Jump to content

Transportstream-Errors


akapuma

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nehme immer im TS-Format mit dem Videorekorder-Plugin auf. Anschließend behebe ich Fehler mit ProjectX.

 

Das Videorekorder-Plugin kann Transportstream-Errors anzeigen. Wenn ich 0 Errors habe, findet ProjectX trotzdem oft (viele) Fehler. Wie kommt das? Hat das schon alles die Sendeanstalt verbockt?

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Hänge hier doch mal eine entsprechende Logdatei von ProjectX an, damit wir wissen, was für Fehler du genau meinst.

Edited by Hartwig
Link to comment

Transport stream errors werden nicht direkt angezeigt, sondern fehlende ts_pakete. Fehlerhafte pakete, die bei schlechtem empfang vorkommen können, werden ausgefiltert. Als resultat gibt es 'löcher' im zählerstand, der im header von 0-15 rundzählt. Nur wenn 16 pakete oder eine vielzahl davon hintereinder fehlen würden, würde das unentdeckt bleiben. Also wenig wahrscheinlich.. Was pj.x bei dir genau im log ausgibt, weiss ich nicht aber nicht alles sind fehler ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hänge hier doch mal eine entsprechende Logdatei von ProjectX an, damit wir wissen, was für Fehler du genau meinst.

 

Hallo.

 

überwiegend handelt es sich um sowas hier:

 

!> missing sync. byte @ 130870188

!> found sync. byte @ 130870372

--> PID 0xA7 -> packet 696112 @ pos. 130870372 out of sequence (10/9) (shifting..)

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

yepp das habe ich auch an 2 oder 3 Stellen bei der HDTV-Aufnahme von gestern. Das kam aber jedesmal vor wenn die den Ton von AC3 5/1 auf 2/0 hin und her geschaltet haben.

 

Steffen

Link to comment

Da scheint was beim Schreiben der Datei schiefzulaufen.

 

TS-Pakete haben eine konstante Länge von 188 Byte. Jedes Paket beginnt mit dem Syncbyte 0x47.

 

Wenn das VRP Fehler anzeigt, sind komplette Pakete verloren gegangen, d.h. es fehlen Abschnitte, deren Länge immer ein Vielfaches von 188 Bytes beträgt. ProjectX wird dann vielleicht "packet out of sequence" melden, da der Continuity Counter innerhalb der Pakete Sprünge aufweist, aber nicht "missing sync byte". Dies kann nur auftreten, wenn Abschnitte fehlen, deren Länge kein Vielfaches von 188 Bytes beträgt, also z.B. drei und ein halbes Paket verloren gegangen sind.

Link to comment

>Wenn das VRP Fehler anzeigt, sind komplette Pakete verloren gegangen..

 

..muss nicht unbedingt, jedenfalls nicht beim empfang. Gibt es nicht auch den fall, wo discontinuities erlaubt sind? Ich habe den gesamten mux gedumpt. Partielle ts_packets werden da kaum auftauchen können. Allerdings habe ich das nicht mit pj.x demuxt. Wozu auch;) ..kann ich trotzdem nochmal machen denn die stelle ist am anfang (und eine am ende).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...