Jump to content

Dmax ruckelt neuerdings?!


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit kurzer Zeit ein Problem. Der Sender Dmax hat die Frequenz umgestellt. Also habe ich ein Sendersuchlauf gemacht und Dmax alt gegen Dmax neu ersetzt. Problem ist, der Sender ruckelt extrem? Kann mir wer sagen wo das Problem liegt? Danke!

 

mfg Sebastian

support.zip

Link to comment

12480 MHz bzw. die daraus resultierende Zwischenfrequenz wird häufig durch DECT-Telefone gestört. Probeweise der Basisstation den Strom entziehen...

Link to comment

Von jeder Basisstadion im Haus oder einfach nur die nächste am PC liegend? Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Ich hab mal das Telefon direkt neben den PC ausgesteckt, hat aber nichts gebracht. Genau ein Stockwerk drunter ist aber auch noch eins, dass kann ich auch mal ausstecken.

Link to comment

12480 MHz bzw. die daraus resultierende Zwischenfrequenz wird häufig durch DECT-Telefone gestört. Probeweise der Basisstation den Strom entziehen...

 

Oder alternativ, der vom Nachbarn

Link to comment

Also unsere FritzBox steht auf meinem Schreibtisch ueber dem pc mit der TvKarte. Ich kann die Fritzbox nicht einfach ausschalten, da darueber unsere ganze heimtelefonie laeuft.

Gibt es nicht eine andere moeglichkeit??

Link to comment

Also unsere FritzBox steht auf meinem Schreibtisch ueber dem pc mit der TvKarte. Ich kann die Fritzbox nicht einfach ausschalten, da darueber unsere ganze heimtelefonie laeuft.

 

Genauso ist es bei mir. Erstmal Ursache eingrenzen:

 

Fritzbox ausschalten: Probleme ja/nein

wenn ja: DECT von Nachbar ausschalten, Codecs, Treiber, Kabel überprüfen...

wenn nein: FritzBox Optionen wie ECO-Modus oder Leistung verringern ausprobieren, wenn das hilft kann man eine Replazierung deiner Komponenten überlegen

 

Aber ich würde auf Codec oder Treiber tippen: DMAX ist einer der Bandbreitarmigen Sender, wo manche codecs einfach nicht vorne und hinten voneinander trennen können ;-) Hast du bei viva oder music deluxe die gleichen Problemen?

Link to comment

moin,

wenn Ihr rausgefunden habt, daß es vom Telefon kommt, ist es schwierig - oder auch einfach, etwas dagegen zu tun.

Das kann bei jedem einzelnen unterschiedlich sein.

Es muß im Prinzip verhindert werden, daß die Störstrahlung nicht in den Receiver kommt.

Da muß die 'undichte' Stelle gefunden werden.

Je nach Beschaffenheit der Geräte, Kabel, Stecker und Dosen gibt es verschiedene verschiedene Ansätze.

Wichtig dabei, die Kabel sollten mehrfach geschirmt sein, kein Billigkabel vom Discounter o.ä.

Die Stecker müssen richtig satt mit der Abschirmung verbunden sein.

Auch wichtig, die Störungen können außerhalb der Wohnräume (Matrix, LNB) in eine undichte Stelle einstrahlen.

In der Vergangenheit habe ich mehrfach wegen solcher und anderen Einstrahlungen schon verschiedene Massnahemen ergreifen müssen.

Dabei helfen manchmal nur mehrere gleichzeitig. Wenn Du eine Massnahme wieder entfernst, egal welche dann, ist alles wieder wie gehabt.

So habe ich schon wie oben genannt durchgeführt, u.a. die Deckel der Anschlußdosen sowie Kunststoffgehäuse oder nur Teile

mit Alufolie ausgeklebt (evtl. auch leitenden Spray benutzt), evtl. dann noch mit Masse verbunden.

Die Störungen können ebenso rückwärts übers TV-Gerät den Empfang stören.

 

Wie Ihr entnehmen könnt, ist es oft nicht so einfach, Gegenmaßnahmen erfolgreich zu durchzuführen.

 

Gruß

 

Klaus T.

Link to comment

..doch, eigentlich ist es sehr einfach. Alufolie kleben etc. ist ziemlich unsinnig. Gute kabel/stecker mit sorgfältiger montage reichen. Die feldstärke der störstrahlung von den DECT-teilen nimmt schnell mit der entfernung ab. 1m abstand sollte ausreichen, um keine störungen einzufangen. Also nicht basisstation bzw. telefon direkt neben oder auf receiver/pc/koaxkabel stellen. Sollte reichen! Guter empfang ist natürlich immer wichtig. Wer auf anderen transpondern missing packets hat, braucht sich auf 12480 nicht zu wundern. :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...