Jump to content

AC3Filter Einstellungen HTPC


Innuendo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche nach empfohlenen Einstellungen für den AC3Filter. Für eine ältere Version steht hier etwas.

Mein HTPC ist via HDMI mit einem Receiver Onkyo TX-SR508 verbunden, daran angeschlossen ein 5.1 mit aktivem Subwoofer. Der Verbund Receiver und Lautsprecher ist mit einem Raummikro eingestellt (interne Funktion des Receivers). Da es sich nicht um ein dvbv Problem handelt, füge ich statt support.zip screenshots vom ac3filter an.

 

Gefühlt besten Klang bekomme ich in der Einstellung Output Format Do not change.

 

Meine kleinen Problemchen:

Bei Werbeblöcken springt die Lautstärke extrem hoch. Hierzu habe ich im Forum Lösungen über Verstärkung Master und Autoverstärung One-Pass-Norm gefunden. Verwende ich diese Optionen, ist der Ton verzerrt, selbst bei +1 Master. Soweit ich gelesen habe, lässt sich dieses Problem auch aussitzen bis späten Sommer.

Bei Fußball live Übertragungen ist der Ton Kommentator sehr leise. Verwende ich Stimmenregulierung oder den Equilizer, ist zwar der Kommentar zu hören, aber auch hier verzerrt der Ton.

Alle anderen Veränderungen, insbesondere beim Output Format scheinen den Surround Klang (meist sehr deutlich) zu verschlechtern.

Beim try n error Einstellungen ausprobieren ensteht öfter ein asynchroner Ton oder noch schlimer ein kontinuierliches Knachsen oder ein puliseren der Lautstärke.

 

CCC 4.12

Realteak ATI HDMI Audio Driver (testweise, sonst 4.12)

AC3Filter 2.1

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

regards

Innu

post-44094-0-26723000-1336111330_thumb.jpg

post-44094-0-17937300-1336111340_thumb.jpg

post-44094-0-38784100-1336111350_thumb.jpg

Link to comment

Hallo innuendo,

 

1. stell mal in den sound-optionen von Windows auf 5.1

2. Ausgabeformat ac3filter 5.1, haken bei spdif wegmachen

3. DRC aktivieren, Regler rechts ganz nach oben

 

Damit sollte der Lautstärkeunterschied relativ ausgeglichen sein (ist bei mir so)

 

Gruß

Edited by robberburn
Link to comment

Danke für den Tipp, aber das führte nicht ganz zur Lösung Problem Lautstärke.

Mit den Einstellungen (Auto Matrix, SPDIF Passthrough) in den Screenshots ist das Problem unterschiedliche Lautstärke Werbeblöcke und AC3 2.0/5.1 für meine Konfig HTPC->HDMI->Receiver->HDMI->TV behoben.

 

Innu

post-44094-0-99794700-1336290990_thumb.jpg

post-44094-0-15957500-1336291005_thumb.jpg

post-44094-0-28042200-1336291020_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...