Jump to content

Umschaltzeiten 1.9.5


Recommended Posts

Mit v1.9.5.0 sind die Umschaltzeiten eine Zumutung. Mit 1.9.4.1 max. 2 Sekunden, mit 1.9.5.0 4-5 Sekunden.

 

Grade rollback auf 1.9.4.1 gemacht: schnell, Upgrade auf 1.9.5.0: ultra langsam, 1.9.4.1 wieder drauf: schnell usw.

 

bin erstmal wieder bei 1.9.4.1

Link to comment

Hallo,

 

habe gerade den REC Service installiert. Nutze den Doppeltuner von DigitalDevices auf einem Win Server 2008 R2. Soweit sind mir auf den Clients keine Unterschiede bei den Schaltzeiten aufgefallen. Getestet habe ichSD auf SD, SD auf HD und umgekehrt. Allerdings mit einem SAT Tuner. Kabel kann ich nicht testen.

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Die DD karten sind megaschnell. Das hat auch nachteile. Da ich die meistens zum testen verwende, bin ich sehr verwöhnt von den Umschaltzeiten.

 

Wie sich gezeigt hat, hat das Auswirkungen auf diverse Programmteile. Wartetimings sind zu kurz gehalten beim Scanner, bei den Unicastdevices schlägt das timeout zu bevor ein Sender wirklich eingestellt wurde usw.

 

Erst nachdem ich einen Terratec H5 DVB-C USB Stick zum Testen nahm, fiel das ganze auf. Der braucht über 8 sekunden (!!!) um eine Frequenz einzustellen. Ich dachte erst, da läuft was falsch und hab es im Code selber getimed. Vom betreten der SetTuner funktion bis zum Verlassen braucht das Teil tatsächlich so lange.

 

Zum Gegentest habe ich dann eine CableStar HD irgendwas USB box genommen. Die war tatsächlich etwas schneller. Sie brauchte um die 5 - 6 sekunden zum tunen.

 

 

Durch die ganzen Timingfehler schien das Tunen über den RS schneller. Das ist aber nur eine Illusion, da die eigentlichen Daten erst wesentlich später kommen. Und es führte zu allen möglichen Problemen. Das wurde zum Teil mit der 1.9.5 des RS behoben, weitere Fehlerbehebungen werden in der nächsten DVBViewer Version enthalten sein.

 

Wohlgemerkt, das ganze betrifft nur Frequenzwechsel. Das tunen auf einer Frequenz beinhaltet keine Hardwareumschaltung, nur einen Austausch der notwendigen PIDs. Das ist schnell.

Link to comment
Und es führte zu allen möglichen Problemen. Das wurde zum Teil mit der 1.9.5 des RS behoben, weitere Fehlerbehebungen werden in der nächsten DVBViewer Version enthalten sein.

Und die 1.9.5 ist nicht langsamer. Sie ist genauso schnell wie bisher.

 

Nur erhält der DVBViewer jetzt keine überlappenden antworten auf anfragen mehr, die er dann fehlinterpretiert.

Link to comment

Hallo Lars,

 

danke für deine Länge Antwort. (Wenn diese Frage auch nicht von mir war)

Ich benutze auch die Doppeltunerkarte von DigitalDevice.

Bisher muss ich feststellen, dass bei einem direkten Zugriff von dem Viewer auf die Karte eine schnellere Umschaltzeit ( max 1 Sekunde ) hat als wenn der RS auf dem gleichen Rechner läuft und ich das ganze über Unicast laufen lasse. Dann benötigt der Viewer Umschaltzeiten von 3-5 Sekunden. Hast du eine Idee, woran das liegt?

Kann dir sonst auch gerne eine Support.zip anhängen, sobald ich wieder an meinem PC sitze.

Link to comment

Oder es liegt an Einstellungen oder sonst was auf deinem PC. Ein generelles Problem ist das auf jeden Fall nicht.

 

Genaue vergleiche ob sich das um ein paar 1/10 Sekunden geändert hat habe ich zwar nicht gemacht. Aber ein Sender wechsle dauert bei mit immer ca. 1 Sekunden.

 

Ein ernsthaftes Interesse am ergründen der Problem Ursache scheint aber keiner hier im Topic zu haben. Wie man an den geposteten Informationen erkennen kann.

Link to comment

Hallo???

 

Das ist ein Forum und kein Streitplatz.

 

@Lars

 

Ich hatte mal ein wenig ausprobiert. Wenn ich den alten DVBServer nutze und den Stream auf UDP stelle, habe ich die selben Umschaltzeiten wie beim direkten Zugriff auf die Karte. Mit der aktuellen Version des RS und Viewers wiederum 2-3 Sekunden bei Sd zu Sd Sendern. Hat das etwas mit einer "interen Rückfrage" zu tun?

 

Gruß,

 

Stefan

 

P.S.: Morgen hätte ich endlich Zeit eine aktuelle support.zip zu erstellen

Link to comment
Behauptest Du damit also, daß ich lüge und/oder mir das einbilde?

Gut zeigs mir.

 

RS und DVBV in der aktuellen Version auf dem selben Rechner.

 

1. DVBViewer im Unicast modus mit RS.

- DVBV im Debug Modus starten.

- Im Senderlisten Fenster (NICHT OSD) mit rechtsklick Gruppiere nach -> Stammordner / Frequenz einstellen.

- Einen Sender einstellen.

- Einen Sender auf einer anderen Frequenz einstellen.

- Einen anderen Sender auf der gleichen Frequenz einstellen.

 

 

2. DVBViewer mit direkten DVB Geräte Zugriff (das vorher vom RS verwendete gerät).

- DVBV im Debug Modus starten.

- exakt die bei 1. verwendeten sender in der gleichen Reihenfolge einstellen.

 

 

die svcdebug.log und debug.log zippen und hochladen. Dann können wir relativ problemlos das timing vergleichen.

Link to comment

ok, anbei ein ZIP mit den 3 Debug Logs.

 

Was auffällt ist, daß mit dem RecordingService >= 1.9.5.x in der Senderliste beim Wechsel zwischen den Sendern, also beim Klicken auf einen Sender, die Windows Eieruhr kommt und 3-4 Sekunden nichts passiert und er dann umschaltet, sobald die Eieruhr wieder weg ist, was wohl Deine Theorie mit "der ist nicht langsamer" bestätigt, aber dann ist da wohl was anderes im Argen, was mit <= 1.9.4.x nicht auftritt, denn da kann ich sofort auf einen Sender klicken, es kommt keinerlei Eieruhr und er schaltet quasi sofort um.

debug.zip

Link to comment

Das von Test beschriebene Verhalten mit der Eieruhr kann ich nachvollziehen.

Bin extra mal auf die 1.9.4.1 zurück gegangen wo es nicht auftritt.

 

Normalerweise schalte ich über eine Fernbedienung um, und da kann ich eigentlich keinen merklichen Unterschied in der Umschaltgeschwindigkeit erkennen.

Link to comment

habt ihr überhaupt gelesen, was ich dazu geschrieben habe?

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49142-umschaltzeiten-195/page__view__findpost__p__362810

 

@test

Entferne mal die plugins aus dem RS.

 

Tuningzeiten im DVBViewer:

23.04.12 10:50:05.611 Settuner         Found usable hardware
23.04.12 10:50:05.611 TBDATwinhan.SetTuner TType: 0, Freq: 338000, Symrate: 6900, LOF: 0, Tone: 0, Pol: 5, DiseqC: 3, FEC: 0, APID: 502, VPID: 501, PMT: 500, SID: 28725, SatMod: 0, DiseqCVal: 0, NID: 41985, Flags: 24
23.04.12 10:50:08.469 TBDACITwinhanModule CI Base SetTuner Entering
23.04.12 10:50:08.469 TBDACITwinhanModule CI Base SetTuner Leaving
23.04.12 10:50:08.469 Settuner         End

knapp 3 sekunden.

 

Tuning RS:

23.04.12 10:47:11.396 TUCCommandClient Set Tuner
Tunertype: 0, Frequency: 338000, Symbolrate: 6900, LNB: 0, Selection: 0, Polarity: 5, DiseqC: 3, FEC: 0, AudioPID: 502, VideoPID: 501, PMT: 500, SID: 28725, SatModulation: 0, DiseqCValue: 0, NID: 41985, Flags: 24  // Befehl vom client.
23.04.12 10:47:11.449 TBDATwinhan.Opendevice bvTwinhan
23.04.12 10:47:11.449 TUCCommandClient AllocateHardware TechniSat Mantis DVBC BDA Receiver (1) // Dauer um das Gerät zu "öffnen" ca. 50 ms.
23.04.12 10:47:11.449 TUCCommandClient got Hardware  // hier enter set tuner
23.04.12 10:47:13.376 TBDACITwinhanModule CI Base SetTuner Entering 
23.04.12 10:47:13.376 TBDACITwinhanModule CI Base SetTuner Leaving // hier ist der eigentliche tuning vorgang abgeschlossen ~2 sek. Jetzt werden eventuelle plugins benachrichtigt.
23.04.12 10:47:15.399 TUCCommandClient Set the tuner  // Hier kehrt der Aufruf zu settuner erst zurück. 

gut 2 sekunden + 2 sekunden durch plugins. Diese 2 plugin sekunden ziehen sich durch alle tuning maßnahmen. Selbst auf dem gleichen transponder tritt das auf. Da würde ich auf jeden fall als erstes mal ansetzen.

 

Beim DVBV mit unicast sieht man sehr schön, das die kommunikation mit dem RS im millisekunden bereich liegt.

23.04.12 10:47:11.396 Sendstr          SETTUNER 0	338000	6900	0	0	5	3	0	502	501	500	28725	0	0	0	24	0	1051	41985	// tuner anforderung dauer ca. unter 1 ms 
23.04.12 10:47:11.396 Start            // warten auf antwort vom server
23.04.12 10:47:15.399 Gotstr           CAMAVAIL 0
23.04.12 10:47:15.400 Gotstr           OK.   // antwort auf tuneranforderung differenz ca 1 ms. gesamt dauer tuning ca 4 Sekunden kann um gut 2 sekunden verkürzt werden.
23.04.12 10:47:15.400 Stop             

Link to comment

@Lars

Ich hab mal nach deiner Anleitung zwei Logs (RS 1.9.4.1 & 1.9.5.3) erstellt. Die Schaltzeiten selbst sind tatsächlich auch bei mir annähernd gleich.

 

Trotzdem vergeht bei allen Versionen nach der 1.9.4.1 deutlich mehr Zeit, bis endlich Bild und Ton da sind.

Schalte ich mit installiertem RS 1.9.4.1 um, so hab ich nach ca. 2 sec das OSD und nach ca. 3 sec Bild und Ton. Mit der aktuellen kommen OSD und TV Bild gleichzeitig, jedoch erst nach 4...5 sec.

Link to comment

Das täuscht. Die umschaltzeiten sind genauso wie vorher mit der 1.9.4.1. Durch das verfrühte erscheinen des OSD kommt es aber kürzer vor.

Link to comment

Hab das jetzt noch mal getestet.

Hier mal ne Zusammenfassung:

 

RS bis V1.9.4.X mit und ohne Plugins = schnelle Umschaltzeiten

RS ab V1.9.5 ohne Plugins = schnelle Umschaltzeiten

RS ab V1.9.5 mit Plugins = lahme Umschaltzeiten

 

RS ab V1.9.5 wenn die Plugins nur beim Clienten installiert sind = schnelle Umschaltzeiten

DVBViewer mit und ohne Plugins ohne RS = schnelle Umschaltzeiten.

 

Die Frage ist nun warum ab V1.9.5 die Plugins im RS das Umschalten so ausbremsen.

Link to comment

Hey trudeh,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gerade genauso getestet. Es ergibt die gleichen Ergebnisse. Ohne Plugins für den RS gibt es traumhafte Umschaltzeiten.

Wenn das in den Griff zu bekommen wäre, wäre es endlich die perfekte Lösung. Denn die Plugins erst beim Client zu installieren wäre für mich nur eine Notlösung.

 

Vielen Dank für eure Mühe!

 

Gruß,

 

Stefan

Link to comment

Also ich selber habe 3 Plugins mit dem RS laufen und ich kann das nicht nachvollziehen. Habe den RS mit DVBV lokal laufen. Um was für Plugins handelt es sich bei euch?

Link to comment

Ich habe so das gefühl, das wollen wir nicht unbedingt wissen... ;) Denkt an forumsregel §13

Eben genau deswegen würde man dann kein Recht haben sich zu beschweren. :bye:

 

@S. Janssen

Ja, im RS im Ordner Plugins1/Plugins2 und Plugins3.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi

Ich kann die Beobachtungen bestätigen.

RS 1.9.5.3/Client 4.6.9.20 (windows frisch aufgesetzt)

Digital Devices CineS2 V6

 

Ohne Plugin auf Server/Client, Umschaltzeit ca. 1s

Mit Plugin auf Client, Umschaltzeit ca. 1s

Mit Plugin auf Server, (blauer Kreis erscheint,bei senderlistenbenutzung) Umschaltzeit ca. 3s

 

Wenn irgendwelchge Tests logs benötigt werden, stehe zur verfügung.

 

MFG Alex

Edited by jasch
Link to comment

Hey Leute,

 

gestern habe ich die Lösung gefunden. Es gibt tatsächlich das o.g. Problem.

Bei mir lag es darin, dass das Plugin selbst eine Timeout Zeit von ca. 2-3 Sek. hatte.

Nun läuft alles ebenso schnell, als ob dieses Plugin nicht vorhanden wäre.

Selbst über Netzwerkstream super schnelle Zeiten von ca. 1 Sek.

 

Echt genial der RS!

 

Gruß,

 

Stefan

Link to comment

Hallo,

 

kannst du mir das auch schicken :-) Ich mein aus den wie bereits erwähnten wissenschaftlichen Gründen

 

Danke und Grüße

Link to comment

Man kann es auch sehr schön im Monitor vom bösen a plugin sehen.

Auf client, zap kommt und er rattert los.

Auf RS, zap kommt 2s passiert gar nix erst dann ratterst er los.

 

Ich verstehe noch nicht so richtig, wo das Delay herkommt.

Eigentlich sollte es doch egal sein ob Client oder RS, das Plugin wird doch gleich angesprochen.

Edited by jasch
Link to comment

Hab jetzt mal gegengetestet it RS Version 1.9.2(hatte ich noch).

Dort tritt das delay nicht auf.

Edited by jasch
Link to comment

Macht doch mal im Plugin1 Ordner des Bösen a Plugin den Monitor auf.

Im 2. Feld kannst du diverse Timeoutzeiten ändern. Viele stehen auf 2000 ms. Einer auf 3500 ms.

Ändere alle auf 500ms. Dann gibt es noch eine Möglichkeit die Priorität auf einen anderen Wert zu ändern. Nimm mal 10.

Natürlich habe ich dies nur mal wissenschaftlich getestet.

Funktioniert aber Super.

Gebt mir bitte Feedback!

 

Gruß

Link to comment

Macht doch mal im Plugin1 Ordner des Bösen a Plugin den Monitor auf.

Im 2. Feld kannst du diverse Timeoutzeiten ändern. Viele stehen auf 2000 ms. Einer auf 3500 ms.

Ändere alle auf 500ms. Dann gibt es noch eine Möglichkeit die Priorität auf einen anderen Wert zu ändern. Nimm mal 10.

Natürlich habe ich dies nur mal wissenschaftlich getestet.

Funktioniert aber Super.

Gebt mir bitte Feedback!

 

Gruß

Link to comment

Ich Depp ich hatte da schon rumgespielt aber denn einen entscheidenden Wert übersehen.

SDT Timeout, der Rest bringt nix hab ihn jetzt auf 0ms runter.(die anderen werte bringen nur bedingt was)

(im log erscheint eh immer SDT not found, also wozu darauf warten)

Umschaltzeit unter 1s :biggrin:

Edited by jasch
Link to comment
×
×
  • Create New...