Jump to content

Seit Wechsel von Skystar auf TT S2-3200 teilweise Bildfehler


MartinSausF

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Forum mal etwas durchstöbert und zwar ein paar ähnliche Problemmeldungen gelesen, aber keine Lösung gefunden. Ich habe in meinem HTPC in aktueller HW-Konfiguration ca. ein halbes Jahr lang fehlerfrei eine alte Technisat Skystar in Betrieb gehabt. Nun wollte ich auf HDTV wechseln und hab mir eine TT S2-3200 (mit CI, Unic...) gekauft und in Betrieb genommen. Grundsätzlich war die Installation recht problemlos. Am Anfang hat das HD Bild nach ca. 10 Sekunden (nur bei den 1080i Sendern) zum ruckeln angefangen. Nach Wechsel vom Cyberlink Decoder auf LAV Decoder war das auch weg.

Am nächsten Tag fingen dann auf einmal die Probleme an. Das Bild (sowohl HD wie auch SD) hatte Bildfehler ohne Ende. Ich hab ewig mit den Decodern und deren Einstellungen rumgespielt, aber bekam die Bildfehler nicht weg. Auch ein mehrmaliges neustarten des DVBViewer half nicht. Hier zwei Beispiele für die Bildfehler:

post-125424-0-78974700-1337676745_thumb.jpg

post-125424-0-68607500-1337676759_thumb.jpg

 

Nach langem rumprobieren hab ich dann festgestellt, daß ich die Fehler durch Neustart des PC´s weg bekomme. Konkret ist es so, daß ich bei 10 Neustarts etwa 5 mal keine Bildfehler und 5 mal Bildfehler habe. Wenn der Rechner hochgefahren ist und keine Bildfehler hat, bleibt das auch so solange ich nicht neu starte. Also die Bildfehler kommen nur durch Neustart und verschwinden auch nur durch Neustart.

 

Mein System:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3

Prozessor: i5-2400 mit 3,1 GHz

Win7 64Bit

8GB Ram

NVidia Geforce GTX 5600 von Gainward mit Treiber 8.17.12.9610 bzw. 296.10

TV-Karte: TT Budget S2-3200 mit TT-budget BDA-Treiber 5.0.1.8 vom 16.01.09

Alle Softwares & Treiber auf dem (gestern) aktuellen Stand.

 

Ein Workaround für mich könnte sein, den Rechner immer nur in den Standby zu fahren (allerdings hab ich das noch nicht umfänglich getestet, ob das die Bildfehler vermeidet). Mir wäre aber eine Lösung des Problems lieber als ein Workaround. Da ich noch Umtauschrecht habe, überlege ich auch schon wegen einer alterativen Karte, aber preislich sind das dann ja gleich Faktoren z.B. zu einer Cine S2 mit CI!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!

 

Gruß Martin

support.zip

Link to comment

Ja, ich habe das natürlich auch ohne CAM bzw sogar auch ohne den CI-Slot getestet (hab insgesamt ca. 20 Stunden daran rumprobiert!). Ich habs nur der Vollständigkeit halber mit aufgelistet (kann ignoriert werden). Was ich halt extrem merkwürdig finde ist, daß die Fehler nach dem Neustart manchmal weg sind und auch erst nach einigen Neustarts wieder kommen. Also quasi 5 Neustarts lang keine Fehler und wiederum 5 Neustarts lang die Bildfehler.

Edited by MartinSausF
Link to comment

Das muß ich mal ausprobieren. Ich hatte den ffdshow Filter zwar mal getestet, aber da waren die Bildfehler von haus aus gerade nicht vorhanden. Bei diesem Test gings mir vor allem um das Deinterlacing (z.B. die Laufschrift bei Nachrichtensendern (auch bei 1080i) macht oft Probleme...). Ansonsten fange ich gerade an mich in die Cine S2 V6 zu verlieben :whistle: Vor allem dieses Unicable-Feature mit passendem LNB klingt ja sehr interessant!

Link to comment
Ansonsten fange ich gerade an mich in die Cine S2 V6 zu verlieben

Versuche erst mal die Ursache der Bildfehler zu ermitteln. Wenn es an der Graka liegt, hilft die Cine S2 V6 auch nicht.

 

Vor allem dieses Unicable-Feature mit passendem LNB klingt ja sehr interessant!

Sowas habe ich hier. Der Inverto Unicable LNB versorgt mit seinen zusätzlichen zwei Legacy-Ausgängen insgesamt 6 Tuner (Cine S2 V6, SkyStar USB HD und FireDTV S2 per Unicable, SkyStar S2 und TechnoTrend S2-3600 per Legacy), und es funktioniert bestens :)

Link to comment

Da die alte Skystar (nur SD) im gleichen Rechner ein halbes Jahr lang problemlos funktioniert hat und die Bildfehler mit der TT auch bei SD auftreten, schließe ich die Graka eigentlich aus (oder ist das zu laienhaft gedacht?!). Ich will dem ganzen natürlich auf den Grund gehen, bevor ich der Hardware an den Kragen gehe.

Link to comment

Die Bildfehler sehen für mich nicht nach einem gestörten Stream mit Diskontinuitäten aus, so wie er z.B. bei Empfangsproblemen entsteht. Eher nach einem Dekodierungsproblem, deshalb die Frage nach DXVA. Doch das bleibt zu überprüfen. Denkbar ist auch, dass an irgendeiner Stelle Videodaten durch andere Daten überschrieben werden.

Link to comment

Im Supportforum von DVBShop gibt es mehrere Hinweise darauf, daß Win7 64Bit die TT S2-3200 nicht zuverlässig korrekt initialisiert und es deshalb zu genau diesen Problemen kommt. Jemand hat geschrieben, daß wenn er die Karte mit Linux initialisiert und dann ohne "Kaltstart" zu Windows wechselt er dieses Problem nicht mehr hat. Es wird ein Treiberproblem vermutet und wurde schon vor >1 Jahr an TT weitergegeben ohne, daß was passiert ist. :huh: Umso mehr ich darüber lese umso mehr sagt mir die Cine S2 zu :whistle: Warum hab ich mich nur nicht vor dem Kauf genauer informiert :tongue: Aber ich werde mir heute abend auf alle Fälle noch der Fehlerursache widmen.

Link to comment

Ich habe die TV-Karte mit fast allen nur erhältlichen Betriebssystemen getestet.

 

XP, XP64, Vista 32 und 64, 7 32 und 64, 2003, 2008, 2008 R2,

 

Vor allem bei Vista und 2003 gab es Probleme.

 

Ich habe die karte zuletzt unter Win7 x64 verwendet, inkl CI (und auch das Uni...)

 

Mal abgesehen von den miesen Einschaltzeiten beim Uni lief das ganz gut. Anbei die Treiber, die ich damals verwendet habe.

Ist zwar soweit ich weiß eine Beta-Version, liefen bei mir aber bisher am stabilsten, nie Probleme.

 

Der aktuellste Treiber von tt-pc.de sollte auhc gehen, wobei ich damit bei 2008 Probleme hatte (Bluescreen).

 

gruß

TV-Kartentreiber.zip

Link to comment

Hallo Thomy,

 

danke für die Infos und die Treiber. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Ich glaube aber, ich werde nur noch den Fehler suchen und auch wenn ich Sie fehlerfrei zum laufen bekomme trotzdem die Cine S2 kaufen. Die Möglichkeiten mit nem Twintuner und für mich speziell zusammen mit dem Unicable-Feature sind einfach zu verlockend :D

Link to comment

So, gestern abend hab ich nochmal bisserl rumprobiert. Erst lief das ganze fehlerfrei. Dann hab ich den Rechner 5x neu gestartet über die Windowsauswahl "neu starten". Das Fernsehbild war nach jedem Neustart fehlerfrei. Anschließend hab ich den Rechner runtergefahren und kurz Stromlos gemacht. Daraufhin hatte ich "endlich wieder" die Bildfehler :rolleyes: Dabei entstanden dann dieses Foto:

 

post-125424-0-34348400-1337755756_thumb.jpg

 

Anschließend hab ich wieder 5x "neu starten" gemacht ohne Änderung. Nach dem anschließenden Runterfahren und stromlos machen waren die Bildfehler dann wieder weg.

Zwischenzeitlich habe ich auch den von Thomy geposteten älteren Treiber getestet. Leider die gleichen Bildfehler wie bei dem aktuellen Treiber (aktuell ist gut... der ist auch schon 3 Jahre alt :tongue: ).

 

Also was meint Ihr, die Chancen stehen doch ganz gut, daß es an der Karte bzw. am Kartentreiber liegt und eine Cine S2 laufen müsste!? :whistle:

Link to comment

So, ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten :whistle:

Hab nach längerem grübeln jetzt ein Octopus Twin CI mit Duo Flex S2 Erweiterung gekauft. Ich hoffe, daß das genau so gut funzt wie eine standard cine s2 V6 und ich hab statt ein single CI einen twin CI slot. Und um das Unicable Feature nutzen zu können, hab ich mir auch gleich das passende LNB-Bundle dazu gekauft.

 

Ich werde berichten, wenn ich die DD Karten in Betrieb genommen hab :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...