Jump to content

[gelöst] Probleme mit DiSEqC und Digital Devices Cine S2


t5b6_de

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich weiß leider nicht genau wo das reingehört, darum mal hier:

(Bitte verschieben wenns im falschen Forum ist)

 

Kann es sein, das TransEdit Probleme mit der Cine S2 v6 von Digital Devices hat?

Viele S2 Transponder funktionieren nicht (Im DVBViewer und im Recording Service dagegen schon)

 

Unter Umständen wird sogar der Falsche Satellit empfangen (19.2 statt z.B. 23.5)

DiSEqC Probleme?

 

Standard DVB-S Transponder scheinen dagegen alle zu funktionieren.

 

Mit meiner USB-Box tt-connect S2-3600 funktioniert alles, am selben Kabel.

Edited by thomy_pc
Link to comment

Ich dachte bei transedit ist die Support.zip überflüssig, abei mal das ding

 

Die Software wird auf einem Homeserver ausgeführt, auf dem nur Transedit und der RecordingService aktiv genutzt werden.

Der DVBViewer wird nur zur Bearbeitung der Senderlisten verwendet.

 

Das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 mit BDA Support.

 

 

Betrieben werden alle TV-Karten an einem 17 in 1 Multiswitch mit 4 angeschlossenen LNBs auf 13.0, 19.2, 23.5 und 28.2°E

Jeder Tuner hat sein eigenes SAT-Kabel zum Multischalter.

 

Mit dem Recording-Service und dem DVBViewer gibt's keine Probleme,

 

nur mit Transedit.

support.zip

Link to comment
Betrieben werden alle TV-Karten an einem 17 in 1 Multiswitch mit 4 angeschlossenen LNBs auf 13.0, 19.2, 23.5 und 28.2°E

Du verwendest DiSEqC 1.1? Welche DiSEqC-Einstellung bzw. Kommandosequenz? Könnte ein Timing-Problem bei DiSEqC sein.

 

Was versuchst du in TransEdit? Scan Selected? Scan All? Analyze?

 

Probiere folgendes: Öffne die Positioner-Konsole, stelle den betreffenden Tuner dort ein und sende irgendein Kommando, z.B. Halt. Solange sie geöffnet ist, hält die Konsole danach das Gerät fest, verhindert also, dass es freigegeben wird. Nun probiere erneut, mit diesem Tuner zu scannen oder was auch immer...

Link to comment

Die Cine S2 schaltet die LNB-Versorgungsspannung ab, wenn sie nicht benutzt wird. Du startest einen Scan mit TransEdit, das Gerät wird initialisiert, schaltet die Spannung ein, das DiSEqC-Kommando kommt, aber dein Switch ist noch nicht aus dem Quark. Die im Treiber standardmäßig verwendete Verzögerung reicht offenbar nicht aus.

 

Ich weiß nicht, ob der RS eine zusätzliche Verzögerung verwendet, oder vielleicht wegen CI nach der Initialisierung etwas herumbummelt - jedenfalls kannst du das Problem lösen, indem du das DiSEqC-Kommando im DiSEqC-Editor definierst und eine angemessene Verzögerung davor setzt.

Link to comment
Jeder Tuner hat sein eigenes SAT-Kabel zum Multischalter.

d.h. es ist kein 17/1 sondern ein 17/n multischalter. 17=4x4 (quattro oder quad)+1 (terrestrisch). Dafür wird nur einfaches 1.0 diseqc benötigt. Quattros oder quads können ev. schon einen unterschied machen.

 

Selbst habe ich auch so eine konfig. mit einem 17/8 multiswitch mit 4 quattros. Beim komplettscan einer liste mit transedit hängt es sehr vom device ab, ob der scan alle transponder erfolgreich scannt. Einzelscan oder analyse klappt fast immer im 1. versuch..

Link to comment

Ergänzende Information: Die anfängliche Verzögerung durch den Treiber beträgt bei der Cine S2 standardmäßig 500 ms und lässt sich in der Registry konfigurieren, was in deinem Fall optimal wäre. Leider weiß ich nicht wo... ich frage mal nach.

Link to comment

Antwort ist schon da - das geht bei DD meistens blitzschnell.

 

Suche in HKEY_LOCALMACHINE\System\CurrentControlSet nach LNBControl. Dort gibt es 2 Werte (PowerupDelay, SwitchDelay), an denen du drehen kannst. Bei einer Treiberkonfiguration in der Registry ist üblicherweise ein PC-Neustart erforderlich, damit sie wirksam wird.

 

P.S. SwitchDelay ist die Verzögerung nach einer 13/18 V-Umschaltung, weil es dabei auch Trödler gibt.

Edited by Griga
Link to comment

So, ich bin jetzt erst dazu gekommen das ausführlich zu testen,

 

Folgendes,

Diese Einschaltprobleme bestehen auch beim DVBViewer und dem Recording-Service.

 

Ich habe nicht bedacht das ja beim Umschalten zwischen den Sendern das Gerät nicht freigegeben wird.

 

Ich habe das PowerUpDelay auf 1500ms sowie das Switch delay auf 50ms gestellt.

 

leider gibt es keine Änderung. Ich habe so das Gefühl, das der Multischalter die ersten paar DiSEqC-Commands entweder ignoriert, oder nicht versteht.

Auch die Extended Commands funktionieren alles andere als Zuverlässig (nur sehr selten wird dahin geschaltet, wo hingeschaltet werden soll), auch wenn der Befehl mehrfach wiederholt wird.

 

Ich habe aber auch festgestellt, wenn die LNB-Spannung nicht abgeschaltet wird, gibt es keine Probleme.

Gibt es die Möglichkeit beim DD Cine S2 die LNB Spannung eingeschaltet zu lassen?

 

 

Wobei ich mit dem Multischalter nie Probleme hatte.

Auch mit anderen Receivern direkt nach dem Einschalten war das erste Programm immer das richtige.

 

Mein etwas übertriebener Test der leider nicht funktioniert (Versuch für den Sender Planeta HD auf 23.5°E (Pos B/Opt B) 11817MHz Ver DVB-S2),

Screen20120429-013845.jpg

 

Nachdem das Teil abgesetzt wurde bekomme ich nirgends mehr Empfang, als wenn der Multischalter "abgeschmiert" ist, erst nach vielem hektischen Umschalten kommt wieder Signal.

Beide Tuner der Cine S2 verhalten sich gleichermaßen.

 

Ich habe auch das Gefühl, das sich die Situation nach hochsetzen der Zeiten in der Registry deutlich verschlechtert hat.

Mit den Standardzeiten funktioniert wenigstens das Umschalten (nicht zu verwechseln mit dem einmaligen einschalten) zuverlässig.

 

Ist irgendwie Seltsam. Leider hab ich mein Oszilloskop nicht hier, sonst hätte ich das mal durchmessen können.

Edited by thomy_pc
Link to comment

Langsam weitet sich das Problem aus,

 

Bekomme auf diversen Transpondern einfach kein Signal.

 

Sendersuchlauf findet knapp 650 Sender, zu 90% nur Vertikal, das lässt darauf schließen, das da wohl irgendwie die LNB-Spannung nicht richtig ankommt.

18,6V sind da, für die horizontale Ebene.

Das muss eigentlich reichen.

 

Tune ich die Transponder einzeln an kommt das richtige Signal rein, zmdst. bisher (hab nicht alle ausprobiert)

 

Mache ich einen kompletten (Scan All) Suchlauf mit TransEdit werden _alle_ Sender gefunden, und der Suchlauf läuft auch deutlich schneller als mit dem DVBViewer über den Recording Service.

Link to comment

Ich komme drauf zurück und werde auch noch mal bei DD anfragen. Im Moment bin ich anderweitig besetzt. Erläutere bitte inzwischen genauer:

 

Bekomme auf diversen Transpondern einfach kein Signal.

 

Tune ich die Transponder einzeln an kommt das richtige Signal rein, zmdst. bisher (hab nicht alle ausprobiert)

 

Mache ich einen kompletten (Scan All) Suchlauf mit TransEdit werden _alle_ Sender gefunden

 

Wobei genau kommt kein Signal?

Link to comment

Wobei genau kommt kein Signal?

 

 

Beim Sendersuchlauf mit dem DVBViewer (via DVBServer im Recording-Service)

Link to comment

Ich muss das Positioner Fenster offen haben, damit das Gerät erstmal nicht mehr freigegeben wird. Dann läuft alles sauber durch, keine Probleme,

Schnelle Umschaltzeiten, saubere Scans, so wie man sich das vorstellt.

Link to comment

Ich diskutiere gerade das Problem mit DD. Dabei sind die folgenden Fragen aufgetaucht:

 

Um welchen Switch handelt es sich (Typbezeichnung)? Hat er eine eigene Stromversorgung (Netzteil)? Könnte es sein, dass die Stromaufnahme zu hoch ist?

 

Und von meiner Seite:

 

Was passiert, wenn du in der Sequenz im obigen Screenshot die Kommandos durch Committed (ohne Unchanged) ersetzt? Was passiert, wenn du das erste Kommando durch ein Motor-Kommando ersetzt (z.B. Preset Position 1)? Damit wäre der Ablauf ähnlich wie das Öffnen der Positioner Konsole plus Absetzen eines für den Switch bedeutungslosen Kommandos.

Link to comment

Der Multischalter ist ein

Chess CMS 17/8 NT

Screen20120504-220102.jpg

Screen20120504-220144.jpg

 

 

Mit dieser Einstellung Funktionierts:

Screen20120504-214722.jpg

 

Auch damit funktioniert es schon zuverlässig.

Screen20120504-215828.jpg

 

Verwende ich jedoch unchanged funktioniert es nicht.

ebenso wenn ich den Befehl nur einmal absetze.

 

Ist der erste Befehl ein Positioner-Befehl funktioniert es nicht.

 

 

Nachtrag, mit dem DVBViewer funkitoniert dies nicht. (den selben Befehl 2mal hintereinander)

 

Ebenso die andere variante, -> Empfang nicht mehr möglich wenn nicht vorher durch einen standard (diseqc 1.0) Befehl auf den Satelliten geschaltet wurde.

 

(PS: Wenn ich hier von DVBViewer rede, dann meine ich damit immer den Empfang über einen DVBViewer, welcher mit dem Recording-Service verbunden ist,

Der DVBViewer direkt auf dem Server wird nur zur Senderlistenverwaltung verwendet.)

Edited by thomy_pc
Link to comment

Dein Switch braucht also zwingend die H/V und Low/Highband-Information als Teil des DiSEqC-Kommandos. Die LNB-Spannung (18/14 V für H/V) und das 22 khz-Signal (ein/aus für High/Low) reichen nicht. Oder ist er in der Hinsicht konfigurierbar?

 

Die Information wird in das Committed (Updated)-Kommando eingebaut, in Committed (Unchanged) jedoch nicht. Weiterhin wird logischerweise das Updated-Kommando bei jedem H/V und Low/High-Wechsel erneut gesendet, das Unchanged-Kommando nicht. Die "normalen" DiSEqC-Optionen (PosA/OptA...PosB/OptB) verwenden in TransEdit und im DVBViewer sicherheitshalber immer Committed (Updated).

 

Insgesamt lagen hier offenbar zwei Probleme gleichzeitig vor:

 

1) Der Switch reagiert nach der Initialisierung des Gerätes und dem Einschalten der Spannung nicht auf das erste Kommando. Erst wenn das zweite kommt, ist er bereit. Demgemäß müsste eigentlich schon eine etwas erhöhte Verzögerung in der Registry zusammen mit den normalen Pos/Opt-Kommandos Erfolg bringen. Hast du das probiert?

 

2) Im DiSEqC-Editor hast du einen für deinen Switch ungeeignetes Kommando verwendet.

Link to comment

Der Switch ist leider nicht konfigurierbar.

 

Ich habe jetzt gerade den Wert für PowerUpDelay auf 900 festgelegt.

Zu den Registry-Daten, leider befinden diese sich nicht ganz dort, wo sie laut DD sein sollten.

Die befinden sich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0011\LNBControl

 

An der Problematik ändert sich leider gar nichts.

 

Die verwendete Treiberversion ist

2.3.0.47-x64

 

Gruß

 

 

Nachtrag:

 

Im Handbuch steht

Normale Schaltbedingungen, kein DiseqC:

Nur empfang von SatA

 

Tone:

Sat A und Sat B

Rest Analoge Schaltbedingungen (Hor Ver, alles Low Band)

 

DiseqC:

Reine Diseqc Schaltverhalten, ignorieren von Analogen Schaltkriterien.

 

 

Ich muss den Befehl 2mal absetzen. Offenbar benötigt der Switch einmal den Befehl um in den DiseqC modus umzuschalten, und kann erst dann den 2. Befehl bearbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, die LNB-Spannung eingeschaltet zu lassen, wie es bei der S2-3200 oder S2-3600 der Fall ist?

Ich habe nämlich so das Gefühl, das der Switch das Hauptproblem darstellt.

Edited by thomy_pc
Link to comment

Gibts schon was neues seitens DD?

 

Hier ist alles beim alten,

nur das ich eine Aufnahme hab die zu spät aufgenommen wurde, weil der Tuner erst nach mehreren Versuchen seitens des RecordingService ein Signal bekommen hat. (Ist übrigens die erste, die verspätet aufgenommen wurde, bisher hat sonst immer alles gut geklappt.)

Link to comment
Nachtrag, mit dem DVBViewer funkitoniert dies nicht. (den selben Befehl 2mal hintereinander)

Sollte es eigentlich, da der DVBViewer den gleichen Code wie TransEdit verwendet. Handelt es sich um die aktuelle Version 4.9.6.20?

 

Zu den Registry-Daten, leider befinden diese sich nicht ganz dort, wo sie laut DD sein sollten.

Es war so gemeint: Innerhalb des angegebenen Schlüssels (und seinen Unterschlüsseln) nach "LNBControl" suchen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die LNB-Spannung eingeschaltet zu lassen, wie es bei der S2-3200 oder S2-3600 der Fall ist?

Nein. Eigentlich sollte es bei einem Switch mit eigener Stromversorgung keine große Rolle spielen. Die Textfragmente aus dem Handbuch sagen mir nichts. Hast du einen Link zu einer Produktbeschreibung des Herstellers? Bei Google nichts als Shopping-Ergebnisse >_<

 

Gibts schon was neues seitens DD?

Nein. Ich war davon ausgegangen, dass das Problem bei dir mit dem doppelten Befehl gelöst ist. Ich hoffe, am Wochenende komme ich dazu, die Angelegenheit noch mal aufzugreifen.

Link to comment

Ich verstehe die Welt nicht mehr, es funktionierte zwar in Transedit aber nicht im DVBV geschweige denn Recording-Service.

 

Jetzt habe ich den DVBV und den RecSvc aktualisiert und nochmal alles auf Extended gestellt, und siehe da es funktioniert, zmdst bisher.

 

Was die Textschnipsel aus der Bedienungsanleitung angeht, Es war nur ein kleiner Info-Zettel der dabei war.

 

Der Multischalter hat 3 Betriebsmodi, und schaltet Automatisch hoch.

 

1-Satellit Modus, 18/14V 0/22kHz

2-Satellit Modus, Tone Burst, 18/14V, 0/22kHz

4-Satellit Modus, DiSEqC 2.0/1.0

 

Wird nun einmal ein DiSEqC Kommando abgesetzt, werden die anderen Schaltkriterien Ignoriert.

Es ist nicht mehr möglich, ohne Abschalten der LNB-Spannung seitens des Receivers, auf einen der anderen Modi zu wechseln.

 

 

Ich werde nun die nächsten Tage testen, wie Stabil das ganze ist.

 

Trotzdem nochmals Besten Dank für deine Mühe.

Link to comment
Jetzt habe ich den DVBV und den RecSvc aktualisiert und nochmal alles auf Extended gestellt, und siehe da es funktioniert, zmdst bisher.

Es gab im DVBViewer Pro und RS einen Bug beim DiSEqC-Handling für Digital Devices, der sich nur unter Windows XP auswirkt - dachte ich. Unter Windows Server 2008 offenbar auch ;) In den aktuellen Versionen ist der Fehler korrigiert.

 

Eine andere Möglichkeit, eine Wiederholung des DiSEqC-Kommandos zu erreichen, ist übrigens, die DiSEqCCount-Einträge in der TransEdit.ini, Hardware.xml usw. von 1 auf 2 zu erhöhen.

Link to comment

Ich hab jetzt alles auf Extended stehen. Darauffin habe ich aber ein neues Problem

 

Wenn ich eine Aufnahme laufen habe, mit dem DVBViewer aber den selben Sender anmache, wird der 2. Tuner benutzt, obwohl beide den selben Sender empfangen.

 

Ist das bei Extended so üblich?

 

--

 

Nachtrag:

Habs nun wieder auf die "normalen" Diseqc Einstellungen gepackt.

 

Mit dem DiseqcCount scheint es zu funktionieren, problematische Transponder laufen bisher auf anhieb. Will nun auch nicht groß rumprobieren, denn grad läuft auch eine Aufnahme.

 

---

 

Nachtrag:

 

Erhöhen der DiSEqCCount-Einträge in der TransEdit.ini, Hardware.xml usw. von 1 auf 2 bringen letztendlich die Lösung: Sendersuchlauf, Transponder-Analyse, alles funktioniert auf Anhieb ohne Probleme,

Edited by thomy_pc
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...