Jump to content

SSD und DVB-Viewer


power-dodge

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich hätte da mal ein Frage zu benutzung DVBViewer´s und einer SSD.

Wird evt. die SSD evt oft beschrieben von dem Viewer?

Vielleicht Chache oder Tempdateien werden ständig auf die SSD geschrieben?

 

Muss ich mir Sorgen machen?

 

Gruß

 

Danke

Link to comment

wenn man aber timeshift permanent anhaben möchte, weil die Funktion ist ja schon gut, dann bietet sich eine Lösung auf Basis RAM an, z.Bsp Ramdisk. Bei den aktuellen RAM Preisen kostet das ja nix mehr.

So hat man eine SSD für das normale Arbeiten, und schont diese aber während timeshift.

Link to comment

Danke für die Antworten.

 

Ok dann waren die Sorgen um sonst.

Timeshift nutze ich nicht, eingestellt ist aber für Aufnahmen und Timeshift

auf meinen Nas-Server.

 

Gruß und Danke

Link to comment

Die Glotze laeuft oft recht lange und ich halte die herkoemmlichen Festplatten noch fuer langlebiger. Eine 2.5er Platte ist genauso leise und wird kaum warm. Die SSD haben zwar inzwischen Fehlerkorrektur und z.B. Win7 unterstuetzt SSD (kein Defrag usw) aber ich glaube die mechanische Platte haelt laenger im HTPC Betrieb.

Link to comment

Meine Erfahrung geht total in die andere Richtung. Ich habe seit 2009 nur noch SSDs als "Systemplatten" und null Probleme. Für mich die einzige leise und kühle Lösung in einem HTPC.

 

Und wer sagt herkommliche Platten sind langliebiger als SSDs? Ist das wieder einer der Mythen, die der ComputerBild verbreitet? Oder hat das jemand selber 10 Jahre lang zu Hause ausprobiert?

Link to comment

Ich habe mir jetzt einen lüfterlosen HTPC gebaut als Systemplatte benutze ich eine 64 GB SSD.

Bin total begeistert das aufwecken aus dem Standby bis zur TV Wiedergabe dauert genauso lange wie mein TV zum Enschalten und Wahl des richtigen Eingangs braucht.

Fuer Aufnahmen ist noch eine kleine 2,5 HDD im Gehäuse der Rest geht über NAS.

Link to comment

Sobald der DVBViewer mal läuft hat eine SSD keinen Vorteil mehr und eine 2,5" Festplatte ist eigentlich leise genug.

Ist eher ein abwegen ob man den Aufpreis für eine SSD für die Vorteile (Abwärme, Bootzeiten, Geschwidigkeit bei sonstigen Anwendungen usw.) investieren will.

Am HTPC konnte ich bis jetzt am besten darauf verzichten, am Arbeits-PC hab ich schon lange eine SSD Platte verbaut.

Beim nächsten HTPC Upgrade kommt allerdings auch in den HTPC eine SSD. :D

 

Über die Lebensdauer der heutigen SSD's mache ich mir gar keine Sorgen.

Link to comment

Hallo,

 

so denke ich auch. Die SSD ist echt toll!

Meint HTPC startet schneller wie ein Receiver und alles andere läuft viel besser.

 

Hatte so gedacht:

die SSD sollte nur zum Lesen benutz werden, daher fragte ich ja ob DVBViewer

unmengen an Daten auf die SSD schreiben könnte.

Wenn DVBViewer nur startet von der SSD da ist ja alles bestens. Sozusagen ein Rom.

 

Ehrlich gesagt möchte ich nie wieder mit einer HDD was zu tun haben.

Es geht aber leider noch nicht, das die SSD´s für Daten zu teuer sind.

 

Gruß

Edited by power-dodge
Link to comment

Die Glotze laeuft oft recht lange und ich halte die herkoemmlichen Festplatten noch fuer langlebiger.

Dies ist schon richtig, aber die Idee mit der SSD ist ja, den Start des Rechners z.Bsp. aus dem Ruhezustand zu optimieren.

Und genau dies ist der Grund, warum ich schon ähnliche Überlegungen angestellt habe ...

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Dies ist schon richtig, aber die Idee mit der SSD ist ja, den Start des Rechners z.Bsp. aus dem Ruhezustand zu optimieren.

Und genau dies ist der Grund, warum ich schon ähnliche Überlegungen angestellt habe ...

 

Gruß GBWebmaster

 

Ich hab ja nichts dagegen ;) Ich hab im Notebook auch eine SSD und das wertet das alte T60 nochmal richtig auf. Beim HTPC hab ich noch Bedenken. Zumal mein Atom mit fastboot in <30 Sekunden aus dem supend-to-disc kommt.

 

Soll jeder machen wie er will. SSD ist sowieso die Zukunft.

Link to comment

Ich habe eine 64GB SSD im HTPC als Systemplatte und für Timeshift. Aufnahmen werden auf einer 2TB Standardplatte gespeichert.

Ich möchte die SSD nicht mehr missen. Der Systemstart aus dem Ruhemodus ist bedeutend schneller. Timeshift läuft bei mir immer. Bis jetzt habe ich noch keinen

"Verschleiss" der SSD feststellen können (ca. 8 Monate in Betrieb)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...