Jump to content

RS 1.9.6


Recommended Posts

Zweiter Eindruck: GEIL!

 

Es ist einfach nur genial, wie sich jetzt auch andere Media-Dateien neben Aufnahmen streamen lassen. Vielen Dank für die Umsetzung dieses Features!

Eine Frage habe ich aber noch: Ich kann in den gestreamten Dateien (via WebInterface & Flowplayer) nicht spulen... gibts dafür einen Workaround oder ist das vom Design her ausgeschlossen das dies funktioniert.?

Grüße

Link to comment

Was genau meinst du?

 

Die ersten Ansaetze der angedrohten vollstaendigen UPnP Implementierung. Der RS ist jetzt ein echter Knoten, wenn auch noch experimentell.

post-82324-0-29681200-1336120045_thumb.png

Edited by mague
Link to comment

Die ersten Ansaetze der angedrohten vollstaendigen UPnP Implementierung. Der RS ist jetzt ein echter Knoten, wenn auch noch experimentell.

 

Das habe ich gesehen. Ist aber bei mir ziemlich unspannend, weil ich nur einen uPnP-Server im Netz habe, und das ist der Recording Service selber.

Erschließt sich mir im Moment überhaupt noch nicht, was mir das bringt bzw. bringen wird.

Link to comment

Im Prinzip kannst der Recordingservice deinen UPNP Renderern sagen was sie abspielen sollen bzw. denen eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Angeboten schicken.

Das ganze geht im ganzen Heimnetz und Empfänger kann theoretisch jeder UPNP taugliche Renderer sein (Fernseher, PS3, XBox, Küchenradio, IPad, etc.)

Nun stell dir vor du bist am Fernseher und guckst eine Aufnahme via UPNP, dann gehst ins Bett und schaust auf deinem IPad einfach weiter. Woanders wird das in abgespeckter

Form als Placeshifting teuer an Google verscherbelt ;)

 

Holger

Link to comment

Das schreibt jemand was ohne es selber getestet zu haben. ;)

 

Was LocalHolgi schreibt geht mit der Verion 1.9.6 nicht.

 

Was geht ist das man jetzt Filme und Musik auch über das Webinterface streamen kann (vorher gingen nur aufnahmen).

Bei Bildern klappt das im Webinterface aber z.B. noch nicht.

Link to comment

Was geht ist das man jetzt Filme und Musik auch über das Webinterface streamen kann (vorher gingen nur aufnahmen).

Bei Bildern klappt das im Webinterface aber z.B. noch nicht.

 

Ich konnte doch vorher schon über uPnP Filme vom Recording Service streamen, wenn ich sie über "Verzeichnisse" auf dem uPnP-Client ausgewählt hatte? Ich meine, das hätte ich schon ausprobiert.

 

Was LocalHolgi schreibt, habe ich auch schon mit dem PlugPlayer (als uPnP-Controller) auf meinem Android-Handy gemacht. Das war dann natürlich keine Funktionalität des Recording Service.

 

Aber so wie ich es verstanden habe, kann der Recording Service jetzt uPnP-Controller (jedenfalls heisst die Option im Setup "Enable uPnP Controller".

Ich warte eigenlich darauf, dass der DVBViewer zum uPnP-Renderer wird. Controller mache ich dann mit dem Android-Handy. Wozu muss der Recording Service uPnP-Controller sein?

 

Und dass das alles mal nahtlos funktioniert, also Übergabe eines laufenden Filmes von einem Renderer zum nächsten, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Wenn Lars mal erklären würde, was er da eigentlich vor hat. Aber außer ein paar Andeutungen vor einigen Monaten ist leider Funkstille.

Link to comment

Ich konnte doch vorher schon über uPnP Filme vom Recording Service streamen, wenn ich sie über "Verzeichnisse" auf dem uPnP-Client ausgewählt hatte?

Du konntest aber bisher über das WebIF, ausser Aufnahmen des RS, keine Medieninhalte wiedergeben (nicht per uPNP).

Jetzt kannst du auch im Büro eine MKV die zu Hause liegt anschauen.

 

Der RS erkennt jetzt auch andere uPnP Server wie z.B. meine Fritzbox und bietet auch ihre Inhalte zum Stream an.

Edited by trudeh
Link to comment

@dgdg

Wenn du einen anderen UPnP-Controller nutzt und nicht über das Webinterface direkt streamst ist die Funktion halt nicht für dich.

 

Aber es gab schon einige die sich gewünscht haben das was per UPnP verfügbar ist auch uber das Webinterface erreichen zu können.

 

Und Ankündigungen was geplant ist gibt es hier eigentlich nie. Da das nur zu Frust auf allen Seiten führt. Es ist nie wirklich abzusehen wie lange es von der ersten Prototypenhafte Implementierung bis zum Einbau in eine öffentliche Version dauert. Und manches wird wegen Problemen dann doch wieder ganz verworfen.

Und wenn was angekündigt wird was dann erst 1-2 Jahre später fertig ist, werden in der zwischen zeit einige Nutzer anfangen zu nerven was die Motivation der Entwickler sicher nicht steigert. Aber das es vom ersten Entwurf ca. 1 Jahr dauert bis das eingebaut ist, ist nicht so selten.

Link to comment

Du konntest aber bisher über das WebIF, ausser Aufnahmen des RS, keine Medieninhalte wiedergeben (nicht per uPNP).

 

Jetzt habe ich es kapiert! Nicht das uPnP ist eigentlich neu, sondern das Streamen von uPnP-Inhalten über das Webinterface.

 

Damit wird das Webinterface (über den Flowplayer) quasi zum uPnP-Renderer. Das IST genial! :biggrin:

Link to comment
Im Prinzip kannst der Recordingservice deinen UPNP Renderern sagen was sie abspielen sollen bzw. denen eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Angeboten schicken.

Diese Funktion wurde letzten Moment deaktiviert. Es gab noch ein paar probleme damit.

 

Ich hoffe, das es in der nächsten Version drinne ist. Dann kann man mit "PlayTo" beim Direktstreaming entweder die Sachen mit VLC auf dem lokalen PC wiedergeben, oder sie an einen UPnP Renderer (XBMC / TV etc) schicken, inklusive einer rudimentären Fernbedienung...

Link to comment

Ich hoffe, das es in der nächsten Version drinne ist. Dann kann man mit "PlayTo" beim Direktstreaming entweder die Sachen mit VLC auf dem lokalen PC wiedergeben, oder sie an einen UPnP Renderer (XBMC / TV etc) schicken, inklusive einer rudimentären Fernbedienung...

 

Das wird spannend. Gespannt bin ich auf die Fernbedienungsfunktion. Kann man darüber vom RS den Renderer steuern?

 

Wenn man das dann noch über die Web-API des RS steuern könnte (inkl. der Fernbedienung) dann könnte das in die Android-App eingebaut werden. Dann könnte man alle Renderer mit dem Smartphone steuern. Egal welches Gerät, immer die gleiche Fernbedienung und die gleichen Funktionen. Das wäre ein Traum!

 

Das EPG hole ich mir dann aufs Smartphone. Der Renderer braucht dass dann alles nicht. Der kann völlig dumm sein und braucht kein OSD.

 

Und meine uPnP WLAN-Radios könnte ich dann auch zentral über den RS MP3s abspielen lassen - über's die gleiche Smartphone-App.

Link to comment
Kann man darüber vom RS den Renderer steuern?

Was UPnP hergibt: Pause/Play/Stop, Mute/Volume und (wenn der Renderer / der AV Server das unterstützt) gezieltes Anspringen von Positionen in einer Datei. Also bitte keine Wunder erwarten. UPnP orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner.

 

Ich habe zu allen aspekten schon prototypen programme erstellt (UPnP Render, Controllpoint und Controlpoint im Webinterface). Das funktioniert mit den mir zur Verfügung stehenden AV Servern und Renderern auch richtig gut.

 

Allerdings beruhen meine Renderer steuern Erkenntnisse bisher auf Versuche mit XBMC, Samsung TVs, (indirekt) Sony Bravia TV und einem selbst geschriebenen UPnP Renderer. Bei der manchmal sehr freien Auslegung von UPnP und DNLA durch die Hersteller reicht das natürlich nicht aus und ich erwarte, dass noch einiges zu tun ist.

 

Deswegen ist das ganze mit Absicht erstmal als experimentell gekennzeichnet.

 

 

Nachtrag:

meine liebste spielerei ist "Move to". Da wird die wiedergabe eines filmes von einem Renderers (WohnzimmerTV) auf einen anderen übertragen (SchlafzimmerTV) und startet an gleichen Stelle.

Link to comment

@Lars: Gibt es Pläne für eine Erweiterung der Web-API, um die uPnP-Funktionen vom Smartphone aus über den RS steuern zu können (so wie ich das weiter oben beschrieben habe)?

Link to comment

Hi,

 

ich bekomme es mit dem UPnP irgendwie nicht gebacken.

 

Mit einem Client (VLC 2.0) kann ich zwar den RS-upnp-Server sehen, allerdings werden keine Inhalte aufgelistet.

 

Im Status-Fenster des RS-Browsers wird jeweils eine Anzahl gefundener Aufnahmen, Videos, Audio und Bilder vom NAS (!) angezeigt. Also hat der RS was zum anbieten gefunden.

 

Das Browser-Fenster "UPnP-Dateien" zeigt nichts ausser "Experimental" und einem Select-Button an.

 

"Aktiviere UPnP-Server" im RS-Konfigurieren Menue ist aktiviert.

 

Software des DVBViewer und RS sind jeweils auf dem neuesten Stand.

 

Wo hakts denn da? Mal Die Medien-DB komplett neu aufbauen (... und vorher die alte loeschen)?

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

"Aktiviere UPnP-Server" im RS-Konfigurieren Menue ist aktiviert.

 

Ich Esel. :blush:

 

Das "UPnP-Server" aktivieren reicht ja nicht. Kaum hatte ich das "Enable UPNP-Controller" aktiviert, funktionierte es im Web-Browser. Mit dem VLC allerdings noch nicht.

Edited by Goggo16
Link to comment
Lars: Gibt es Pläne für eine Erweiterung der Web-API, um die uPnP-Funktionen vom Smartphone aus über den RS steuern zu können (so wie ich das weiter oben beschrieben habe)?

Da können wir uns sicherlich was ausdenken. :)

 

Mit dem VLC allerdings noch nicht.

Nutzt Du direkt streaming? Stelle sicher, das die korrekte IP in den Optionen eingestellt ist.

Link to comment

Was UPnP hergibt: Pause/Play/Stop, Mute/Volume und (wenn der Renderer / der AV Server das unterstützt) gezieltes Anspringen von Positionen in einer Datei. Also bitte keine Wunder erwarten. UPnP orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner.

 

Hattet Ihr nicht vor das UPNP protokoll um vendor spezifische Befehle für den DVBViewer zu erweitern?

 

So dass man eine komplette Fernebdienung für den DVBViewer realisieren kann?

 

Ist das geplant oder habt ihr das verworfen? Für eine echte "DVBViewer App" entwicklung wäre das natürlich ein echter Vorteil......

 

Ich bin mal gespannt, die letzten Tage habe ich mich schon ein bisschen mit dem UPNP zeugs beschäftigt...

 

 

 

 

 

Link to comment

Nutzt Du direkt streaming? Stelle sicher, das die korrekte IP in den Optionen eingestellt ist.

 

Das "Direct Streaming" mit dem VLC mittels Auswahl vom RS-Webinterface und dann Oeffnen der m3u-Datei funktioniert.

 

Was nicht funktionert ist das Datei-Browsing im VLC über dessen Playliste. Wenn man also in der Playliste des VLC über "Lokales Netzwerk -> Universal Plug-n-Play -> DVBViewer Media Server (MeinPC)" den UPNP-Server auswählt wird weiter nichts angezeigt. Das ist doch eigentlich nur der Download einer Playliste, die Verweise auf Live-Sender, Videos, Audio etc. darstellt, oder?

 

Mir war so, also ob das vor so ein paar Wochen von meinem Macbook aus (mit dem damals neu rausgekommenen VLC 2.0) schon mal fuer die Live-Sender funktionierte. Muss ich noch mal testen.

 

Was auch schon seit einigen Wochen funktioniert, ist das Browsing der Live-Sender von einem Popcorn-Hour Streamer. Ob das mit den neuen RS-Funktionen nun auch fuer Video- und Audio-Dateien funktioniert muss ich noch testen.

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment
Wenn man also in der Playliste des VLC über "Lokales Netzwerk -> Universal Plug-n-Play -> DVBViewer Media Server (MeinPC)" den UPNP-Server auswählt wird weiter nichts angezeigt. Das ist doch eigentlich nur der Download einer Playliste, die Verweise auf Live-Sender, Videos, Audio etc. darstellt, oder?

Nein, das ist eine interne UPnP implementation von VLC, die ehrlich gesagt nicht wirklich nutzbar ist... Du musst etwa eine halbe stunde warten, damit er da was anzeigt. ;)

 

Die m3u des RS enthält nur die URL des aktuelle gewählten eintrags.

Link to comment

Ich bin mal gespannt, die letzten Tage habe ich mich schon ein bisschen mit dem UPNP zeugs beschäftigt...

 

Meinst du protkoll- und programmiertechnisch? Wenn ja, hast du irgendwo eine gute Protokollbeschreibung gefunden oder muss man sich durch die Specs quälen?

Link to comment
Hattet Ihr nicht vor das UPNP protokoll um vendor spezifische Befehle für den DVBViewer zu erweitern?

Das ist immer noch geplant. Aber eins nach dem anderen. :)

Link to comment

Nein, das ist eine interne UPnP implementation von VLC, die ehrlich gesagt nicht wirklich nutzbar ist... Du musst etwa eine halbe stunde warten, damit er da was anzeigt. ;)

 

Das habe ich soeben gemerkt - das mit der halben Stunde. ;)

Link to comment

Meinst du protkoll- und programmiertechnisch? Wenn ja, hast du irgendwo eine gute Protokollbeschreibung gefunden oder muss man sich durch die Specs quälen?

 

so wie ich das sehe werde ich erstmal nur irgendwelche upnp libs benutzen. erstmal mit denen klar kommen...

 

solange ich nicht muss will ich mir das protokoll nicht antun whistle.gif

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ich finde des jetzt schon super geil, dass man endlich Videos auch übers normale Webinterface streamen kann. Jedoch, gehen momentan nur reine Videodateien oder, denn ISO Dateien (iso, img usw) finde ich nicht im Verzeichnis zum auswählen...

 

Trotzdem - es kann nur besser werden :)Klasse arbeit! *thumbs up*

Link to comment
Jedoch, gehen momentan nur reine Videodateien oder, denn ISO Dateien (iso, img usw) finde ich nicht im Verzeichnis zum auswählen...

Die Daten, die UPnP unterstützt. Ich weiss nicht, ob Iso oder images in den specs sind. Ich habe zumindest darüber nichts gesehen.

Link to comment

Ich kenn mich damit (leider) nicht so gut aus. Ich dachte halt, dass da evtl. des virtuelle Laufwerk mit einbezogen wird, aber das hat ja dann nichts mehr mit streamen zu tun. Aber ok. Dann versteh ich das :) Danke

Link to comment

Um das klar zu stellen: Der Titel der Seite ist Programm. UPnP Dateien werden angezeigt. Sei es vom lokalen RS, von einem RS auf einem anderen rechner, von twonky, servioo, PS3 server, Wild media Server oder wie sie noch alle heissen.

 

Die werden alle aufgelistet und können gestreamt (direkt mit vlc oder per flash auch ins web) werden. Würde mich interessieren, ob sowas noch andere software kann. Ich kenne keine. ;)

Link to comment

Ich kenne auch keine, die das alles ermöglicht. Egal ob RS oder DVBViewer. Ich bin vollkommen überzeugt vom ganzen System - und das zu einem unschlagbaren Preis! :) Kann mich da nur wiederholen... SAUBERE ARBEIT!

Link to comment

Ich habe auch noch kurz ein paar Fragen zu diesem geilen feature... ich habe zwar in diesem Thread alles durchgelesen, aber nicht alles verstanden :) Also hier nochmal ganz kurz ein paar Fragen zur Machbarkeit:

 

Wird es möglich sein?.. (ich beziehe mich immer auf den konvertierten Stream im Flowplayer)

1. Vor und Zurückzuspulen oder eben zu einem genauen Zeitpunkt zu springen?

2. Bei AVIs MKVs oder sonstigen Videodateien einen anderen Audiotrack auswzuwählen ?

3. Untertitel auszuwählen ?

4. VOB-Dateien abzuspielen?

5. ISO / ISO-Workaround:

ISO Dateien werden ja nicht erkennt. Wenn ich das ISO nun mounte und dann das virtuelle Laufwerk zur MedienBibliothek hinzufüge zeigt mir UPnP Media die enstprechenden Dateien an (in diesem Fall: *.m2ts Dateien). Versuche ich die zu streamen, funktioniert nix. Kopiere ich hingegen die m2ts Dateien auf die Festplatte kann ich diese auch streamen. Wird es hierzu eine Möglichkeit geben, auch vom virtuellen Laufwerk die m2ts zu streamen ?

 

Danke für Antworten und für das beste feature der letzten Jahre :)

Link to comment

Was UPnP hergibt: Pause/Play/Stop, Mute/Volume und (wenn der Renderer / der AV Server das unterstützt) gezieltes Anspringen von Positionen in einer Datei. Also bitte keine Wunder erwarten. UPnP orientiert sich am kleinsten gemeinsamen Nenner.

 

Und ein Traum wäre es, wenn ich auf dem Fernseher eine Aufnahme über das Webinterface direkt starten könnte. Bei mir dient der Laptop als RS Steuergerät. Dort findet man die Aufnahmen in Sekunden. Aber der Fernseher hängt direkt an einem Server mit RS und DVBViewer. Schön wäre es nun wenn ich am Laptop oder jedem anderen Client die Aufnahme direkt im DVBViewer starten könnte.

 

Ist das dann möglich? Der Fernseher ist nur der Monitor des Servers.

Edited by Siox
Link to comment

Hallo,

 

Nein, das ist eine interne UPnP implementation von VLC, die ehrlich gesagt nicht wirklich nutzbar ist... Du musst etwa eine halbe stunde warten, damit er da was anzeigt. ;)

 

Das Problem ist die Größe der Media Sammlungen.

Der VLC listet immer alles rekursiv auf.

Je nachdem wie viele Dateien in den Media Sammlungen enthalten sind, umso länger dauert es.

Ohne zusätzliche Dateien dauert das Listing bei mir ca. 3 Sekunden.

 

Gruß,

rage

Link to comment
Je nachdem wie viele Dateien in den Media Sammlungen enthalten sind, umso länger dauert es.

Ja, genau das macht das ganze unbenutzbar. Es ist schlicht weg völlig bescheuert alles auf einmal abzurufen. Das war auch mein allererster blauäugiger Ansatz bei meine Prototypen. Und selbst da hat das grade mal 5 minuten gedauert mit meiner sammlung (wir reden hier insgesamt 500.000+ einträge). Von der speicherauslastung will ich gar nicht erst reden. ;)

 

Das UPnP Protokoll ist auf partielle abrufe ausgelegt. Schaut sie euch an. TVs, "lahme" linux basierte ARM teile sind um lichtjahre schneller als mein i 870 2.9 GHZ mit VLC und UPnP... ;)

 

Ich kann nicht nachvollziehen, was die VLC macher dazu getrieben hat. Und es gibt soviele andere (lgpl) libs, die es auch schneller können.

 

Aber insgesamt ist die VLC 2.0 serie für mich persönlich eher ein rückschritt bei den wirklich wichtigen sachen.

Ich war ein grosser fan von VLC und habe vlc wirklich gerne und oft genutzt für das schnelle wiedergeben einer datei, aber inzwischen hab ich es mit der 2.0 aufgegeben, da das bild einfriert, stockt, klötzchen bildet und im deinterlacing modus nur noch mist macht.

Ich bin auf meinem rechner wieder zurück auf die 0.86i, die die letzte wirklich tadellos laufende version für mich war.

 

So </rant>.

Ich mag VLC wirklich und ich hoffe das Projekt findet wieder zu seinen stärken - problemlose wiedergabe jeglicher mediadatien auf vielen plattformen - zurück.

Link to comment
×
×
  • Create New...