Jump to content

DVBviewer Pro 4.5.0- 4.9.6: läuft, läuft nicht, läuft ...


Recommended Posts

Habe seit Upgrade meines Systems von Core2Duo auf Core i7- 2600K (incl. Motherboardwechsel) einige unerfreuliche Probleme, u.a. mit DVBViewer Pro.

System war und ist Win7 x64 Ultimate, wurde natürlich nach Motherboard- Wechsel komplett neu installiert.

 

Der DVBViewer funktioniert an einem Tag einwandfrei und springt am nächsten im Sekundentakt zwischen 0 und 79% Signalstärke hin und her.

Teilweise passiert das auch bei 2 aufeinanderfolgenden timergesteuerten Aufnahmen: die erste funktioniert, die nächste hat zwar normale Dateigrößen, kann aber nicht oder nur teilweise wiedergegeben werden bis zu komplett grünem Bildschirm und Einfrieren des DVBviewers (VLC Video Player Portable stürzt kommentarlos ab), oder das Aufrufen des DVBviewers aus dem Systray zeigt während laufender Aufnahme oder Wiedergabe nur noch einen schwarzen Bildschirm.

 

Einmal half kurzzeitig das Beschneiden und Neueinflanschen des Koaxkabels an der PCI- Karte (TeVii S464 DVB- S2 PCI), manchmal wirkt Umstellung der DirectX- Einstellungen im DVBViewer, meist aber nicht mal ein Neustart.

 

Am Wetter scheint's auch nicht zu liegen: gestern wie heute regnet es ordentlich auf die 80- cm- Schüssel, gestern funktionierte alles tadellos, heute ist wieder Schluß mit lustig.

 

Grade erfolgtes Upgrade auf Version 4.9.6 ändert auch nichts am Problem. Downgrade bis auf die mit dem alten Motherboard tadellos funktionerende Version 4.5.0 auch nicht.

Habe schon die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktiviert und natürlich tapfer alle relevanten Forumsbeiträge gelesen, leider ohne auf ähnlich gelagerte Fälle zu stoßen.

 

Kann es an der Energieverwaltung von Win7 liegen? Diese steht auf "Ausgeglichen", der i7- 2600 K taktet dabei idle auf 1600 MHz herunter (unter Last ohne Übertaktung bis 3,8 GHz).

 

Support.zip im Anhang.

support.zip

Edited by Growlf
Link to comment

Da Editieren aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist, muß ich hier weitermachen:

 

Nach einfachem Sendersuchlauf über alle Astra 19,2E - Bereiche (nur FTA, Nur aktualisieren, Aktualisiere Sendernamen) finde ich nur folgende Sender stabil mit 81% Signalstärke:

- Arte

- Eins Extra

- Eins Festival

- Eins Plus

- Tele 5

- DMAX

- FrankenSAT

- ONTV Regional

- München.TV

- RegioTV

- arte HD

- Das Erste HD

- ZDF HD

- Anixe HD

- Servus TV HD Österreich

- .. Deutschland

- QVC HD

- HSE24 HD

 

Trotz teils gleicher Polarisation fehlen also die Mehrzahl der Sender aus völlig unklaren Gründen.

 

Die Suche dauerte dabei trotz recht guter Vierkern- CPU 4 (!) Stunden. Ist das normal?

 

Der Rest der Sender zeigt zwar EPG- Informationen, aber weder Bild noch Ton. Signalstärke wird mit 0 angezeigt.

Edited by Growlf
Link to comment

Ich geh am Stock- schon wieder ist der Editierbutton weg. Dann muß ich halt Multipostings verfassen.

 

Aktueller Stand der Dinge:

ich habe zum nunmehr 3. Male das Koaxkabel am 4fach- LNB umgesteckt. Wunder über Wunder- Pro7 tut's wieder. Den Rest habe ich mich noch nicht getraut zu testen, da eine Aufnahme läuft. Daumen drücken.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Erstaunlicherweise läuft seit mehreren Wochen alles tadellos nach dem Umstöpseln am LNB.

Die Empfangsqualität wird aber unverdrossen wie vorher mit 79- 81% angezeigt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder andren weiter.

Link to comment
Habe seit Upgrade meines Systems von Core2Duo auf Core i7- 2600K (incl. Motherboardwechsel) einige unerfreuliche Probleme, u.a. mit DVBViewer Pro.

System war und ist Win7 x64 Ultimate, wurde natürlich nach Motherboard- Wechsel komplett neu installiert.

 

Der DVBViewer funktioniert an einem Tag einwandfrei und springt am nächsten im Sekundentakt zwischen 0 und 79% Signalstärke hin und her.

Ein derartiges Problem hatte ich Mitte der 90`ger Jahre mit meiner damals aktuellen DVBS Technotrend Rev 1.3 Karte auch.

War jedoch kein Softwareproblem, sondern eine Verquickung ungünstiger Hardwareprobleme.

 

Nach langen Hin & Her mit dem Kundendienst, fanden wir den Fehler in der gegenseitigen Störung der Takte der DVB Karte und de, PCI Bus. Da die Karte im PCI Slot steckt, hat der PCI Bus mit seinen Takten und deren Oberwellen den DVB Tuner derart zugestopft, dass die DVB Karte zeitweise kein verwertbares Signal generieren konnte.

 

Erst als ich das Asus CUSL2-C Motherboard gegen ein Soyo Board tauschte, war wieder ein problemloser DVBS Empfang möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...