Jump to content

EPG und MCE Fernbedienung


oesi

Recommended Posts

Hi Ihr,

 

ich finde an sich DVBViewer nicht schlecht, aber könnte man nicht 2 Dinge direkt mit Konfiguration integrieren:

 

1. MS Fernbedienung inkl. Deaktivierung vom grünen Knopf und Tasten sinnvoll belegt.

2. Ein gutes EPG. Die Software bezieht die Infos nicht mehr ausm Stream, sondern ausm Netz.

 

Viele Grüße

 

PS: Weiter so!

Link to comment

 

2. Ein gutes EPG. Die Software bezieht die Infos nicht mehr ausm Stream, sondern ausm Netz.

 

 

Die Infos kommen von den Sendeanstalten, somit wird man im Netz kaum andere Infos finden.

Davon abgesehen weiss ich nicht was du am EPG auszusetzen hast.

Link to comment

zu 2) Es gibt in Deutschland keine Kostenlose legale Quelle für EPG Daten. Abgesehen von dem EPG dass die Sender mit senden.

Wenn du andere EPG Daten Importieren möchtest kannst du Xepg http://www.a123.dk/ oder EPGImporter http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/15578-epgimporter/ nutzen.

 

zu 1) es gibt schon zwei ein MCE Input Plugins

und

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21436-konfigurations-dateien-fur-fernbedienung/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44832-greenstartdvbviewer/

Link to comment

Hi,

 

vielen dank für die Infos, aber...

 

1. Zum EPG: Aktuell verwende ich (OK, Schande über mich!) Windows Media Center 7, und dort sind alle EPG Infos sofort vorhanden. Ich muss nicht, wie bei einem Receiver erst auf den Kanal schalten, um dann die Infos zu erhalten, sondern die sind für alle Sender direkt da. Das ist schon ein enormer Kompfortgewinn...

 

2. Zum Thema Fernbedienung: Danke für die links, aber kann man nicht die gängisten Modelle direkt mit einbinden?

 

3. OSD: Kann man z.B. Envy Skin bzw. X-Skin nicht direkt mit einbinden? Die sind schön.

 

4. Was beim MCE auch noch schön ist, sobald ich stumm schalte, springen Untertitel an (automatisch).

 

 

Viele Grüße

 

PS: Ich hab das Gefühl, dass Microsoft die Entwicklung zum MCE auslaufen läßt, daher will ich eventl. wieder zu DVBViewer wechseln.

Link to comment
1. Zum EPG: Aktuell verwende ich (OK, Schande über mich!) Windows Media Center 7, und dort sind alle EPG Infos sofort vorhanden. Ich muss nicht, wie bei einem Receiver erst auf den Kanal schalten, um dann die Infos zu erhalten, sondern die sind für alle Sender direkt da. Das ist schon ein enormer Kompfortgewinn...

Irgenwo muss das MCE die daten durch scannen der transponder im hintergrund auch herholen. Der recording service vom DVBViewer kann das auch..

 

Die sind schön.

Muss ja nicht jeder finden ;) Dem spieltrieb sind da aber kaum grenzen gesetzt :bye:

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

habe neulich in einem Beitrag gelesen dass die Pflege des Clickfinders durch TV Movie immer mehr zu wünschen übrig lässt. So sollen z.B. Aktualisierungen erst nach Tagen erfolgen, oder oft sogar falsche Einträge vorhanden sein.

 

Hat jemand die Premium-Version für 13 EUR/Jahr und kann das bestätigen? Welche acht Sender werden durch die gratis Version abgedeckt?

 

Gruss Rudi

Link to comment

Nutze Clickfinder seit 2 Jahren. Probleme bereiten immer wieder ORF1/2 und ATV, zuweilen auch Puls 4 da -nach Auslegung vom TV-Movie-Team- oftmals kurz vor Programmstart Sendungen geändert oder verschoben würden. Dazu kann ich nichts sagen, nur tatsächlich kann man sich auf den EPG wenns um die genannten Programme geht nicht verlassen. Bei anderen Sendern -insbesondere Sky- habe ich bei Clickfinder noch keine Unzulängligkeiten bemerkt, sprich bin insgesamt nicht völlig zufrieden aber doch recht zufrieden, die 13 Euro im Jahr isses mir schon Wert speziell auch weil eine TV Zeitschrift wie z.B. TV Digital gleich unzuverlässig ist wenns um obige Sender geht und die noch wesentlich teurer ist...

 

Grüße

Knilch

Link to comment

2. Ein gutes EPG. Die Software bezieht die Infos nicht mehr ausm Stream, sondern ausm Netz.

Die Idee finde ich sehr gut, wobei ich die Sender-EPGs als "gut" einstufe, da sie die einzigen sind, die seitens der Sender wirklich aktuell gehalten werden können.

 

Die Standalonezeiten sind vorbei. Warum muss jeder DVBViewer-Nutzer langwierig die Sender nach EPG-Daten abscannen.

 

Rationeller wäre, wenn ein Server dies kontinuierlich tun würde und die Ergebnisse im Web den einzelnen DVBViewernutzern zur Verfügung stellen würde.

Link to comment

Kannst ja mal bei der VG-Media anfragen wie viel du pro Nutzer (oder wahrscheinlich pro EPG Abruf eines Nutzers) Zahlen musst wenn du so einen Server betreibst.

Sobald du die Daten auf einem anderen weg weiterverbreitest musst du für das EPG der deutschen Privatsender zahlen.

Link to comment
Rationeller wäre, wenn ein Server dies kontinuierlich tun würde und die Ergebnisse im Web den einzelnen DVBViewernutzern zur Verfügung stellen würde.

Ja - das liebe Geld :D

 

Dazu sind die Sender-EPG-Daten der Privaten oft wahrlich nicht vorbildlich.

 

Trotzdem finde ich die Idee sehr gut - möglicherweise zu teuer.

Link to comment

Wirklich interessant wäre das aber auch nur für Nutzer mit nur einer TV Karte. Und wenn der PC nur an ist wenn der DVBViewer oder eine Aufnahme läuft.

 

Bei allen anderen sammelt der Recording Service ja automatisch im Hintergrund das EPG ein und man hat da höchsten mal ne lücke wenn der PC lange nicht an war.

Link to comment

Stimmt - bei Nutzern, deren PC ständig an ist und der DVBViewer nur zeitweise genutzt wird, ist dies kaum ein Vorteil.

 

Abgesehen davon braucht der Recording Service auch ne ganze Weile, um seine EPGs upzudaten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...