Jump to content

Aufnahmen ins Netzwerk


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Bisher habe ich mit einem HTPC immer Lokal aufgenommen. Das hat alles sehr gut funktioniert. Nun wurde ein NAS angeschafft und das Aufnahmeverzeichnis dort hingelegt. Die Verbindung klappt gut. Ich kann mit ca. 80MB/sek schreiben und Lesen. Leider macht der DVBViewer seitdem merkwürdige Sachen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Angehängt habe ich 2 Support.zip. Die erste mit lokalem Aufnahmeverzeichnis. Die zweite (supportnas.zip) mit aufnahmeverzeichnis welches auf dem NAS liegt.

 

Starte ich den DVBViewer mit dem externen Aufnahmeverzeichnis dann erscheint die Sanduhr für ca. 20sek. In dieser Zeit kann nichts gemacht werden dennoch läuft das Bild im Hintergrund ohne Probleme. Nach den 20sek. kann man dann normal bedienen. Ruft dann dann ein OSD Menu auf dauert es wieder 20sek bis es erscheint. Dann startet es sofort.

 

Kann es sein dass der Viewer jedesmal das Netzwerk durchsucht wenn irgendetwas aufgerufen wird? Nehme ich das externe Verzeichnis raus und stattdessen einen lokalen Pfad sind die Verzögerungen sofort weg. Ich habe sämtliche Optionen probiert, verschiedene Decoder, die Config gelöscht und neu erstellen lassen immer wieder dasselbe.

 

Vielleicht kennt jemand das Phänomen.

 

Schon mal Danke und Grüße

 

Alex

supportNAS.zip

support.zip

Link to comment

irgendwelche plugins im spiel? was passiert, wenn Du das im Debug mode startest (DVBViewer Programmgruppe -> Support).

 

Ich habe das mit meinem NAS probiert und konnte keine probleme feststellen. Allerdings würde ich persönlich nie auf nem NAS aufnehmen... Das ist zur archivierung gut.

Link to comment

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich gestern Abend leider vergessen (mit dem Debug Mode). Der Rechner steht nicht bei mir daher werde ich das nachreichen. Plugins Verzeichnis ist komplett leer.

 

Bei mir selber macht es auch keinen Unterschied ob das Aufnahmeverzeichnis lokal oder extern liegt. Noch eine Andere Vermutung: Überprüft der DVBViewer den Inhalt des Ordners beim start bzw. beim Erstaufruf der Senderliste, EPG etc. ? Denn es liegen dort sehr viel Aufnahmn (> 300 Stück).

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

anbei die Support.zip aus dem Debug Mode.

 

Die 2 Zeilen liegen relativ genau in dem Zeitabstand in der das System hängt:

 

27.05.12 16:45:41.150 EVR CreateD3DSample

27.05.12 16:45:58.657 MHEG5Host_CREATE Engine failed to load!

 

Danke und Grüße

 

Alex

support.zip

Link to comment

Aufnamen werden aus der sql geladen. Das dauert auch bei vielen Aufnahmen nie extrem lang.

 

Stell mal sicher, dass das NAS nicht ueber DHCP vernetzt ist.

 

Und dann ist es so das manche NAS eine Art Ruhemodus haben. Die fahren die Platte runter und manche nutzen sogar inetd um samba on demand zu laden. Wie verhaelt sich denn das NAS wenn du dessen Ordner im Explorer oeffnest ?

Link to comment

Hallo,

 

Im Explorer kann ich ohne Verzögerung auf die Daten zugreifen. Plugins sind wie gesagt nicht im Spiel und energiesparfunktionen wie das Herunterfahren der Platten etc. habe ich auch testweise abgeschalten. Das NAS hat eine feste IP und ist auch von anderen Programmen problemlos ansprechbar.

 

Was mich eben so wundert, wieso hat das überhaupt einen Zusammenhang? Also wieso blockiert der DVBViewer nur weil ein entsprechendes Netzlaufwerk hinterlegt ist. Solange ich nicht darauf zugreife (z.B. bei Aufnahme oder eben Anzeigen von bereits aufgenommen Sendungen sollte da doch nicht passieren.

 

Spiele mich nun seit 2 Tagen mit diesem Phänomen aber es läuft immer auf dasselbe heraus. Sobald als Aufnahmepfad ein Netzlaufwerk eingetragen ist hängt das Ganze.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

 

Was mich eben so wundert, wieso hat das überhaupt einen Zusammenhang? Also wieso blockiert der DVBViewer nur weil ein entsprechendes Netzlaufwerk hinterlegt ist. Solange ich nicht darauf zugreife (z.B. bei Aufnahme oder eben Anzeigen von bereits aufgenommen Sendungen sollte da doch nicht passieren.

 

 

Es ist auch wundersam :)

 

Ich habe mehere Netzlaufwerke eingetragen und keine Probleme

Aufnahmeordner  	         Total  	Frei
C:\Users\Public\Videos\ 	74,53 GB 	18,59 GB
\\HOMESERVER\Recordings 	465,76 GB 	363,00 GB
\\T27-MEDIA\share\rec 	        458,10 GB 	78,41 GB

 

Ich richte einfach immer nur ein Microsoft Heimnetzwerk ein. Also nicht wie frueher im Explorer Laufwerke suchen usw. Und ich habe auf allen Geraeten den selben user und password.

Edited by mague
Link to comment

Hallo Nochmals,

 

mal abgesehen davon: Sagen Dir die Zeilen in der Debug.log etwas?

 

 

27.05.12 16:45:41.150 EVR CreateD3DSample

27.05.12 16:45:58.657 MHEG5Host_CREATE Engine failed to load!

 

Das dürfte in etwa die Verzögerung sein.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Vielleicht hab ich es überlesen: Was für ein Betriebssystem läuft auf Deinem NAS? Falls es Windows ist, könnte die Änderung des in diesem Artikel beschriebenen Parameters "autodisconnect" helfen:

 

http://support.microsoft.com/kb/138365

 

Die Änderung des Parameters auf dem Client bringt allerdings nichts.

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

mal abgesehen davon: Sagen Dir die Zeilen in der Debug.log etwas?

 

 

27.05.12 16:45:41.150 EVR CreateD3DSample

27.05.12 16:45:58.657 MHEG5Host_CREATE Engine failed to load!

 

Das dürfte in etwa die Verzögerung sein.

 

Grüße

 

Alex

 

Das hat aber nichts mit dem NAS zu tun. Zeile 1 ist vermutlich Custom EVR init und Zeile 2 sagt das MHEG nicht tut. Hast du den plugin gekauft ?

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

vielen Dank für die Tipps :-) Es handelt sich um ein Qnap NAS - also Linux. Trotzdem danke für den Artikel.

 

Das hat aber nichts mit dem NAS zu tun. Zeile 1 ist vermutlich Custom EVR init und Zeile 2 sagt das MHEG nicht tut. Hast du den plugin gekauft ?

 

Nein das Plugin ist nicht im Einsatz. Meiner Meinung nach hat das auch nichts damit zu tun mir kommt eben nur der Zeitpunkt sehr verdächtig vor...das ist nämlich genau die Verzögerung von ca. 20sek. Ich müsste nun nachprüfen ob die Zeile genauso aussieht ohne Netzlaufwerk. Werde ich tun und mich melden.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

anbei die support.zip im Debugmode diesmal ohne den Netzwerkpfad in den Aufnahmeeinstellungen. Mit dieser Einstellung startet das System ganz normal ohne Verzögerungen etc. setze ich statt dem Standardpfad wieder den Netzwerkpfad zur Aufnahme gibt es diese Verzögerungen.

 

Hab nun auch die komplette setup.xml nochmals neu aufgebaut und ansonsten alles auf Standard gelassen um irgendwelche anderen Tehmen auszuschließen.

 

Die WORKGROUP ist sowohl auf dem Windows PC als auch auf dem NAS gleich: "WORKGROUP"

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

Edit: Zur Übersicht Beide Supports angehängt - sowohl die mit Netzwerkpfad als auch die Ohne

support.zip

supportNAS.zip

Edited by alex.ba
Link to comment

Ich nehme mal an, Du hast den Aufnahmepfad im Format \\Server\Share eingetragen. Das solltest Du natürlich so lassen.

 

Versuch mal, vor dem Start des DVBViewers zusätzlich auf diesen Share ein Laufwerk zu mappen. Vielleicht sorgt das Vorhandensein eines solchen Mappings dafür, dass auf den Share schneller zugregriffen werden kann.

Link to comment

Hallo,

 

ja habe es im Format \\server\Share eingetragen. Ein Laufwerk habe ich zu Testzwecken ebenfalls gemappt. Macht aber keinen Unterschied ob das Vor dem Start gemappt ist oder nicht. Sobald der Aufnahmepfad auf das Gerät verweist tretten diese Verzögerungen auf. Der Zugriff auf das NAS über den Explorer funktioniert ganz normal.

 

Frage an einen Entwickler:

 

Kann ein Problem im Netzwerk überhaupt eine solche Verzögerung verursachen? Logisch wäre es für mich beim Start....Zugriff auf den Paf dies verzögert sich aus irgendeinem Grund und deswegen hängt die Software. Allerdings passieren diese Hänger ja auch beim erstmaligen Öffnen eines OSD Fensters. Z.B. beim Öffnen des EPG oder beim Öffnen der Kanalliste. Dauert ca. 20sek dann ploppt das Fenster auf. Öffne ich dann das Menu ein zweites mal klappt es ohne Probleme. Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich dazu eine Info bekomme dann tausche ich mal alles was im Netzwerk so an Komponenten und Kabeln verbaut ist.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

nun bin ich einen Schritt weiter gekommen. Es liegt wohl an der Anzahl der Aufnahmen. Jedes Mal wenn der DVBViewer startet ließt dieser wohl die Aufnahmen neu ein. Das Dauert bei der Anzahl natürlich eine Zeit.

Allerdings war mein Verständnis von der Datenbank: Einmal eingelesen und dann kann direkt aus der Datenbank ohne Verzögerung gelesen werden.

 

Wieso kommt das ganze dann bei jedem Neustart bzw. beim Erstöffnen eines beliebigen Menus?

 

Kann man das neuaufbauen der Datenbank eventuell ganz abstellen? Ich brauche diese hier nicht.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Daran wäre ich auch sehr interessiert !

 

Die "bessere Hälfte" mault schon.

Beim mir bleiben alle Aufnahmen im Aufnahme-Ordner, da die Family damit am einfachsten zurecht kommt.

 

Mittlerweise dauert es 20-30s bis der DVBV startet, nicht schön.

Und das über Gb-Netz zu einem Windows-Server.

 

Habe mir mal den Datenverkehr mit Filemon (WinXP) angesehen --> Nach Start ständiger Zugriff vom Viewer auf den Aufnahmepfad des Server.

Habe testweise einmal den Netzwerkstecker gezogen --> Auch nach 1h noch versuchter Zugriff und eine CPU-Auslastung von ca. 60% (normal 10-20%).

 

Kann man dies irgendwie abschalten ?

 

Grüße,

tb99de

Link to comment

Hallo,

 

wenn das nur beim Start wäre dann wäre das noch akzeptabel aber es taucht ja bei jedem Menu Aufruf (Zumindest beim ersten Mal) auf. Und das ist eigentlich das störende. Tritt das bei dir auch auf?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Tritt das bei dir auch auf?

Ist mir jedenfalls nicht bewusst aufgefallen. Kann ich au´ch erst in ein paar Tagen testen, renoviere mein Wohnzimmer :wacko:

 

Könnte den bitte einer der Entwickler ein kurzes Statement abgegen, ob dieser Zugriff beim Start abstellbar ist?

 

Wäre es nicht sinnvoller nur dann auf das entsprechende Verzeichnis zuzugreifen, wenn man darauf zugreift (Aufnahmen, Videos, ...)?

Link to comment

Könnte es etwas mit der Generierung von Vorschaubildern für die Aufnahmen zu tun haben?

Link to comment

Hallo nochmals,

 

nochmal die Nachfrage von meiner Seite. Gibt es eine Möglichkeit die andauernden Abfrage in Richtung Aufnahmedatenbank abzustellen? Einmal am Anfang wäre kein Problem...während des Betriebes kann es extrem stören.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Nochmals,

 

das Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung ob es denn aufgrund der Architektur nicht ohne weiteres lösbar ist oder vielleicht doch die Möglichkeit besteht die andauernden Abfragen Richtung Datenbank abzuschalten. Ich weiß das Problem tritt nur bei einer hohen Anzahl von Aufnahmen auf aber ist dort dann extrem störend. Bei jedem Öffnen eines OSD Fensters wartet man u.U. bis zu 15sek bis es weitergeht.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 3 weeks later...

@Alex

Hier sind scheinbar nur noch Lobeshymnen gefragt.

Für so "Störenfriede" wie uns, gibt's noch nicht einmal eine Antwort.

 

Und schon gar nicht, wenn es um so "neumodische" Dinge wie Netzwerk oder gar Userfreundlichkeit u.a. geht. Die Software kann mittlerweile zwar "zum Mond" streamen (aber nur im Beta-Experimentiermodus), dauert halt nur Stunden bis sie startet.

 

Finde, Anregungen sind nur noch gefragt, wenn sie in den Entwicklern genehm sind.

 

War früher mal anders ...

 

P.S. und damit meine ich nur die wirklichen Entwickler, nicht die vielen Mods die hier ihre Freizeit opfern und vieles kompensieren.

Edited by tb99de
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...