Jump to content

OSD-Skin-Seitenverhältnis beibehalten?


mkvreak

Recommended Posts

Hallo!

Was mir neulich auffiel, als ich mir einen Skin mit Senderlogo eingerichtet habe: die verhältnistreue Skalierung eines Skins an verschiedene Bildschirmformate ist anscheinend nicht vorhanden. Ich benutze bspw. einen Monitor mit 1440x900, also 16:10-Format. Oft hab ich den DVBViewer als Fenster auf dem Windows-Desktop laufen und stell ihn mir natürlich als 16:9 ein, um keinen Platz mit schwarzen Balken zu verschwenden. Auf Vollbild dagegen wird die gesamte Monitorfläche genutzt. Das bedeutet dann, dass egal welchen Skin ich einsetze, er ist entweder in der Fensterdarstellung oder im Vollbild deformiert.

Ist es nicht möglich, da eine Option einzubauen, die das Seitenverhältnis erhält? Ich meine, das kann sogar Windows bei Desktophintergründen. Einfach ne Zusatzoption einstellen und die Entscheidung anbieten, ob ein Skin abgeschnitten oder eingerahmt werden soll.

 

So wie es jetzt ist, kann ich jedenfalls keinen Skin einsetzen, der Senderlogos oder größere Bilder verwendet, denn der Unterschied 16:10 / 16:9 macht sich da doch störend bemerkbar. Kreise werden Ellipsen. (Bei der Schrift fällt es nicht ganz so auf.) Letztendlich scheint es doch nicht schwierig zu sein, immerhin werden Skins bereits skaliert. Setze ich einen mit bspw. 1024x768 ein, läuft der auch auf 1920x1200, indem er hochskaliert wird. Genau für dieses Skalieren wäre eine Option, die das Skin-Seitenverhältnis beibehält, ideal.

 

(Dieser Thread ist eine Kopie dieses Threads, aber ich denke, dass man in diesem Forum besser darüber diskutieren kann. Daher habe ich eine Kopie angelegt.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...