Jump to content

DLNA mit Sharp TV und Recording Service


Thomas2010-123

Recommended Posts

Hallo,

ich streame per Recording Service diverse Formate zu einem Sharp Aquos. Das Problem daran ist, das seit dem Update des

Recording Service von Version 1.6.x auf die zur Zeit aktuelle Beta 1.9.5 verschiedene Aufnahmen, die ebenfalls via

Recording Service im ts-Format aufgenommen wurden, nicht mehr wiedergegeben werden können. Es handelt sich bei den

ts-Dateien ausschließlich um HD-Aufnahmen. Dabei ist anzumerken, das auch alte Aufnahmen, welche per altem Recording Service

(1.6.x) noch vom Sharp Aquos wiedergegeben wurden, seit dem Update ebenfalls nicht mehr wiedergegeben werden können.

Die Settings des Recording Service sind OK. Sie sind identisch mit denen des alten Recording Service, bei dem noch alles

funktioniert hat.

 

Hat jemand einen Tip parat, woran das liegen könnte bzw. noch besser was zu tun ist, damit es wieder funktioniert.

 

(Wieder die alte Version vom Recording Service zu nutzen möchte ich nur als allerletzte Lösung in Betracht ziehen...)

 

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Hallo Derrick,

was genau meinst Du mit dem uPnP-Profil?

 

Ich hatte lediglich den Recording-Service geupdatet, und anschließend in der

Konfiguration desselben nachgesehen, ob sich evtl. Einstellungen verändert

haben, was aber nicht der Fall war.

 

Danach funktionierten die HD-Sender-Aufnahmen nicht mehr...

 

Nun habe ich mal ffshow und K-Lite-Codec-Pack deinstalliert und anschließend

in der neuesten Version das K-Lite-Codec-Pack neu installiert und nun ist

die Kack... richtig am dampfen.

 

Ich habe jeweils jeden Film in einem eigenen Ordner abgelegt. Zuvor konnte ich

am Sharp den Ordner öffnen und anschließend den Film starten. Nun steht hinter

dem Ordner eine "(0)" und ich kann den Ordner nicht mehr öffnen.

 

Anscheinend hat ja der Wechsel des K-Lite-Codec-Pack etwas damit zu tun.

Gibt es eine Anleitung, aus der hervorgeht, wie das mit den Codecs zusammenhängt

oder wie das konfiguriert werden kann/muss/sollte?

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Von codec-packs sollte man besser die finger lassen, wenn man sich nicht gut auskennt. Allerdings haben codecs nichts mit dem streamen zu deinem fernseher zu tun. Ohne support.zip lässt sich weiter nichts sagen.

Link to comment

Hi,

ich hab' das Gefühl, durch das ganze Gefummle (Updaterei) ist der Kram völlig durcheinander geraten.

 

Also: Die Verzeichnisstruktur des DLNA-Server bleibt nun beim Sharp-Fernseher stets die gleiche, auch wenn

man dort etwas ändert, z.B. einen Film-Ordner entfernt. Der wird dann weiterhin als Ordner am Fernseher

angezeigt, obwohl er definitiv längst weg ist.

 

-> ich hatte eigentlich erwartet, das spätestens nach 20 Minuten (=Update-Intervall im Recording-Service

unter Media Sammlungen eingestellt) die Änderungen berücksichtigt werden.

 

Das liegt nicht am Fernseher, da ich testweise mal den PS3 Media Server gestartet habe. Damit verhält sich

alles "normal" im Bezug auf das aktualisieren der Filmordner.

 

Gibt es denn keine ordentliche Dokumentation, wie das alles zusammenhängt und zu konfigurieren ist bzw. was genau

installiert bzw. nochmal nachinstalliert werden muss?

 

 

Anbei die gewünschte support.zip.

Gruß

Thomas

support.zip

Link to comment

Hi,

 

laeuft das UPnP auf der selben IP wie die Unicast Geraete ? Du solltest 255er Adressen vermeiden. Statt 192.168.255.x lieber 192.168.254.x.

 

Dann wuerde ich mal mit z.B. dem WMP als client den Recording Service UPnP Dienst testen. Win7 mit sauberer Installation der LAV Filter macht das bei mir perfekt. LiveTV oder auch Aufnahmen. Sogar Aufnamen die auf dem NAS liegen und im RS als Videopfad eingebunden sind.

 

Wenn es mit dem WMP nicht tut, dann eventuell den RS komplett, inkl. Konfigurationsordner entfernen und clean installieren. Notfalls dann das Netzwerk testen ob nicht irgendwo was blockt. Hier gibts ein UPnP Testwerkzeug.

http://www.zultrax.com/UPnPTest2.exe

 

Wenn der Sharp das ordentlich kann und nicht kuerzlich mit einem firmware update verschlimmbessert wurde, dann muss es funktionieren. Ich greife mit WMP und Android auf das UPnP seit 1.9.0 oder so zu.

Edited by mague
Link to comment

Hallo Mague,

danke für Deine Hilfe/Tipps.

 

Ich habe den Recording Service komplett deinstalliert und dann neu installiert und wieder eingerichtet. Trotzdem sind die Probleme die gleichen geblieben.

Mittlerweile habe ich doch den Sharp-TV im Verdacht. Per Mediaplayer kann ich mich von einem Client-PC mit dem Recording Service verbinden und kann die Filme auch öffnen. Am Sharp das gleiche wie vorher, er aktualisiert sich nicht bzw. nicht mehr. Mich wundert nur, das vor dem ändern/updaten des Recording Service alles gut funktioniert hat, unmittelbar danach nicht mehr.

 

Ich habe den Verdacht, das der Sharp-Fernseher beim Zugriff auf den Recording Service "glaubt", das er die aktuellen Informationen über die Daten (Speicherorte etc.) bereits hat und daher nicht erneut abfragt. Ich würde nun gerne dem TV vorgaukeln, es sei ein neuer DLNA-Server vorhanden, indem ich den DLNA-Servernamen ändere. Ich erhoffe mir davon, das er dann die Daten neu einliest und sich zukünftig auch wieder richtig aktualisiert, wie er es vor dem Update des Recording Service auch gemacht hat.

 

Also konkret:

Kann ich bzw. wie kann ich den DNLA-Servernamen des Recording Service ändern?

 

 

Falls jemand von Sharp hier mitliest:

Frustmodus an.

Kurze Randnotiz zum Sharp-TV LC-60LE635E: Er macht wirklich ein super Bild, aber die DLNA-Fähigkeiten sind äußerst bescheiden. Die Hotline kann man diesbezüglich auch komplett vergessen, technischer Support so gut wie nicht vorhanden. Man wartet eine Woche auf ein Feedback und dann

bekommt man eine Standardantwort wie: Das Betriebssytem des DLNA-Server muss Windows 7 sein und Punkt.

Absolut unqualifiziert... Was hat denn das BS des DLNA-Server mit seiner Funktionalität zu tun?!

Und dann der Toptipp: -> Alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> Ich empfange 2 Satelliten -> ca. 1400 Sender -> viel Spass bei der Kanalsortierung, da Sharp hier noch nicht einmal ein Tool für den PC bereitstellt. Alles brav mit der Fernbedienung neu sortieren, ja super. Für die 60 Sender, die ich mir sortieren möchte, braucht man 2 Stunden und Favoriten gibts bei Sharp nicht.

Also da ist nicht nur bzgl Bedienungskomfort sehr sehr viel Nachholbedarf.

(Dies nur für diejenigen, die sich mit dem Kauf eines LCD's beschäftigen. Ruhig mal beim Dealer testen.)

Frustmodus aus.

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Hi,

 

zum Glotzenfrust: Deshalb nutze ich den DVBViewer as client ;) Fuer mich sind alle kommerziellen Bedienerfuehrungen ein Alptraum...

 

 

Es gibt noch einen Workaround. Du kannst das UPnP des RS abschalten und den Ordner mit den Aufnahmen/Filmen auch mit dem Windows DNLA oder mit Twonky freigeben. Vielleicht kommt der Sharp mit einem anderen DNLA Zugriffspunkt besser klar.

Edited by mague
Link to comment

Hallo,

gestern habe ich mal eine ältere Version des Recording Service (1.9.2) einfach drüber installiert. Alle Einstellungen wurden übernommen. Trotzdem wurden ganz alte Verzeichnisinhalte an den Sharp geliefert, die es schon lange in dem Aufnahmeordner nicht mehr gibt. Da es die Inhalte/Filme in dem Aufnahmeordner nicht mehr gibt, können sie selbstverständlich auch nicht wiedergegeben werden.

Was ist denn das schon wieder? Gerade habe ich mich auf den Sharp als Fehlerverursacher versteift und jetzt das.

Wieso ändert sich denn durch ändern der Version des Recording Service das, was der RC an die Clients (Sharp) überträgt.

 

Also:

Version 1.9.5

RC liefert für Ordner "Aufnahme Recording Service" den Inhalt. 4 Filme und 3 Ordner

Dann Update auf 1.9.2

RC liefert nun für den gleichen ungeänderten Ordner "Aufnahme Recording Service" den Inhalt. 9 Filme und die gleichen 3 nicht existierenden Ordner(???)

 

Tatsächlich liegen in dem Ordner "Aufnahme Recording Service" seit ca. 2~3 Wochen überhaupt keine Unterordner mehr. Dennoch werden

Sie übertragen... Bei den Filmen verhält es sich ähnlich. Da sind Filme dabei, die längst aus dem Ordner "Aufnahme Recording Service"

wegverschoben wurden.

 

Was muss ich denn alles deinstallieren oder manuell löschen, ggfls. aus der Registry entfernen, das wirklich alles vom Recording Service

weg ist und ich danach von grundauf neu installieren und einrichten kann?

 

Gibt es denn keine ausführliche Doku, wie alles zusammenhängt?

 

Kann man den Namen des Server ändern oder nicht?

 

Genervt

Thomas

Link to comment

Im Moment funktioniert es mit dem alten Recording Service wieder.

Er hat das Dateisystem wohl neu eingelesen und nun überträgt er es auch wieder korrekt an den Sharp.

Fragt sich zwar, warum das der neue RC nicht macht, aber sei es drum. Habe kein Bock mehr drauf, der Sache auf den Grund zu gehen, da einem einfach die Informationen darüber fehlen, wie der RC die Daten über die Filme/Ornder sammelt, wo Sie dann zwischengespeichert werden, wie oft Sie wie upgedatet werden usw..

(Das steht in der Wiki nicht drin...)

Den neuen Recording Service lasse ich lieber runter, macht bei mir nur Fehler...

Gruß

Thomas

Link to comment
×
×
  • Create New...