Jump to content

HD Sender nur einer geht!?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon alles mögliche probiert, aber ich bekomme die freien HD-Sender nicht zum laufen.

Nach dem Update auf die aktuellste Viewer-Version kann ich zumindest Eins Festival HD schauen. Die anderen Sender bleiben dunkel.

Ich habe Win7 Pro 64bit und eine Cinergy S2 USB HD.

Rumprobieren mit verschiedenen Codex hat auch nichts gebracht. Komisch das Festval funktioniert ARD ZDF aber nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

support.zip

Link to comment

Danke Balou,

aber das hilft mir bei den anderen Sendern nicht.

Heißt das jetzt das da doch was an den Codexes nicht stimmt.

Ich dachte das alle HD-Sender in DVB-S senden.

Link to comment

Nein die meisten HD Sender nutzen DVB-S2, das heißt da wird warscheinlich ein anderer Chip auf der Karte Verwendet.

 

Hast du mal getestet, ob du die Sender mit der der Karte beiliegenden Software TERRATEC Home Cinema empfangen kannst?

 

Um abzuklären ob es am DVBViewer liegt oder eventuell die Karte Defekt ist.

 

Nachtrag:

BALOU hat recht. Als erstes solltest du einen Sendersuchlauf mit der Astra 19,2 Transponderliste machen (bei Stammordner einen neuen Namen eingeben) und überprüfen ob DVB-S2 Sender gefunden werden. Die werden in der Senderliste blau dargestellt.

Edited by Tjod
Link to comment

OK die Karte wird nicht richtig erkannt. Vergiss die Tipps oben.

Öffne mal das Konfigurationsverzeichnis und beende den DVBViewer

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

 

Öffne dann die hardware.xml mit einem Texteditor und ändere <entry name="Vendor">0</entry>

in <entry name="Vendor">5</entry> speichere die Datei und probiere ob es jetzt geht.

 

Wenn nein wiederhole das ganze nur mit <entry name="Vendor">27</entry>

Edited by Tjod
Link to comment

Danke Tjod für deine Hilfe.

 

habe den Eintrag auf 27 geändert da er schon auf 0 stand

Hier nochmal die geänderte Datei

<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>

<entry name="DVBS2">1</entry>

<entry name="NoStandard">1</entry>

<entry name="useMSNP">1</entry>

<entry name="Name">Cinergy S2 USB HD Tuner</entry>

<entry name="TunerType">1</entry>

<entry name="Status">1</entry>

<entry name="InstID">Cinergy S2 USB HD Tuner 0</entry>

<entry name="DeviceNr">1</entry>

<entry name="Vendor">27</entry>

<entry name="Priority">2</entry>

<entry name="Tag">0</entry>

<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>

<entry name="Groups">255</entry>

<entry name="Retune">5</entry>

<entry name="SkipComponents">0</entry>

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>

<entry name="Slot">0</entry>

<entry name="SlotFrequency">0</entry>

<entry name="UnicablePIN">0</entry>

Leider hat die Änderung nicht geholfen.

Link to comment
die Karte wird nicht richtig erkannt.

Stimmt, diese Variante der Cinergy S2 USB HD (Rev.2) fehlt noch in der Hardware-Datenbank. Allen Anzeichen nach handelt es sich wie die Rev.1 um eine umgelabelte GeniaTech. Vendor = 27 dürfte richtig sein.

Link to comment
Sonnenklar HD geht auch

Damit empfängst du schon mal den DVB-S2-Standard, denn ohne ginge dieser Sender nicht. Ich nehme an, mit Vendor = 27?

 

ZDF/ARD Anixe HD bleiben dunkel

Die Sender liegen im Gegensatz zu Sonnenklar HD im Lowband, also auf Frequenzen kleiner als 11700 MHz. Da könnte es noch ein Empfangsproblem geben. Kannst du irgendeinen Sender (also auch Nicht-HDTV) mit einer Frequenz < 11700 Mhz empfangen, z.B. arte? Schaue dich mal im Senderlisten-Editor des DVBViewer um. Dort wählst du die Sender mit einem Doppelklick und kannst auf der rechten Seite des Fensters die Frequenz sehen.

Link to comment

Hi Griga,

 

ich denke das ist das Problem.

habe als alter Kulturbanause noch nie Arte über den PC geschaut. Deine Vermutung scheint

richtig zu sein ARTE geht auch nicht.

 

Also liegts an der Kabelzuleitung bzw Empfangsqualität?

Link to comment
Die Empfangsqualität ist aber im Schnitt bei 85% Auch bei den HD-Sendern und auch ARTE

Ändert die sich, wenn du von einem funktionierenden auf einen nicht-funktionierenden Sender umschaltest?

 

Wie sieht die Außenanlage aus? Handelt es sich vielleicht um einen Twin- oder Quad-LNB, an dem mehrere Empfänger hängen?

Link to comment

Die Empfangsqualität bleibt relativ stabil.

Ich nutze eine 80er Schüssel mit Quad LNB. IM Haus hängt dann ein aktiver Verstärker von dem die vier in die

verschiedenen Räume gehen

Mein PC steht Kabelmäßig am weitesten weg.

Link to comment

Bei Twin- und Quad-LNBs gibt es manchmal die unangenehme Erscheinung, dass sich die angeschlossenen Geräte gegenseitig beeinflussen. DVB-Geräte im PC sind davon besonders häufig betroffen. Die Frage wäre, ob es geht, wenn die anderen Receiver abgekoppelt sind.

Link to comment

Würde es da reichen jeweils die Receiver abzukoppeln oder müsste ich hoch zum Dachboden?

Falls das dann so funktionieren würde, welche Möglichkeiten hätte ich dann?

Link to comment

Danke für die Hilfe von Euch und dir Griga,

 

für Heute reichts mir erst mal. Muss morgen frühr raus.

 

Ich teste morgen mal was passiert wenn die anderen Receiver abgeklemmt sind.

Werde dann hier berichten

 

Guts Nächtle

Link to comment
Würde es da reichen jeweils die Receiver abzukoppeln oder müsste ich hoch zum Dachboden?

Falls das dann so funktionieren würde, welche Möglichkeiten hätte ich dann?

Da bin ich jetzt überfragt. Genaueres kann eigentlich nur ein Fachmann vor Ort mit entsprechenden Messgeräten feststellen. Aber es hilft natürlich, wenn du das Problem vorher schon eingekreist hast.

Link to comment

Guten Morgen an Euch.

Also habe mal alle anderen Receiver abgeklemmt. Ohne Erfolg :(

Als nächstes habe ich einen "richtigen ´Receiver" per HDMI direkt an den Monitor angeschlossen.

Alle HD-Sender in Top Qualität da.

Es steht also fest das die Leitung/Signalqualität ausreicht.

Bleibt also nur noch mein Win-PC oder die Cinergy als Bösewicht über (Treiber, Codex oder ähnliches)

Wahrscheinlich ist bloß die beschi.. Cinergy Schrott.

Wäre es villeicht möglich alternative Treiber (Geniatec) zu benutzen?

Gruß

Pebor

Edited by Pebor
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

zum Schluss noch ne Info, falls es jemanden interessiert.

Mit der Umstellung der Frequenzen bzw Analogabschaltung klappt jetzt der HD-Empfang. Das Problem war allerdings folgendes.

Als ich Hirni vor 11 Jahren meine Schüssel angebaut habe, hatte ich ein LNB und einen externen Multischalter. Hab natürlich einen abgehenden Low-Band an einen High-Band des Multischalters gesteckt. Darum liefs an meinem PC nicht so doll mit HD. Mittlerweile (1Stunde) habe ich ein neues LNB mit internen Multischalter. Ein Suchlauf und alles klappt.

 

Trotzdem vielen Dank an alle für Tipps und Rat.

 

Pebor

Link to comment

Hallo,

hab auch das Problem das erste HD und Arte HD nicht gefunden werden. Es erscheint nur der Hinweiss auf einen Senderwechsel. Auch beim Receiver das selbe. Kann es an einen zu alten Quad LNB liegen?

Gruß Uwe

Link to comment

Das einfachste ist du installierst den aktuellen DVBViewer Pro.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49029-DVBViewer-pro-49620/page__view__findpost__p__364234

 

oder du aktualisiert die Transponderlisten per Hand:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49272-neue-hd-sender/

 

oder du machst einen komplett Suchlauf mit "Gründliche Suche" dann müssten die Sender auch gefunden werden.

 

Das die neuen Frequenzen in der Transponderliste fehlen dürfte auch beim Receiver das Problem sein.

Link to comment

Hallo,

also das aktualisieren der Transponderlisten per Hand brachte keinen Erfolg. Also die aktuelle Version installieren, aber das mache ich morgen.

Gruß Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...