Jump to content

Problem mit SAT Anlage ?!


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, aber ich habe glaube ich ein kleines Problem mit meiner SAT Anlage. Es kommt hin und wieder vor das meine Signalstärke von rund 60-70 auf 25 abfällt, das ist dann natürlich nicht mehr ausreichend. Wenn ich dann das Kabel von der SkyStar kurz abziehe und wieder anstecke und den DVBViewer neu starte, geht es im normalfall wieder. Ich hänge an einem Digitalen Twin LNB, das Kabel ist ca 4-5m Lang (vom Dach bis an meine SkyStar). Es ist aber kein Multischalter o.ä. vorhanden .... bin also direkt mit dem LNB verbunden. Jetzt habe ich ein bischen hier im Forum gelesen und des öffteren gehört ..... "schalte mal einen Multischalter dazwichen" ..... schön und gut aber ich habe eigentlich wenig lust mir so ein Teil zu kaufen was dann 100 euro kostet und ich kann 8 teilnehmer versorgen oder sowas ........ Gibts keine Aktiven Signalverstärker für SAT Anlagen ?!?!?! (Passive habe ich gefunden (Conrad) aber woher sollen die Strom bekommen ?!?!, wohl kaum von dem fast schon überlasteten PCI Slot) ..... hat jemand eine Idee ?!?

 

 

Danke

MFG

Santos

 

PS: An dem anderen Kabel des Twin LNBs hängt ein Analoger SAT Reciever, der noch nie Probleme hatte!!!!

Link to comment

Der LNB hat doch einen 2x Multiswitch drin. Daher benötigst du keinen. Wie alt ist deine Anlage?? Hast du mal die Kontakte zwischen LNB und Kabel überprüft?? Vielleicht sind die ja feucht oder leicht oxydiert.

Hast du ein Multimeter und traust dir den sicheren Umgang damit zu?? Dann könntest du messen, wie viel Strom der LNB zieht und wie gut die Skystar die 14 und 18 Volt unter Last erzeugt.

 

Wie sieht es mit überhitzung in deinem Computergehäuse aus?? insbesondere in der nähe der Skystar 2??

Edited by Hartwig
Link to comment

Ne, auf dem dach war ich noch nicht. Leider weiß ich nicht wo ich die Spannung mit dem Multimeter messen soll ?!

 

Hitzeproblem kann es eigentlich nicht sein, da es manchmal nach 1 Std. Betrieb passiert, manchmal läuft es aber auch einen ganzen Tag ganz ohne Probleme ....

Link to comment

Du müßtest es am Antennenkabel machen. Sonst laß es lieber, bevor es einen kurzen gibt.

Ist es denn Wetterabhängig, z.B. wenn es abends beginnt feucht zu werden oder bei Regen usw. ?? Dann liegt vielleicht wirklich ein Isolations/Kontaktproblem zwischen LNB und Kabel vor.

Was aber zuerst geklärt werden sollte: Sind alle Sender betroffen, oder nur bestimmte??

Link to comment

es sind wenn dann alle sender betrofen ......

 

in wie weit es was mit äußeren umständen zu tun hat konnte ich bisher noch nicht feststellen ..... ich muss das wohl noch ein bischen beobachten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...