Jump to content

Logitech K400: wie Rechner per Tastendruck in den Ruhezsustand schicke


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine kleine Logitech K400 als "Couchsurf-Tasatur" für meinen HTPC gegönnt.

 

in Logitech Setpoint kann man für bestimmte Tastenkombination (Fn + F1-F12) eigene Aktonen zuweisen, leider sind hier viel zu wenige Aktionen möglich. Ich benötige beispielsweise zum bequemen Fernsteuern meines HTPC die Funktion, den Rechner per Tastenklick herunterzufahren, oder in den Ruhezustand zu schicken. In Setpoint finde ich aber keine Option, dies einzustellen, keine Ahnung warum. Ist es für Logitech so schwer, das zu implementieren, oder übersehe ich es nur? Noch schöner wäre Scriptingmöglichkeit, um komplexere Aktionen auf Tastendruck zu automatisieren. Irgendwie kommt man sich mit den paar wenigen Vordefinierten Möglichkeiten nicht nur unvollständig, sondern auch technisch antiquiert vor. Es wäre dringen an der Zeit dass Logitech hier eine bessere Lösung anbietet!

 

Habt ihr eine Idee, wie ich den Rechner per Tastatur in den Ruhezustand schicken kann? Manche Tastaturen haben dafür ja sogar eine dedizierte Taste, die Logitech aber leider nicht :(

Link to comment

Kommt vielleicht daher, dass das K400 fuer Notebooks ist und dort Fn+F4 bzw. Fn+F12 genau das tun.

Mit etwas Glueck tuts aber auch am PC.

Link to comment

Kommt vielleicht daher, dass das K400 fuer Notebooks ist und dort Fn+F4 bzw. Fn+F12 genau das tun.

Mit etwas Glueck tuts aber auch am PC.

 

Also bei meinen Notebooks tun Fn+F4 und Fn+F12 etwas ganz anderes, mir ist es auch neu, dass es da eine Vereinheitlichung gibt, da kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, oder habe ich was verpasst? Gibt es für Deine Aussage belastbare Quellen? :) Ich werde es auprobieren, aber laut Setpoint gibt es keine konfigurierbare Belegung für Ruhezustand und Herunterfahren.

 

Finde das Tool Setpoint, das gefühlt seit 25 Jahren existiert, ohnehin dämlich, kann seit damals eigentlich nix neues. Dabei wäre es doch ein clverer Schachzug, da eine Scripting-Enginge hintendranzuhängen, so dass jeder Benutzer die Tasten nach eigenem Gusto belegen kann, das wäre mal Fortschritt...

Link to comment

 

Bietet das denn überhaupt die Funktion Ruhezustand, Energiesparen, etc. an? Hier geht es ja soweit ich das verstehe nur darum, Funktionen für alle Tasten anzubieten, die Setpoint für bestimmte Tasten einfach ausblendet, aber so wie ich das sehe gibt es die Grundfunktion "Ruhezustand" in Setpoint schonmal gar nicht, oder?

Edited by Jackie78
Link to comment

"Log Off", "Restart", "Shutdown" und "Standby" gibts bei mir, "Hibernate" hab ich jetzt nicht gefunden.

 

Is doch aber auch egal, startest einfach ne Batchdatei oder den entsprechenden Befehl (%systemroot%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) direkt.

oder verabeitest den "Generic HID" Befehl in Eventghost oder Autohotkey weiter oder oder oder... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...