Jump to content

DAB?


mcihael

Recommended Posts

Hallo,

 

wird es in absehbarer Zukunft DAB/DAB+ -Unterstützung in DVBViewer geben?

 

Ich frage deshalb, weil...

... es inzwischen recht viele DVB-T-Sticks mit Realtek-RTL2832U-Innenleben gibt, die - auch wenn es die Hersteller nicht angeben (und auch keine passende Software mitliefern) - nicht nur DVB-T, sondern auch DAB/DAB+ und sogar UKW-Radio können.

Beispiele dafür: MSI Digivox Mini Air, Terratec T Stick Black, Terratec T-Stick Plus, Noxon DAB Stick. Letzterer wird als reiner DAB-Stick angepriesen, nachdem in der neuesten Treiberversion die DVB-T-Funktion rausgepatcht wurde.

Interessant ist hier der T-Stick plus, der auf der Terratec-Webseite als "ran T-Stick" angepriesen wird [1]. Offiziell DVB-T und DAB/DAB+.

 

Und was noch viel interessanter ist: mit dem Stick wird eine "Terratec-Edition" des DVBViewer geliefert. Aus diesem Sachverhalt schließe ich, daß es in der Tat eine Version des DVBViewer gibt, die DAB/DAB+ kann. Und das führt mich zur eingangs gestellten Frage: Wann gibt es das auch in der Retail-Version?

 

Michael

 

[1] http://www.terratec.net/de/produkte/ran_-_T_Stick__156548.html

Link to comment

Geht DAB/DAB+ mit dem DVBViewer TERRATEC Edition?

Ich weiß es nicht, ich habe es lediglich vermutet. Testen kann ich das nicht, weil das Setup das Vorhandensein bestimmter Terratec-Hardware voraussetzt. Hab' ich aber nicht.

 

Vielen Dank, sehr lesenswert :)

 

edit: ein separater DAB-Listener wäre dann wohl besser...

 

Michael

Edited by mcihael
Link to comment

Geht DAB/DAB+ mit dem DVBViewer TERRATEC Edition?

Offenbar nicht. Zitat: "Die Software des Terratec ran T Stick+ ist komfortabel und einfach zu bedienen. Dies gilt auch für das separate DAB+-Programm Noxon DAB Media Player."
Link to comment

Also DAB einzubinden ist etwas komplexer als manch einer denkt. Der Standard hat absolut rein gar nix mit DVB zu tun. Damit DAB im DVBViewer wiedergegeben werden könnte, müsste man einen FIC und MSC Parser schreiben, die AAC+ bzw. MP2 Pakete extrahieren und als TS in eine virtuelle DVB Klasse übergeben. Letzteres wäre sicherlich kein größerer Aufwand, da wir Knowhow und bestehenden Code dafür verwenden könnten, aber das Auswerten des Fast Information Channels und Main Service Channels braucht Zeit für Recherche und Implementierung. Das haben wir derzeit leider nicht und die angebotenen Sender sind ja außerdem auch via Sat und Internet empfangbar.

 

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Danke an alle, insbesondere an Mr.Bun, der herausgefunden hat, daß Terratec die Noxon-Software für DAB benutzt. Eigene Experimente zeigen übrigens, daß der Treiber des ran-Sticks die ebenfalls im Realtek-Chipsatz steckende UKW-Funktion deaktiviert. :(

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...