Jump to content

TBS6981 Dual DVB-S2 Aussetzer


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin dabei mir einen HD-Receiver zu bauen, da mein alter Sat-PC Receiver langsam den Geist aufgibt (Skystar-2 mit P4-2.8E).

 

System:

Zotac IONITX-S

4 GB SODIMM-1066

TBS6981 Dual DVB-S2 PCIe-x1 Karte

Windows 7 Professional mit DX11 und Codec-Pack

 

Beim Empfang von HD habe ich quasi Standbild (ZDF-HD ca. 1 FPS, passiert aber auch bei Anixe, etc.).

Man könnte jetzt sagen, der Atom ist zu langsam, aber das Videodecoding sollte der ION auf dem Board machen.

Hat noch jemand so eine Combo (Mainboard, Receiver) und kann mir eventuell Tips zur Konfiguration geben?

Beim normalen Empfang ist alles ok, hochskalieren funktioniert, aber deshalb habe ich mir keinen HD-Receiver gekauft :(

 

Tips, Tricks, schimpfen über den Receiver oder Mainboard, alles erlaubt und erbeten :)

 

Danke!

Hans

Link to comment

Was heisst "codec pack"?

 

1. "codec pack" deinstallieren

2. LAV Filter installieren und im DVBViewer einstellen. Alternativ sind die im W7 integrierte codecs gut genug.

3. Support.zip hochladen

 

(4.) Warum tut man sich das mit dem Atoms und IONs an? für das gleiche oder noch weniger Geld kriegt man ein vollwertiges System mit Intel Core i3

Link to comment

Was heisst "codec pack"?

http://www.windows7codecs.com/

1. "codec pack" deinstallieren

2. LAV Filter installieren und im DVBViewer einstellen. Alternativ sind die im W7 integrierte codecs gut genug.

3. Support.zip hochladen

 

(4.) Warum tut man sich das mit dem Atoms und IONs an? für das gleiche oder noch weniger Geld kriegt man ein vollwertiges System mit Intel Core i3

Zu 1. Werde ich machen, wenn ich wieder an den Rechner kann (wahrscheinlich Donnerstag).

Zu 2. Die kommen aus dem Codec Pack.

Zu 3. Ok, siehe Antwort zu 1.

Zu 4. Weil ich einen leisen Rechner will. Krawallschachteln habe ich genug (diverse i5 / i7 Kisten oder den vorgenannten P4 mit einer GF 6600GT).

Das von mir benannte IONITX-S kommt ohne Lüfter aus (auch wenns dann doch arg warm wird), im HTPC sitzt ein Seasonic X-400FL und der Noctua NF-P12 PWM läuft mit 30% und das reicht aus um die CPU-Temperatur um 25 Grad Celsius zu senken (von 65 auf 40) und den Geräuschpegel auf nahezu null zu drücken.

Edited by krokodil
Link to comment

Hallo krokodil,

 

zu den Codec-Packs kannst du hier im Forum an verschieden Stellen die allgemeine Meinung lesen: finger weg. Ich persönlich könnte mit den W7 codecs gut leben, für mehr Kontrolmöglichkeiten kannst du LAV, Cyberlink, ArcSoft o.Ä. einzeln installieren und testen.

 

zu 4. Siehe meine HTPC signatur. CPU+ Integrierte GPU passiv gekühlt, absolut leise, stromsparend und genug Rechenleistung, wenn man sie braucht.

 

PS: @krokodil. Dieser Beitrag ist nicht als "ich kanns besser" gemeint. Es ist eher für andere, die auf der Suche nach einem optimalen HPTC sind. Ich versuche nur, andere Wege zu zeigen...

Edited by blasgl
Link to comment

UPDATE:

So, ich habe mal folgendes ausprobiert:

WLAN abgeschaltet, wie oben beschrieben.

Verbessert das Verhalten dahingehend, daß jetzt nur noch alle 2-3 Sekunden das Bild einfriert.

Nächster Versuch:

Codec-Pack deinstalliert, DVBViewer deinstalliert.

DX neuinstalliert, DVBViewer neuinstalliert und die mitgelieferten LAV-Filter aktiviert.

Bringt nichts (alles 2-3 Sekunden Freeze bei HD).

Nächste Aktion wird am nächsten WE sein, ein daliegendes P55 Mainboard mit i5 und einer GF 9600GT mit dem TBS6981 auszuprobieren, um den ION auszuschalten. Mal sehen, ob das was bringt.

 

Erst mal vielen Dank. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand ein ION/Atom board ordentlich am laufen hat. Muß nicht das Zotac sein, das ich habe.

Vielen Dank

Hans

Link to comment

Ja, hier ! :shifty:

 

Sogar die TV-Karte ist bei uns identisch ! Allerdings nutze ich noch XP statt Win7. Der Trick für ruckelfreie Wiedergabe ist bei mir der D3D-Exclusivmodus. Ohne den geht es nicht ganz sauber (Tearing). Richtige Freezer habe ich nicht.

 

System -> siehe Signatur

 

Wenn noch weitere Fragen bestehen, dann melde dich wieder....

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...