Jump to content

Absturz nach Einbau des CI


schoenu

Recommended Posts

Hallo,

nach jahrelangem problemlosen Fernsehempfang jetzt ein Problem, für das ich Eure Hilfe brauche!

 

Ich habe eine Mystique SaTIX-S2 und habe mir vor ein paar Tagen das CI-Interface dazu gekauft, dann die neusten Treiber runtergeladen. Leider stürzt mir das Programm jetzt dauernd ab. Es läuft etwa 10 bis 15 Minuten, dann friert der DVBViewer ein und der Rechner meistens auch. Programmstopp und Neustart des Programms bleiben ohne Wirkung. Erst ein kompletter Neustart des PC helfen. Nach ein paar Minuten allerdings dasselbe Problem. Nach dem Ausbau des CI-Interface wurde es insoweit besser, dass der Rechner nicht mehr komplett abgestürzt ist sondern nur noch der DVBViewer.

 

Kann es sein, dass meine Mystique S2 einen Schaden hat?

 

Die support zip hänge ich an.

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Die EM naht!!!!!

 

Gruß

schoenu

support.zip

Link to comment

Schau dir mal das Kabel und die Stecker am CI und der TV Karte an. Eventuell ist da ein Pin verbogen oder abgebrochen. Das kann sowas hervorrufen.

Edited by SupaChris
Link to comment

Vielen Dank für den ersten Versuch. Das war es leider nicht. Wie gesagt: auch ein Abklemmen des CI bringt zwar eine Verlängerung der Laufzeit, aber keine grundsätzliche Abhilfe. Gestern hatte ich etwa zwei Stunden ohne Unterbrechung Fernsehempfang, dann war das Fernsehsignal weg. DVBViewer stürzt offensichtlich auch nicht ab. Eine aufgenommene Videodatei läßt sich weiterhin abspielen. Allerdings braucht es einen Rechnerneustart, um wieder Fernsehempfang zu haben. Der ist dann jedoch in 100 % aller Fälle wieder da. Bis zum nächsten Ausfall nach ein paar Minuten. Vor dem Einbau des CI ist mit genau gleicher Hardware nie ein Ausfall zu beobachten gewesen.

 

Gruß

schoenu

Link to comment

hat denn keiner eine Idee? Die vielen Einträge in den Log-Dateien des support zip bzgl des Tuners deuten vielleicht auf einen defekten Tuner hin?! Aber die Karte funktioniert ja nach einem Neustart. Geben die Dateien aus dem support zip hier jemand einen Hinweis auf den Fehler?

Link to comment

Danke,

das werde ich tun. Aber es ist nur der Ausfall des Tuners.... Ich würde das Problem eher auf der Karte suche?!

 

Schwer zu sagen. Meine relativ baugleiche KNC S2 tut auf meinem PoV board in einem PCI slot garnicht. Du kannst den Viewer auch mal im debug Modus ausfuehren und dann im Log schauen ob sich was finden laesst.

 

Ich wuerde auch einen billigen DVB-T Stick besorgen und schauen ob der Viewer mit einem anderen Geraet stabiler ist.

Link to comment

Du hast eine Mystique Dual V2 drin (das entspricht einer Digital Devices Cine S2 V5.X). Die hat noch den Micronas-Chipsatz drauf, der sich unter Umständen, je nach Mainboard, komisch verhalten kann. Die V3 mit FPGA ist wesentlich kompatibler. Wichtig ist es, den aktuellen Treiber zu installieren. Wir haben einige Micronas-Bugs ausbügeln können, darunter auch welche, die das System gerne mal einfrieren lassen haben. Nachfolgend der Link zum aktuellen Treiber:

 

Treiber

 

Und wie mague schon richtig gesagt hat, kann es Wunder bewirken, den PCIe-Steckplatz zu wechseln. Da habe ich mit der Micronas-basierten Karte in einem P960-basierten Mainboard auch schon meine Erfahrungen mit gemacht.

 

 

GANZ WICHTIG!!!

Im BIOS den PCIe Takt auf 100 MHz fixieren, nicht übertakten oder automatisch takten lassen. Eine andere Frequenz als 100 MHz mag der Micronas gar nicht. Außerdem das Spread Spectrum im BIOS deaktivieren, falls es so eine Einstellung gibt, um den Bustakt konstant zu halten.

 

 

Die Micronas-Karten sind zwar zickig, lassen sich in den meisten Fällen aber in den Griff bekommen. Wenn man die Hürden genommen hat, laufen sie hervorragend.

Link to comment

Danke für die Hilfe. ich werde es heute Abend versuchen mit dem neuen Treiber, Wechsel Steckplatz und BIOS Einstellungen ändern und dann berichten.

Nochmals Danke für den tollen Support.

 

PS ich habe ein GA H55M USB3-System. Auf der Webseite von Digital Devices bin ich vor ein paar Minuten auch schon in dieser Richtung fündig geworden....

Link to comment

Hier auch noch eine Info zu dem Board (nGene = Micronas), evtl. dieselbe, ist glaub aus der DD Wissensdatenbank.

 

[EDIT3]

Hmm, ich habe mir gerade Bilder des Boards angeschaut. Der untere PCIe Steckplatz ist mechanisch also ein x16 und elektrisch nur ein x1/x4? :blink: Dann muss man wohl die Grafikkarte in den x1/x4 packen, wenn die Mystique in den x16 soll? Naja, wenns dann geht und sonst keine Nachteile bringt. Da hast wohl die übelste Kombination erwischt...

Link to comment

Danke CiNcH,

 

ich nutze die onboard graphik... Nach dem Umbau scheint es jetzt stabil zu laufen. Ich hoffe das bleibt so. Takt am PCIe habe ich im BIOS auf 100 MHz eingestellt. Soll ich jetzt noch die neuen Treiber vom Link oben einspielen?

Link to comment

Ach das Ding hat ja auch On-Board Grafik. Das war mir entgangen.

 

Treiber muss nicht unbedingt sein. Deiner support.zip entnehme ich, dass 2.2.0.44 installiert ist. Der ist eh recht aktuell samt sämtlichen nGene/Micronas Fixes. Neuere Treiber konzentrieren sich mehr auf den FPGA.

Link to comment

Vielen Dank an meine Helfer,

 

ich glaube, das Problem ist gelöst. Ich will nochmal kurz zusammenfassen, was das Problem war und wer, wie bei der Lösung geholfen hat. Vielleicht betrifft es ja noch andere.

 

Einbau des Mystique CI Interface f. Mystique SaTiX-S2 Dual an einer Mystique SaTIX-S2 V2 mit Installation der neusten Treiber machte einen HTPC mit GA-H55M-USB3 Board instabil (Systemabstürze, Tunerhänger,....). Der entscheidende Tipp kam vom Hersteller Digital Devices unter dem Link: http://support.digital-devices.de/knowledgebase.php?article=37

 

Das Board liegt offenbar außerhalb diverser Spezifikationen und hat auf diesem Weg traurige Berühmtheit erlangt. An einen Fehler auf dem Board hätte ich aber zuletzt geglaubt, weil es vor dem Einbau jahrelang ohne Fehler gelaufen ist. Was genau den wackelnden Turm zum Einsturz brachte kann ich nicht sagen. Abhilfe schafft man durch Einbau der Karte im ersten PCIe Slot und Begrenzung der Frequenz im BIOS auf 100 MHz. Ich vermute ein Ansteigen der PCIe Frequenz (in der Einstellung Auto) im laufenden PC-Betrieb hat die Probleme verursacht.

 

Vielen Dank für die starke Mithilfe der Leute hier im Forum, die mich auf die richtige Fährte gebracht haben bzw. auch die Lösung wussten. Ich war schon drauf und dran eine neue Fersehkarte zu bestellen.

Die EM kann losgehen....

Gruß

schoenu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...