Jump to content

Alphacrypt Light Probleme nach Update auf 4.9.6


Shaneymac

Recommended Posts

Hallo zusammen, nach Update kein Empfang verschlüsselter Sender (Unitymedia NRW) mehr möglich. Modul meldet ständig das die Smart Card nicht oder fehlerhaft gesteckt sei. Im CAM Menü steht unter Smartcard auch entweder dies oder "no card". Freischaltung der Karte über UM auch angestossen, ohne Erfolg. Sieht so aus als ob DVBViewer nicht mehr korrekt mit dem Modul spricht, obwohl das CAM Menü wie gesagt ansprechbar ist und reagiert. Habe eine Technisat Mantis... Danke für Feedback...

Link to comment

Hallo Shaneymac,

 

hatte diese Problem auch allerdings mit einer Sat Karte.

 

Wenn Du den Recordingservice nutzt dann lösche in der Konfiguration mal die Karte und lass sie wieder neu suchen. Danach Rec-Service komplett beenden und wieder starten.(So hat es bei mir wieder funktioniert.)

 

Nutzt Du nur den DVBViewer in den Optionen mal die Karte löschen und wieder neu einlesen.

 

Viel Erfolg

 

Keoma

Link to comment

Hallo Keoma,

 

ok vielen Dank, werde ich probieren!!! Den Recording Service nutze ich nicht, werde daher die Karte aus der Konfig mal entfernen.

 

Hatte für gestern einen tollen reproduzierbaren Workaround. Wenn ich DVBViewer unmittelbar nach dem Booten starte, während Win noch DIenste etc. lädt dann hat es funktioniert und die Programme entschlüsselt. Habe ich länger gewartet oder das Programm beendet und neu gestartet kam wieder die Meldung des Moduls. Merkwürdig oder?

 

An der Hardware kann es nicht liegen, habe das Programmn einwandfrei bis gestern mittag genutzt, bis zur letzten Sekunde vor dem Update. Dann Update und schwarz ward das Pay-Tv.

 

Viele Grüße,

Shaney

Link to comment

Starte den DVBViewer mal über Start Menü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) und gehe zuerst in die Optionen > Hardware und klick auf "Suche Geräte" versuch danach einen unverschlüsselten Sender einzustellen. Wenn das geht versuch einen Verschlüsselten Sender.

Falls es Probleme beim Sender einstellen gibt, mach einen Sendersuchlauf (gib am besten bei Stammordner Test ein) und versuch dann einen neu gefundenen unverschlüsselten Sender über die Senderliste einzustellen und danach einen verschlüsselten.

 

Sollte es dabei noch Probleme geben poste ein support.zip und beschreib was geklappt hat und was nicht.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Soll ich wie von Keoma vorgeschlagen die Karte mal komplett aus der Konfig nehmen?

 

Noch etwas zum Problem: Ich kann nach dem Booten auch etwas warten und es funktioniert immer noch, es muss nicht "unmittelbar" sein wie zunächst geschrieben.

Wenn ich aber dann auf einen bestimmten Sender schalte, der eigentlich frei sein sollte (Auto Motor Sport Kanal), sagt mir das Modul nach einiger Bedenkzeit, das ich keine Berechtigung hätte den Sender zu sehen. Schalte ich DANACH wieder auf andere verschlüsselte Sender zurück (die also vor wenigen Seknden noch entschlüsselt wurden) meldet das Modul für jeden Kanal das die Smartcard ungültig oder falsch gesteckt sei. Ich muss dann tatsächlich den Rechner neu booten, Programmneustart bringt nichts. Dies auch im Debug Mode.

 

Ich werde heute Abend mal eine support.zip posten (bin im Büro, wollte das aber schon mal loswerden), bin etwas verzeifelt.

 

Viele Grüße,

Shaney

Link to comment

hmm das alphacrypt funktioniert ordnungsgemäß.

11.04.12 19:18:25.163 Header —AlphaCrypt Light

11.04.12 19:18:25.163 SubHeader Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt !

11.04.12 19:18:25.163 BottomLine Drücken Sie OK

Sicher das da alles ok ist? Abo abgelaufen?

Link to comment

Ja absolut, Rechnungen sind auch bezahlt! ;-) Es ist genau wie oben beschrieben. Boote, DVBViewer starten, alles prima, alles frei. Schalte ich dann auf den Auto Motor Sport Kanal (Teil meines ABOs) sagt das Modul "keien Berechtigung" (OK da könnte ich ja als letzten Versuch mal mit UM sprechen, obwohl wie gesagt bis Sekunden vor dem Update auch dies funktionierte!)

 

ABER: Wie gesagt wenn ich danach wieder auf einen beliebigen anderen verschlüsslten Kanal schalte kommt dann das berühmte "Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt!". Ich kann gerne mal eine support.zip posten in dem Zustand nach dem Booten, da wirst du dann nichts sehen von der Meldung.

Link to comment

Naja normalerweise läuft das ja so: Das CAM bekommt die PMT des jeweiligen Senders und kümmert sich um den Rest. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es am DVBViewer liegt, denn andere Sender gehen ja auch.

Ggf. ist ja ein TIER abgelaufen, beim Alphacrypt wird doch in den Menüs die jeweilige Laufzeit dargestellt.

Wenn du ne STB hast, steck das doch mal da rein und teste gegen. Komisch ist eigentlich auch die Fehlermeldung, bei Kontaktproblemen sollten ja die anderen Kanäle auch nicht gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...