Jump to content

ZDFinfo HD - 3sat HD - KiKA HD (Freq 11347) kein Bild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die neue Astra19E.ini erfolgreich kopiert und per ARD_ZDF HD.ini die neuen HD Sender im aktuellen DVBViewer hinzugefügt. Leider funktionieren folgende HD Sender nicht (kein Bild + Ton, EPG ist aber vorhanden):

ZDFinfo HD, 3sat HD, KiKA HD, alle liegen auf der Frequenz 11347 MHz

 

Ich habe bereits versucht mit der Frequenz zu experimentieren, indem ich +-5 MHz variiert habe. Wie hier als Tip empfohlen wurde:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49271-vom-krampf-mit-DVBViewer-sender-zu-finden/page__view__findpost__p__364462

 

Leider hat das nichts gebracht. Ansonsten läuft alles perfekt. Meint ihr, das liegt an meinem LNB oder könnte es noch eine andere Ursache haben?

 

Mein System:

Windows 7 32-Bit

DVB Karte: Technotrend S2-3200 Treiberversion 5.0.2.1

Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GT Treiberversion 8.17.11.9745

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

 

liebe Grüße

support.zip

Link to comment

Der Transponder arbeitet im Gegensatz zu den anderen ARD/ZDF-HD-Transpondern mit vertikaler Polarisation (V). Nahezu alles, was in Deuschland von Belang ist, wird mit horizontaler Polarisation (H) gesendet. Deshalb bleibt es manchmal unbemerkt, wenn es ein Empfangsproblem bei vertikaler Polarisation gibt. Das müsstest du untersuchen.

 

Ausnahmen mit vertikaler Polarisation sind z.B. Tele 5 oder DMAX. Kannst du die empfangen? Falls ja, gibt es vielleicht nur ein Problem mit vertikal polarisierten Transpondern im Lowband, d.h. Frequenzen unterhalb 11700 MHz. Um das zu testen, musst du schon "Exoten" wie Al Jazeera, CNBC Europe oder BBC World probieren. Ich hoffe, die hast du noch in deiner Senderliste...

Link to comment

DMAX und Tele5 funktionieren.

 

Al Jazeera, CNBC Europe und BBC World finde ich in meiner Senderliste nicht, ich finde nur CNN Int. und der funktioniert. Der ist auch Polarisation V. Da ich noch keine Sender gelöscht habe, sondern nur einen neuen Suchlauf vorgenommen habe, könnte es gut sein, dass mein DVBViewer die garnicht gefunden hat, weil es Probleme mit der Sat Anlage bzw. dem Switch gibt.

 

Ich gehe stark davon aus, dass es an meiner Sat-Hardware liegt. Jetzt wo du das mit der Polarisation und DMAX ansprichst, fällt mir ein, dass ich bis vor kurzem manchmal Empfangsprobleme (aussetzer) hatte. Durch einen Zufall kam ich darauf, das es immer dann zu Ausfällen kam, wenn ein bestimmter Receiver am "zappen" war. Am heftigsten waren die Empfangsprobleme, wenn der besagte Receiver auf DMAX eingestellt war. Ich habe dann den Port des Receivers am Switch gewechselt und das Problem war behoben, ich dachte das nur der Port defekt war. Dann ist es wohl naheliegend, das mein Switch hinüber ist, oder? Ich kann um diese Uhrzeit nicht nachschauen, welche Marke es genau ist, werde das morgen mal machen. Das ist die übliche deutsche Markenfirma, die eigentlich jeder empfiehlt.

 

PS:

Al Jazeera wurde vor ein paar Wochen die Sendelizenz entzogen, soweit ich das mitbekommen habe.

Edited by meinor
Link to comment
Al Jazeera, CNBC Europe und BBC World finde ich in meiner Senderliste nicht,

In der Standard-Senderliste sind die drin. Wenn du sie gelöscht und durch einen Suchlauf ersetzt hast, stützt das meine Theorie, dass es mit vertikal + Lowband Probleme gibt.

 

ich finde nur CNN Int. und der funktioniert. Der ist auch Polarisation V.

...aber im Highband (Frequenz höher als 11700 MHz).

 

Dann ist es wohl naheliegend, das mein Switch hinüber ist, oder?

Lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

 

Al Jazeera wurde vor ein paar Wochen die Sendelizenz entzogen, soweit ich das mitbekommen habe.

Nein. Es handelt sich um den iranischen Sender Press TV.

Link to comment

Hi,

 

benutzt Du zufälligerweise den PowerDVD Codes als h264 Codec?

Dann stell mal einen anderen (ich nutzte jetzt Microsoft) ein.

Ich hatte bei allen ZDF HD Senden, also auch 3Sat und Co. mit

PDVD 11 gar kein Bild und mit

PDVD 12 nur Ruckeln und Aussetzer.

Jetzt mit dem Microsoft Codec läuft alles.

 

MfG Patrick

Link to comment

@viper0190

Ich benutze noch den alten PowerDVD 7 Codec, der funzt bei mir noch wunderbar. Aber Danke für den Tip :)

 

@griga

Ich habe dank deiner Hinweise das Problem gefunden. Es war eine nicht abgeschirmte Kabelverbindung des Kabels (Vertikal Low). Ich habs neu gemacht und es funktioniert jetzt. Auch Al Jazeera, CNBC Europe und BBC World wurden nach nem Sendersuchlauf gefunden und funktionieren.

 

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe und vorallem Hilfreichen Tips! Dadurch konnte ich das Problem schnell eingrenzen und wusste, wo ich suchen muß :)

 

Liebe Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...