Jump to content

Frage nach HTPCs, dem DVBViewer und allem


Indy06

Recommended Posts

Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen kleinen HTPC zusammengebastelt, bin aber erst jetzt im Besitz eines LCD-TVs. Jetzt überlege ich DVBViewer als Software zum Anzeigen von Fernsehen (Live-TV), aber auch DVDs und Mediendateien auf dem LCD-TV zu verwenden. Dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen.

 

Wenn ich verschiedene digitale Zuspieler via HDMI an ein LCD-TV anschließe, dann muss das LCD verschiedene Formate entgegen nehmen können. 720p oder 1080i wenn es sich um HDTV von einem DVB-HD-Receiver handelt. 1080p bei einer Bluray. 576p oder 576i bei einer DVD usw. Das LCD muss sich dann darum kümmern die verschiedene Formate richtig anzuzeigen z.B. upzuscalen oder irgendwelche Bildoptimierungen vorzunehmen. Mein HTPC hat einen HDMI-Ausgang. Damit habe ich ihn an einen A/V-Receiver angeschlossen und daran das LCD-TV. Für den HTPC scheint der A/V-Receiver aber auch nur ein "normaler" Monitor zu sein. Ich kann verschiedene Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen einstellen. Für meinen Fernseher empfiehlt Samsung wohl 1920x1080 60 Hz. Bedeutet das jetzt, dass - egal welche Inhalte der HTPC wiedergibt - das LCD immer mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholfrequenz angesteuert wird? Ist das gut? Das würde ja auch bedeuteten, dass sich dann DVBViewer um die richtige Anzeige kümmern müsste, auch z.B. um das upscaling von SD-Material auf 1920x1080. Was wird aus der Bildwiederholfrequenz mit der der LCD-Fernseher beworben wurde? Sagen wir 100 Hz oder in meinem Fall 200 Hz CMR (Samsung), wenn der HTPC ihn immer mit 60 Hz ansteuert? Wie vergleicht sich die Bildqualität, wenn ich eine DVD oder Bluray auf einem Standalone-Player via HDMI wiedergebe auf der einen Seite und der Wiedergabe von einem HTPC auf der anderen Seite? Funktioniert HDCP mit einem HTPC, wenn zumindest der HDMI-Ausgang der Grafikarte HDCP unterstützt? Ist es eigentlich ein Unterschied, ob der HTPC via HDMI z.B. das Bild des Desktops und DVBViewer in einem Fenster anzeigt, oder DVBViewer (oder andere Software-Player) auf Vollbild maximiert ist?

 

Oder vermute ich Probleme, wo gar keine sind?

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Also der DVBViewer verändert das Bild (Auflösung und Frequenz) nicht (es sei denn, Du verwendest irgendwelche Plugins, Shader usw.)

 

Das Bild, das am HDMI-Ausgang Deines HTPCs rauskommt, wird vom Treiber der Grafikkarte beeinflusst. Hier solltest Du für normalen TV-Betrieb 1920x1080 mit 50 Hz einstellen (1080p). In diesem Fall übernimmt die Grafikkarte bzw. der Treiber das Deinterlacing.

 

Grundsätzlich beherrschen die aktuellen Fernseher viele Formate: 1080i, 1080p, 720p. Dazu mit unterschiedlichen Bildfrequenzen. Gerade bei der Bluray Wiedergabe ist es sehr wichtig, dass der Fernseher nicht "fix" auf 50Hz steht, da Du sonst übles Geruckel hast. Der Fernseher sollte also für Bluray 24Hz und am besten noch 23,976 Hz unterstützen.

 

Bei Bluray Wiedergabe vom PC musst Du dort im Grafiktreiber natürlich auch 23 oder 24 Hz einstellen. Für den DVBViewer gibt es ein Plugin, das automatisch die richtige Bildfrequenz einstellt.

 

Bei Dir kommt jetzt noch der AV-Verstärker in Spiel. Normalerweise kann man diese Verstärker auf Passthrough schalten, d.h. sie reichen das Signal vom PC ohne Veränderung an den Fernseher weiter. Der Verstärker kann das Signal aber auch quasi normieren, d.h. das Deinterlacing übernehmen, das Bild hochskalieren usw.

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Also der DVBViewer verändert das Bild (Auflösung und Frequenz) nicht (es sei denn, Du verwendest irgendwelche Plugins, Shader usw.)

 

Ja, das sehe ich auch so. Wenigstens Auflösung und Frequenz hängen nur von den Einstellungen im Grafiktreiber hab.

 

Das Bild, das am HDMI-Ausgang Deines HTPCs rauskommt, wird vom Treiber der Grafikkarte beeinflusst. Hier solltest Du für normalen TV-Betrieb 1920x1080 mit 50 Hz einstellen (1080p). In diesem Fall übernimmt die Grafikkarte bzw. der Treiber das Deinterlacing.

 

Ok, ich hätte es wohl auch so gemacht, aber müsste man den HDMI-Ausgang nicht z.B. für die öffentlich-rechtlichen HD-Sender auf 1080x720 und 50Hz (progessiv) einstellen? Und für die privaten HD-Sender auf 1920x1080 und 50Hz (interlaced). Für SD dann entsprechend 720x576? Unterstützt HDMI alle diese Auflösungen? Wenn ich den HDMI-Ausgang fix auf 1920x1080 und 50Hz (warum eigentlich nicht 60Hz?) einstelle, wird ja alles - vom deinterlacing bis zum upscalen - vom PC übernommen. Kann man abschätzen, ob darunter die Qualität leidet im Vergleich zur direkten Einspielung der jeweiligen Formate? Oder ist das technisch letztendlich auch das gleiche? Warum wird eigentlich überhaupt noch deinterlaced ausgestrahlt, wo LCDs doch immer Vollbilder anzeigen? Wegen der höheren zeitlichen Auflösung?

 

Grundsätzlich beherrschen die aktuellen Fernseher viele Formate: 1080i, 1080p, 720p. Dazu mit unterschiedlichen Bildfrequenzen. Gerade bei der Bluray Wiedergabe ist es sehr wichtig, dass der Fernseher nicht "fix" auf 50Hz steht, da Du sonst übles Geruckel hast. Der Fernseher sollte also für Bluray 24Hz und am besten noch 23,976 Hz unterstützen.

 

Du sagst also: Bei Wiedergabe einer Bluray über einen HTPC muss der HDMI-Ausgang auf 24Hz eingestellt werden. Woher kommt das Ruckeln? Weil 50 kein ganzzahliges Vielfaches von 24 ist?

 

Bei Bluray Wiedergabe vom PC musst Du dort im Grafiktreiber natürlich auch 23 oder 24 Hz einstellen. Für den DVBViewer gibt es ein Plugin, das automatisch die richtige Bildfrequenz einstellt.

 

Ja, sagst Du ;-)

 

Bei Dir kommt jetzt noch der AV-Verstärker in Spiel. Normalerweise kann man diese Verstärker auf Passthrough schalten, d.h. sie reichen das Signal vom PC ohne Veränderung an den Fernseher weiter. Der Verstärker kann das Signal aber auch quasi normieren, d.h. das Deinterlacing übernehmen, das Bild hochskalieren usw.

 

Bei mir wär's ein Onkyo TX-NR414. Aber ich glaube der reicht das Signal nur durch. Ich glaube ich kann da nichts konfigurieren...

 

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe, besonders das mit dem Plugin für DVBV finde ich interessant!

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Die 50 Hz statt 60 deshalb, weil 50 ein Vielfaches von 25 ist. Die bei uns verwendete PAL Norm hat 25 Bilder pro Sekunde.

 

Grundsätzlich sollte die am Fernseher eingestellte Frequenz ein ganzzahliges Vielfaches der Frequenz des Ausgangsmaterials sein.

 

Bei Blurays gibt es 24 und 23,976 Hz. Wenn Du die mit 50 Hz abspielst, ruckelt es.

 

Aber Achtung: nicht jedeGrafikkarte kann 23,976 Hz.

 

Edit: ich habe bei meinem HTPC immer 1920x1080 p eingestellt. Das einzige, was je nach Ausgangsmaterial geändert wird, ist die Bildfrequenz (23, 24 oder 50 Hz).

 

Über Bluray würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen, da der DVBViewer nur die Wiedergabe von unverschlüsselten Blurays unterstützt. Und da gibt es nicht so viele. Man kann jedoch per PowerDVD Switch Plugin für die Wiedergabe auf PowerDVD wechseln.

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...