Jump to content

DVBViewer für HTPC - Starten und Stoppen


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie ich DVBViewer richtig als Media Center Lösung für einen HTPC einrichte. Dabei bin ich immerhin schon ziemlich weit gekommen: Ich habe eine Verknüpfung zu DVBViewer.exe im Autostart-Ordner abgelegt und dafür gesorgt, dass der entsprechende Benutzer automatisch angemeldet wird. Das funktioniert, allerdings nur, wenn der HTPC neu gebootet wird. Der HTPC soll aber eigentlich nur in Standby gehen (ich verwende den hybriden Standbymodus), damit er Fernsehaufnahmen erledigt. Ich verwende eine Hauppauge HVR-5500 mit entsprechendem IR-Receiver und habe das Eingabeplugin HCWRemote eingerichtet. Damit kann ich den DVBViewer einigermaßen per Fernbedienung steuern - aber eben nur, wenn er läuft. Das Problem ist jetzt also, wenn ich den DVBViewer per Fernbedienung beende, damit der HTPC überhaupt in Standby geht, wird DVBViewer nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr ausgeführt. Ich habe ihn ja schließlich geschlossen und der Autostart wird beim Aufwachen nicht abgearbeitet. Ich bräuchte also noch eine Möglichkeit, den DVBViewer auch per Fernbedienung zu starten. Ich habe starter.exe ausprobiert, aber ich kann unter "Settings" absolut nichts einstellen (z.B. den Pfad zu DVBViewer.exe). Muss ich also jetzt doch noch soetwas wie Eventghost einrichten? Gibt es nicht doch ein allgemeingültige Standardlösung?

 

Vielen Dank,

Indy

Link to comment

Hallo,

 

geh weg vom hybriden Standby und alles ist gut. Es ist nicht noetig den DVBViewer zu starten oder zu beenden. Der kann suspend to disc oder suspend to ram ab. Auch die allermeisten Grafiktreiber und BDA Treiber spielen da prima mit.

Link to comment

Wenn du nicht den DVBViewerRecservice verwendest benötigst du den DVBViewerTaskscheduler damit kannst du dir das dann einstellen.

Den bekommt man im Mitgliederbereich.

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure Antowrten!

 

geh weg vom hybriden Standby und alles ist gut. Es ist nicht noetig den DVBViewer zu starten oder zu beenden. Der kann suspend to disc oder suspend to ram ab. Auch die allermeisten Grafiktreiber und BDA Treiber spielen da prima mit.

 

Was ist dann gut? Der hybride Standbymodus ist zuerst suspend to ram und etwas später dann zusätzlich suspend to disk. Wo ist also der Unterschied? Ich glaube auch nicht, dass darin irgendein Problem liegt! Im Gegenteil! Der Vorteil ist, dass der HTPC schneller und nach einem Stromausfall überhaupt noch aufwachen kann und nicht neu booten muss. Viel eher ist das Problem, dass der HTPC nicht in den Standbymodus wechselt, so lange der DVBViewer noch am laufen ist!

 

 

Wenn du nicht den DVBViewerRecservice verwendest benötigst du den DVBViewerTaskscheduler damit kannst du dir das dann einstellen.

Den bekommt man im Mitgliederbereich.

 

Ich verwende den Recording Service. Was kann ich damit einstellen? Wann DVBViewer startet und wann er sich beendet?? Es geht mir nicht um's aufnehmen!

 

Also, der HTPC sollte irgendwann, wenn er nicht mehr gebraucht wird in den Standbymodus wechseln. Noch besser wäre es, ich könnte ihn per Fernbedienung direkt in Standby schicken. Er wechselt bei mir solange nicht in den Standymodus, solange der DVBViewer läuft. Beende ich den DVBViewer (damit der HTPC in Standby wecheln kann), wird der DVBViewer nicht per Autostart gestartet (weil der HTPC ja nicht neu bootet) und ich kann ihn auch nicht per Fernbedienung starten! Das ist das Problem, das ich gerne lösen würde und wofür es doch eigentlich einen gold standard geben müsste, oder!?

 

Gruß,

Indy

Link to comment
  • 4 weeks later...
Ich bräuchte also noch eine Möglichkeit, den DVBViewer auch per Fernbedienung zu starten. Ich habe starter.exe ausprobiert, aber ich kann unter "Settings" absolut nichts einstellen (z.B. den Pfad zu DVBViewer.exe).

Es gibt bei FB Settings oft die Möglichkeit versch. Tasten-Kombis zu simulieren oder sowieso schon (ungenutzte oder freistellbare) Vorhandene.

In dem Fall in den Eigenschaften einer Verknüpfung auf DVBViewer.exe diese Tasten-Kombi eintragen.

Kann u.U. sein das sie sich in 'Start' > 'Alle Programme' befinden muss.

 

 

Viel eher ist das Problem, dass der HTPC nicht in den Standbymodus wechselt, so lange der DVBViewer noch am laufen ist!

Win7 -> im gerade aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' einstellen auf:

'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'.

 

Hat bei mir bei ferngesteuertem Standby geholfen.

Edited by craig_s
Link to comment

Windows 7 generiert beim Aufwachen aus dem Standby einen Event. Für diesen Event kann man ein Script hinterlegen, das den DVBViewer startet.

 

Einfach mal nach dem Aufwachen die Systemevents anzeigen lassen. Dann mit der rechten Maustaste auf den richtigen Event klicken und das auzuführende Script definieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...