Jump to content

Prosiben HD;SAT HD, ect. ruckeln, SKY HD nicht


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bis dato habe ich die DVBViewer Version 4.9.0.0 genutzt. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Lediglich Kabel1 HD und ZDF HD machten seit ein paar Tagen schon mal Probleme, der Rest lief wunderbar. Also habe ich heute mal alles deinstalliert und die neueste Version installiert. Das hätte ich besser gelassen den nun habe ich bei den meisten HD Sendern massive Probleme.

Wenn überhaupt ein Bild kommt, habe ich starke Aussetzer. Im DVB Source werden dann jede Menge Discontinuibis angezeigt und die Prozessorlast steigt deutlich an, obwohl DXVA aktiviert ist. Aber das eigentlich merkwürdige ist, mache HD Sender laufen ohne Probleme.. z.b. Sky Cinema HD wiederum Sky Acton HD hat Aussetzer...

 

Weis jemand Rat von euch?

 

Hier noch mein HTPC:

AMD E-450 mit Radeon HD6320 on Board

2GB Speicher, Win7 32Bit

 

Vielen Dank schon mal

support.zip

Link to comment

Dann kommt gar kein HD Bild/Ton. Prozessorlast bleibt unten.

Alle anderen, nicht HD Sender funktionieren....

 

Ich stehe vor einem Rätzel.

Link to comment

Hallo,

 

das Problem kann ich nachvollziehen, da ich es vor kurzen auch hatte.

SkyHD Sender laufen ohne Probleme, HD+ Sender ruckeln oder werden gar nicht erst angezeigt. Insbesondere Nick/CC HD macht Probleme.

 

Ich konnte das Problem auf eine mangelhaft ausgerichtete Sat-Antenne zurückführen. Nach neuer Ausrichtung kann ich wieder alle Sender ohne Probleme empfangen.

 

MfG

Christian

Link to comment

Hallo,

 

das Problem kann ich nachvollziehen, da ich es vor kurzen auch hatte.

SkyHD Sender laufen ohne Probleme, HD+ Sender ruckeln oder werden gar nicht erst angezeigt. Insbesondere Nick/CC HD macht Probleme.

 

Ich konnte das Problem auf eine mangelhaft ausgerichtete Sat-Antenne zurückführen. Nach neuer Ausrichtung kann ich wieder alle Sender ohne Probleme empfangen.

 

MfG

Christian

 

Hmm, das wäre eine Möglichkeit, da im DVBViewer ca. 64-67% Signalstärke angezeigt werden. Aber das seltsamme ist, das alles mit der Version 4.9.0.0 funktioniert hat.....

Link to comment

Also an der Signalstärke kann es nicht liegen. Ich habe im Schlafzimmer noch eine Dreambox, die Zeigt eine Signalstärke und Qualität von über 90% an.

Aber warum wird dann im DVBViewer nur ~60-64% angezeigt. Kann das event. an der TV Karte liegen? Ich habe eine Cine S2 von Digital Device verbaut.

 

Der Plugins order ist leer, trotzdem geht die Prozessorlast bei HD+ Sender in die Höhe.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link to comment

So, Leute nach vielem hin und her laufen die HD Sender wieder zu 90%.

Ich habe sehr viel probiert. Eine alte DVBViewer (4.5.0)Version installiert und versch. Codecs probiert.

Als ich eine alte Sicherungskopie vom DVBViewer-Order und dem CMUV-Ordner einfach von meinem Server auf den HTPC kopiert habe, liefen zumindest einige HD Sender wieder.

Jetzt habe ich ein Wiederherstellungspunt von Windows genutzt, vor dem ganzen Dilemma. Dann habe ich auf des DVBViewer Symbol geklickt und das Wizard-Programm startete. Im Prinzip hab ich nun eine "nackte" Version 4.9.6.20. Ohne Codecs und Zusatzprogramme. Habe dann mir das CLVD-Pack installiert, und siehe da, et lüppt.

 

Also ich habe die LAV-Codec/Filter im Verdacht...

 

Was meint Ihr?

Link to comment
  • 4 months later...

Hmm.. ich habe seit sehr langer Zeit auch mal wider dieses Ruckeln. Tritt auf bei hd+ sendern. Ich habe aber nicht mein system unter verdacht, weil das neu aufgesetzt ist und jetzt der punkt: die aufnahmen werden vom mediaplayer perfekt abgespielt. riecht irgendwie nach quellfilter oder sourcefilter, ??? bei den lav codecs ist das ruckeln weg aber nur unter softmodus, also ohne dxva. Dem Proz macht das nichts, weil der auch so nur 6-7% braucht, unter dxva ist die cpu dann im idle.

 

ich glaube schon, dass der fehler im viewer liegt. jedenfalls macht es ganz den eindruck. hd+ probleme werden aber nicht gefixt, ist das richtig?

 

naja, softmodus geht ja auch.

 

ach ja. ausser der lav codecs habe ich keine installiert. der mediaplaywer spielt die aufnahmen mit den win7 codecs ab. und das perfekt flüssig mit dxva

Edited by _Oli_
Link to comment

Ich habe aber auch irgendwie meine HD4350 in Verdacht. Auf dem Laptop geht es mit dxva und da ist eine mobile NVidia Karte von 2009 drin. Eine neue GraKa kommt vielleicht, aber dann auch nur eine kleine, eine GT430 oder so. Mit der könnte man wohl auch irgendwann 3D schauen.

 

Da mein System nicht verändert werden soll und kann (ist ja gerade neu): Gibt es als Workaround vielleicht eine Version des Viewers mit denen die o.g. Probleme vielleicht (..) verschwinden?

Link to comment

Hier laufen alle HD Sender einwandfrei.

Die Fehlerursache liegt wohl in der Auswahl der Directshowfilter und/oder der verbauten Hardware.

 

Bei HD+ könnte auch noch die verwendete Entschlüsselung eine Rolle spielen (das dürfen wir aber hier nicht näher besprechen).

Also solltest du mal überprüfen ob die Datenströme bei HD+ auch vollständig ankommen (Sind Fehler im erweiterten Aufnahmelog zu sehen? Oder discontinuities im Sourcefilter während der Wiedergabe?).

Link to comment

Hardware / Decoder kann schon sein. Habe jetzt mal den Cyberlink getestet und gleiches Spiel: Ohne DXVA alles glatt, mit DXVA ruckeln. Discontinuties sind keine da. Sonst wären ja auch ohne DXVA Ruckler da und die Aufnahmen würden wohl auch zumindest komisch aussehen oder sonst wie Fehler haben. Schon merkwürdig, vor allem dass die Aufnahmen mit den Systemdecodern von Win7 mit DXVA laufen, nur im Viewer nicht.

 

Mit der Softdecoderlösung kann ich dank Quadcore leben, aber es ist eben nicht perfekt ;-)

Link to comment

Lässt sich so leider nicht weiter eingrenzen, da keine Info's zum Betriebssystem und zu den einzelnen Wiedergabeketten bekannt sind.

 

DVBViewer:

Sourcefilter => Audio/Video Decoder => Renderer ???

 

Externer Player:

Welcher?

Sourcefilter?

Audio/Video Decoder?

Renderer?

 

Funktionieren Aufnahmen mit der im externen Player verwendeten Filterkette?

Link to comment

frisch installiertes win 7 ultimate. player: mediaplayer, einen anderen habe ich nicht-frisch installiert eben. cyberlink decoder sind wieder draußen also spielt er die mit den ms decodern ab (graphedit habe ich nicht getestet aber da er nur die ms & val decoder hat, nimmt er die ms decoder (dxva sehe ich nur an der cpu auslastung von 0%-2%)

 

ich warte einfach ab, vielleicht gibt sich das ja in einem update. wenn nicht, isses auch egal. die cpu kann ruhig mal was tun.

 

ich habe aber mal gegoogelt: die ati karten haben wohl z.t probs mit dxva, stichwort klötzchenbildung bei hdtv unter 720p. warum aber der mediaplayer läuft.. keine ahnung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...