Jump to content

Signalstärke Digital Cine S2 v6

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

Folgendes:

Die Signalstärke-Anzeige der Cine S2 von Digital Devices macht mich etwas stutzig.

Ich habe bei fast allen Sendern die gleiche anzeige von 67%.

Unterschiede kann ich nur zwischen den Sat-Ebenen und verschiedenen Satellitenpositionen feststellen.

Ich habe irgendwo gelesen das vor einigen Versionen des DVBViewers die Anzeige von der Qualität auf die Signalstärke geändert wurde.

Bei meiner alten Technotrend S2-3200 hatte ich je nach Transponder sehr unterschiedliche Werte.

Bei der Cine S2 habe ich das Gefühl, dass mir dort der allgemeine Signalpegel angezeigt wird, unabhängig welcher Transponder auf einer Ebene empfangen wird.

Anderswo habe ich dann gelesen (war meines Wissens nach nicht in diesem Forum)

das die Cine S2 relativ brauchbare SNR werte liefern kann.

(Mir ist klar, dass die Werte nicht an die von Messgeräten herankommen).

Wie komm ich an die anderen Werte dran?

Posted

Die genauen Werte kannst du bei den Digital Devices Karten über den LogReader im Startmenü auslesen.

Wenn du den Aufrufst erhältst du auf dem Desktop eine Liste mit den Werten für die letzten paar Senderwechsel.

Posted
Bei meiner alten Technotrend S2-3200 hatte ich je nach Transponder sehr unterschiedliche Werte.

Bei der TechnoTrend steckt hinter der Signalstärke der SNR, bei der DD der Pegel. Evlt. unterliegt der SNR größeren Schwankungen als der Pegel. Es hängt natürlich auch von der Berechnungsformel ab. Herstellerübergreifend sollten solche Werte nie verglichen werden. Das bringt genau gar nichts.

Posted

Signalstärke (pegel) hat eigentlich so gut wie keine aussagekraft. Höchstens zum vergleich von transpondern im selben band vom selben lnb ist es geeignet.