlechte Bildqualität nach Standby


driver140771

Recommended Posts

Hallo, ich habe jetzt schon alles mögliche getestet aber leider keine Lösung gefunden.

Wenn der DVBViewer läuft und ich schicke dann den Rechner über die FB in den Standby habe ich nach dem aktivieren des Rechners ein sehr komisches schlechtes Bild.

Wenn ich dann den DVBViewer neu starte ist alles wieder OK.

Wo könnte das herkommen? Muss beim aktivieren nach dem Standby noch was "resetet" werden?

 

Grafikkarte: HD6450

Sat-Karte: DD Cine S2 V6

OS: Win7 64bit

DVBViewer: aktuelle Version

RS: aktuelle Version

 

Hier ein Bild wie das dann aussieht:

 

nachstanby.png

Link to comment

Also für mich sieht das so aus als würde das Deinterlacing nicht richtig klappen.

 

Du könntest mal Testen ob es schon reicht Ansicht > Wiedergabe neu Aufnauen aufzurufen.

Link to comment

Hallo Tjod, hat auch nicht gebracht. Ich habe aber vestgestellt, dass auch das OSD nicht mehr funktioniert hat und Aero deaktiviert war nach dem Standby.

Ich habe dann mal den Hacken in DirectX "VSync durch Aero" entfernt dann ist alles OK nach dem Standby :biggrin: Vom einschalten bis zum Bild dauert es jetzt ca. 5 sek. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

Gibt es evtl. Probleme wenn VSync durch Aero deaktiviert ist?

 

Danke

Link to comment

Ist bei mir genau so.

Tritt nur auf bei Verwendung vom Custom Renderer.

Wenn Du den Haken für den Custom Renderer mal raus machst kannst Du soviel Standby

machen wie Du willst, Bild ist danach wieder so wie vorher.

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, und schließe den DVBV vor dem Standby.

Ich dachte allerdings, daß das irgenwann mal geändert wird....

Link to comment
Also ich kann das nicht reproduzieren.

Vielleicht tritt der Fehler nur mit einer ATI-Graka auf?

 

duddsig und ich haben ATI.

Link to comment

Überprüfe mal ob vor und nach dem Standby die gleichen Renderer und Codecs verwendet werden.

Habe das mal überprüft, und festgestellt, daß sich der verwendete Renderer ändert.

Im Normalfall ist es der "EVR Renderer (Custom)".

Nach Standby steht an gleicher "Video Renderer".

 

Wie kann ich dem DVBV diesen Sinneswandel austreiben??

 

Hier noch mal meine

 

support.zip

Link to comment

Das ist warscheinlich eine Timing Geschichte.

 

Zumindest erklärt das warum wiedergebe neu aufbauen nichts bringt.

 

Ein wechseln zwischen einem Custom Rensderer und einem Standard Renderer ist dabei nicht möglich.

Link to comment

Kann mich erinnern, daß das damals wo die neuen Renderer und die Shader auftauchten schon mal thematisiert wurde, konnte allerdings die Beiträge nicht mehr finden. Das ganze verlief damsls im Sande.

 

Das ist warscheinlich eine Timing Geschichte.

Sieht wohl so aus, da ich nachdem ich an einem anderen PC (meiner Schreibmachine, Desktop)dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Bei weiteren Tests am betroffenen System (Laptop) hatte ich zwischendurch auch mal zwei positive Standby's nacheinander, dann wieder nicht mehr.

Seltsam, da sowas natürlich ein schwer zu findender Fehler ist.

Link to comment

Habe jetzt mal am Merit des EVR geschraubt. Der lag unter dem der Standart Renderer.

Jetzt wird er auch nach dem Standby genutzt, allerdings ohne den Zusatz "Custom".

Die Folge ist, daß jetzt das letzte Bild welches vor dem Standby ausgegeben wurde,als

Standbild ausgegeben wird. Der Ton läuft allerdings.

Gibt es noch irgend welche anderen Prioritäten die man hochschrauben kann/muß???

Link to comment

Auch bei mir ist der Fehler leider nicht nachzuvollziehen :(

Auch wenn ich jetzt den Hacken bei "VSynch durch Aero" wieder aktiviere funktioniert der Standby.

Link to comment

Habe gerade die neue Version des DVBV (4.9.6.0) installiert. Da steht unter anderem:

Change: Die Initialisierung des D3D Devices beim Customrenderer etwas geändert, um Probleme bei einigen System nach dem Standby zu verhindern.
Falls damit die hier angesprochenen Probleme abgestellt werden sollten, wollte ich nur mal kurz anmerken: Es hat leider nicht die erwünschte Wirkung :( .
Link to comment

Ja das war ein versuch.

Es gibt noch einen Tweak den du probieren könntest.

In der Section General in der setup.xml, bei beendetem DVBViewer den folgenden Eintrag hinzufügen.

<entry name="WaitAfterStandby">500</entry>

 

Der Wert gibt an wie viele Millisekunden der DVBViewer nach dem aufwachen aus dem Standby wartet bevor er die wiedergebe wieder aufbaut.

 

Achtung der Wert sollte nicht zu groß gewählt werden, da der DVBViewer in der Zeit wartet und auf nichts anderes reagiert.

 

Es kann also auch zu der Windows Meldung Die Anwendung reagiert nicht mehr.... kommen.

 

Der Wert 0 deaktiviert den Tweak.

Link to comment

Habe den Tweak mal eingebaut und den Wert bis auf 10000 erhöht, leider ohne Erfolg.

Viel mehr macht aber auch keinen Sinn, da man in der Zeit den Viewer dann auch geschlossen und wieder

neu gestartet hat.

Ist wohl ein trauriges Einzelschicksal :biggrin:. Den Versuch wars aber wert.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen, und frohe Restostern....

Link to comment
  • 3 years later...

Nach über 2 Jahren kann ich nun vermelden, daß dieses Problem nun wohl gänzlich verschwunden ist. Seit der Benutzung der aktuellen Beta ist es nicht wieder aufgetreten. Hängt vermutlich mit dem neuen EVR-C zusammen. Mit MadVR tritt es übrigens auch nicht auf, benutze ich allerdings nicht dauerhaft, wegen höherer Lärmbelästigung an diesem System (der Lüfter tourt hoch).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...