Jump to content

Wasserzeichen beim Aufnehmen entfernen?


Ruin`baumeister

Recommended Posts

Hallo, allerseits!

 

Ich frag mich, ob es möglich ist die Einblendungen des Sat1-Logos und diverser Informations-Balken schon beim Aufnehmen zu entfernen?

Ich kann mich dunkel an ein Programm namens ProgDVB erinnern, das sollte angeblich auch mit der SS2 funktionieren? Da gibs nämlich ein Logopatch-Filter der störende Infos aus dem Film entfernt.

Meine Frage :

Kann ich auch mit der Technisat-Version vom DVBViewer einen Patch, etc nutzen um die Logos zu entfernen, oder muss ich mich da nach nem Bearbeitungsprogramm umsehen?

 

Danke schon mal im voraus!

 

Euer Ruin`baumeister

Link to comment

Also mit der TE-Version wirst Du das nicht nutzen können.

Auch mit der Vollversion nicht, denn die Aufnahmen werden nicht aus dem Graphen heraus geschrieben.

Einzige Möglichkeit wäre wenn Du versuchst den graphen mit Graphedit zu manipulieren und dort aus dem Graph heraus das ganze auf die Platte zu schreiben. Das macht die Aufnahme dann aber auch empfindlich gegenüber anderen äußeren Einflüssen und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt.

 

Steffen

Link to comment
Ist es absehbar, dass der DVBV das in naher Zukunft ausblenden kann?

 

Eher nicht. Im komprimierten MPEG sowieso nicht, und genau das nimmt der DVBViewer auf. Eine Bildbearbeitung "on the fly" ist praktisch nur mit den unkomprimierten Videodaten möglich, wenn sie also in einer Art BMP-Format vorliegen. Und wenn du versuchen würdest, dies aufzunehmen, wäre deine Festplatte im Nu gefüllt. Es müsste also nachfolgend gleich neu komprimiert werden.

 

Deshalb macht man sowas am besten, wenn der Kram ohnehin konvertiert wird, z.B. nach DivX. Irgendwann war im englischen Teil des Forums schon von einem entsprechenden Filter für VirtualDub die Rede, und ich kann mich schwach erinnern, dass es auch aus der DScaler-Ecke sowas gibt. Suche mal im Web nach "LogoAway". An herumhüpfenden Dinos dürfte der allerdings auch scheitern.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Mal abgesehen von der seite mpeg/dekomprimieren / komprimieren.

 

Ich denke auch nicht, das es so einfach ist, die rauszukriegen. ok, wenns komplett in den schwarzen streifen oben ist, dann wäre sowas machbar. Aber die bewegten teile, die immer mehr in mode kommen, obs n dino ist oder auf rtl2 ne rakete oder was weiss ich, naja die fliegen einfach mal durch bildinformationen und wenn man sowas rausrechnet, muss ja irgendwoher die verdeckte information wieder herkommen...

 

Und sowas wie bei enterprise, wo nur aus dem bild des ohres das komplette gesicht wieder hergestellt wird... naja wer das gebasteltelt kriegt, wird entweder von M$ oder der NSA aufgekauft ;)

 

lars

Link to comment

Hallo,

 

bei der Wiedergabe mit dem DVBViewer sowie beim Abspielen des aufgenommenen Film's kann man das Logo entfernen, in dem man ffdshow als Postprocessor einsetzt. (Man könnte ffdshow zwar auch als mpeg2-Decoder einsetzen, gplmpeg ist da aber viel schneller).

 

Es geht aber nicht

 

- beim Aufnehmen (da ja hier nur der Stream gespeichert wird)

 

- bei Dino's etc. (da der Bereich des Logos markiert werden muß)

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Die VirtualDub Filter heissen: delogo und logoaway.

 

@Griga:

Der Ansatz ist wie akapuma schon sagt ein anderer als Du denkst. Man filtert das NUR bei der Anzeige raus. Den Stream lässt man (erstmal) völlig unverändert. Dadurch sind auch fehlerhafte Logoentfernungen nicht weiter tragisch, da sie nur temporär sind.

 

Aber wie ich schonmal in nem anderen Thread schrieb ist das eine Gewaltspirale: Je besser diese Tools funktionieren, desdo mehr Dinos, Raketen, Fächer(Sat1),Wanderlogos werden die Sender über den Bildschirm jagen, um das Überblenden zumindestens in Echtzeit zu verhindern.

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...