Jump to content

Atom D525 und ION2 für HTPC geeignet?


Ed76

Recommended Posts

hallo,

ich plane ein nettop zu kaufen (Shuttle XS35GTV2 + 32gb ssd), dass mit der im betreff genannten hardware ausgestattet ist und einer externen usb tv karte. ich würde gerne dvdviewer und xbmc laufen lassen. das gerät soll sowohl für hd als auch sd geeignet sein. was ich bisher gelesen habe, sollte der ion2 grundsätlich gut geeignet sein (in kombination mit dem lav codec). wie sieht es mit der leistungsfähigkeit eines solchen system (vor allem des prozessors) im allgemeinen für meinen gewünschten anwendungsbereich aus? sollte damit alles schnell und zügig laufen oder ist mit ewig langen ladezeiten und rucklern oder abstürzen zu rechnen?

 

besten dank für antworten im voraus!

Edited by Ed76
Link to comment

Für SD- und HD-TV- Wiedergabe reicht ein Atom (mit 2 Kernen) mit Ion aus - wenn die Software und die Einstellungen richtig gemacht werden, ist das ruckelfrei und lippensynchron.. (näheres z. B.. da: http://www.DVBViewer...post__p__363651)

Kannst auch hier im Forum einfach nach "Atom" suchen, da gibt es etliche Beiträge.

 

Natürlich ist ein Atom für die normale PC-Bedienung relativ lahm. Das Starten vom DVBViewer dauert z. B. schon ein paar Sekunden und liegt für mich an der Akzeptanzgrenze. Ich verwende den HTPC im Wohnzimmer auch, um damit rasch was zu googeln, etc. und das ist schon deutlich langsamer als auf meinem bald 5 Jahre alten Notebook (Core 2 Duo, 1.86 GHz). Interessant (und für mich entscheidend für einen HTPC) ist natürlich, dass Atom-PC's meist sehr leise sind.

 

Abstürze hatte ich auf dem Atom-HTPC in den über 2 Jahren keine.

 

Interessant fand ich, dass hier ein Forumsteilnehmer einen Mac Mini als HTPC (unter Windows) eingesetzt hat. Ist ebenso leise wie ein Atom-PC, aber deutlich schneller bei der normale Bedienung (http://www.DVBViewer...-mini-als-htpc/).

Wenn ich heute einen HTPC anschaffen würde, würde ich mir das sehr genau anschauen.

 

Auch die aktuellen AMD und intel-Prozessoren sind stromsparender - und damit potentiell (!!!) leiser als früher.

Link to comment

Für SD- und HD-TV- Wiedergabe reicht ein Atom (mit 2 Kernen) mit Ion aus - wenn die Software und die Einstellungen richtig gemacht werden, ist das ruckelfrei und lippensynchron.. (näheres z. B.. da: http://www.DVBViewer...post__p__363651)

Kannst auch hier im Forum einfach nach "Atom" suchen, da gibt es etliche Beiträge.

 

Natürlich ist ein Atom für die normale PC-Bedienung relativ lahm. Das Starten vom DVBViewer dauert z. B. schon ein paar Sekunden und liegt für mich an der Akzeptanzgrenze. Ich verwende den HTPC im Wohnzimmer auch, um damit rasch was zu googeln, etc. und das ist schon deutlich langsamer als auf meinem bald 5 Jahre alten Notebook (Core 2 Duo, 1.86 GHz). Interessant (und für mich entscheidend für einen HTPC) ist natürlich, dass Atom-PC's meist sehr leise sind.

 

Abstürze hatte ich auf dem Atom-HTPC in den über 2 Jahren keine.

 

Interessant fand ich, dass hier ein Forumsteilnehmer einen Mac Mini als HTPC (unter Windows) eingesetzt hat. Ist ebenso leise wie ein Atom-PC, aber deutlich schneller bei der normale Bedienung (http://www.DVBViewer...-mini-als-htpc/).

Wenn ich heute einen HTPC anschaffen würde, würde ich mir das sehr genau anschauen.

 

Auch die aktuellen AMD und intel-Prozessoren sind stromsparender - und damit potentiell (!!!) leiser als früher.

Link to comment

danke für die antwort.

die mac-variante scheidet für mich aus da weit über 200€. eine frage noch, wie ist das "osd-verhalten" im DVBViewer mit einem atom d525? damit meine ich die geschwindigkeit beim osd/skin - bildaufbau bei aufruf von epg oder beim durchscrollen durch die kanäle oder beim umschalten? zügig wie bei einem receiver oder irgendwie eher "träge" und zeitverzögert / langsam?

Link to comment

eine frage noch, wie ist das "osd-verhalten" im DVBViewer mit einem atom d525? damit meine ich die geschwindigkeit beim osd/skin - bildaufbau bei aufruf von epg oder beim durchscrollen durch die kanäle oder beim umschalten? zügig wie bei einem receiver oder irgendwie eher "träge" und zeitverzögert / langsam?

 

OSD selbst verwende ich nicht, da ich meinen HTPC mit einem Touchscreen bediene, also die normale Windows-Oberfläche. (Man kann Win7 touch-freundlich konfigurieren, indem man die Symbole, die Schriften, die Ränder der Fenster etc. grösserer macht.)

 

Dort funktioniert der EPG normal schnell, nicht auffallend träge. De Umschaltgechwindigkeit ist ok, von SD zu SD ca. 1 sek, auf HD, mit Transponderwechsel, auch mal 2 - 3 sek. Ich weiss aber nicht, ob der Prozessor darauf wirklich Einfluss hat. Manchmal geht der Wechsel auf Schweizer HD (SF1 HD, etc.) sehr lange ( 5 sek oder mehr), hängt vermutlich mit der Verschlüsselung zusammen.

 

Die Web-Oberfläche des Recording Services braucht ziemlich lang für den Seitenaufbau (ein paar Sekunden), danach (scrollen) gehts normal schnell. Browsen ist mit einem Atom halt immer langsam.

 

 

Wenn Du unter € 200.- bleiben willst, hast du zu einem Atom kaum eine Alternative.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...