Jump to content

Soundausgabe sehr leise


Recommended Posts

Hallo,

 

ich kämpfe bereits ein Weile mit einem Problem bei der Soundausgabe. Selbige ist nämlich sehr leise, auch wenn die Regler nahe 100% stehen.

 

Zunächst die Systemkonfiguration:

 

- Soundausgabe auf ein aktives 5.1-Soundsystem von Teufel mit eingebautem Verstärker, d. h. Eingang 5.1-analog.

- Onboard-Soundkarte von VIA HD Audio mit entsprechendem Treiber (derzeit Treiber aus dem Jahr 2010 - neuere versucht -> keine Verbesserung des Problems). Verbindung zum Soundsystem mit 3x Klinke

- AC3-Filter 2.4a

 

Die Pegelanzeigen im AC3-Filter sind ok. Sound wird einwandfrei ausgegeben und sollte auch von der Lautstärke ok sein.

 

Aber auch wenn ich den (mechanischen) Lautstärkeregler des Soundsystems annähernd am Anschlag drehe, ist die Lautstärke gerademal Zimmerlautstärke.

 

Man könnte gerade denken, ich hätte irgendeinen (digitalen) Pegel auf "niedrig" stehen.

 

Kann sich jemand erklären, was hier falsch läuft?

 

 

Gruß

Link to comment

Welche Soundausgabe (Audiorenderer) nutzt du?

Wenn du die DirectSoundausgabe nutzt hast du bei aktiver Wiedergabe den Lautstärkemixer über die Taskleiste (Lautsprechersymbol) mal geöffnet und kontrolliert ob der Pegel für DVBViewer auf max steht?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt alle auswählbaren Audiorenderer ("Lautsprecher"; DirectSound "Lautsprecher"; "Default WaveOut Device") und alle Pegel-Schieberegler auf "100" versucht.

 

Dadurch wurde die Soundausgabe (egal, welcher Renderer eingestellt ist) auch etwas lauter. Die Pegel im Mixer standen voher auf "80".

 

Jedoch sollte, bei alle Pegel max., einem "Ohren rausfliegen", was lange nicht der Fall ist. Die Lautstärke ist eher wie "erhöte" Zimmerlautstärke.

 

Noch eklatanter wird der Effekt bei in 5.1 ausgestahlten Sendungen. Hier verringert sich - bekanntermaßen - die Gesamtlautstärke nochmals.

 

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht schwerhörig! :rolleyes: Aber ein guter Film oder auch ein Fußballspiel braucht mMn den vollen Dynamikumfang und eine gewisse Grundlautstärke.

 

Zusätzlich habe ich jetzt auch im AC3-Filter die Master-Verstärkung auf +5 gesetzt. Das erhöt natürlich die Lautstärke nochmals. Die Pegelanzeigen im AC3-Filter "schlagen" jetzt teilweise aus bis zum Anschlag. Merklich lauter geworden ist's aber auch nicht.

 

Wo kann ich denn sonst nochwas "drehen"?

 

 

Gruß

Link to comment

Wie ist denn die Lautstärke wenn du z.B. eine gewöhnliche MP3-Datei über den Windows Mediaplayer abspielst?

 

Wenn auch nicht lauter, dann liegt es nicht an den Einstellungen zum DVBViewer.

 

Ich denke eher, dass die Ursache im integrierten Sound zu suchen ist.

Link to comment

Hallo,

 

ja, der Sound ist von anderen Proggies auch nicht lauter -> es liegt also sicher an dem Treiber der Soundkarte oder an Windows-Einstellungen.

 

Durch den Hinweis von Tüftler ist es ja auch ein wenig besser (d. h. lauter) geworden. So kann ich jetzt vielleicht damit leben.

 

Zufriedenstellend ist's aber noch nicht.

 

 

Gruß

Link to comment
Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht schwerhörig! :rolleyes: Aber ein guter Film oder auch ein Fußballspiel braucht mMn den vollen Dynamikumfang und eine gewisse Grundlautstärke.

Wenn ich solche Maßstäbe anlege .... ist mein internes Audiodevice auch nicht besonders laut.

Kannst du mal ein PCI- oder USB-Sounddevice probieren?

Link to comment

Kannst du mal ein PCI- oder USB-Sounddevice probieren?

 

 

Daran hatte ich - ehrlich gesagt - auch bereits gedacht!

 

Das scheitert leider derzeit an der notwendigen Hardware - die ist leider nicht vohanden......

 

Mal sehen, ob ich zeitnah eine Soundkarte leihen kann...

Link to comment
ich kämpfe bereits ein Weile mit einem Problem bei der Soundausgabe.

Das war also nicht immer so?

 

Sind die Kabel mal umgesteckt und eventuell falsch verbunden worden?

Hat Teufel einen Eingangspegelregler oder einen Impedanzumschalter?

Oder gab es irgendeine andere Veränderung / Ereignis am Rechner seit dem Auftreten des Problems?

 

Da auch ein integrierter Verstärker mal kaputt gehen kann: Vielleicht ist es ja schneller umsetzbar, wenn du mal versuchsweise einen anderen Lautsprecher oder einen Kopfhörer anschließt. Und vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das Teufel-System an einem anderen Computer anzuschließen, um diese Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.

 

P.S. Mein erster Beitrag hier. Vielleicht ist er hilfreich.

Link to comment

Hallo Cosmo 203,

 

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Zu meinem Begriff "eine Weile": Ich kürzlich meinen HTPC hardwaremäßig umgebaut. Neue CPU, Graka und Mainboard und somit auch die Onboard-Soundkarte.

 

Mit dem "alten" HTPC war die Soundausgabe mit dem Teufel-System - insoweit - i. O. Somit schließe ich das Teufel-System einschl. Verkabelung und Verstärker (eigebaut) aus.

 

Mein Teufel hat auch kein Eingangs-Impedanz-Regler oder ähnliches. Was vorhanden ist, ist natürlich ein Master-Lautstärkeregler und einer für "Bass-Einstellung".

 

Bisher, beim alten HTPC, hatte ich immer alle "Regler" (digital im Treiber und physikalisch am Teufel-System) auf ca. 80% stehen. Die Regelung der Lautstärke habe ich dann über den DVBV gemacht. Die gleichen Einstellungen habe ich auch auf die Treiber meines neuen HTPC übertragen - mit dem geschilderten Ergebnis.

Es schein hier also einen Unterschied zwischen den Onboard-Soundkarten bzw. deren Treiber (alt: Realtek; neu: VIA) zu geben, was die Lautstärkeregelung angeht.

 

Eine, zumindest teilweise, akzeptable Lösung ist: Alle "digitalen" Lautstärkeregler (der Treiber) auf 100%. Physikalischer Lautstärkeregler der Anlage ca. 2/3 (noch mehr gibt bei mir Brummgeräusche) und die Regelung mit dem DVBV mittels Fernbedienung. Damit ist dann eine Max.-Lautstärke erreichbar, die oberhalb der "Dauererträglichkeitsgrenze" liegt. Ggf. kann man zusätzlich noch im AC3-Filter die "Verstärkung" auf +5 bis +10 bemühen.

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo und danke für das Willkommen, getilus.

 

... meinen HTPC hardwaremäßig umgebaut. Neue CPU, Graka und Mainboard und somit auch die Onboard-Soundkarte.

Und nicht zu vergessen: Neues BIOS.

 

Guck doch mal nach, was da an Sound-relevanten Optionen gewählt ist, insbesondere sollte im Zweifelsfall AC97 eingestellt sein, im Einzelfall muß das jedoch nicht zutreffen, also einfach ausprobieren.

 

Auch besteht die Möglichkeit, daß sich eine Ressourceneinstellung mit einem anderen Gerät beißt, das betrifft speziell den IRQ; das kannst du im Windows-Gerätemanager (unter XP: Menü Ansicht: Ressourcen nach Verbindung einstellen) überprüfen.

 

Wenn ich raten soll vermute ich, daß du Windows nach dem Hardware-Wechsel als Reparatur-Installation über das alte System drüber gebügelt hast. Daß wäre zwar komfortabel, weil Einstellungen und Installationen weitestgehend erhalten bleiben, aber je nach Grad der Unterschiede speziell der Motherboards kann das auch scheitern, weil alte und neue Hardware-Konfigurationen sich beißen. Vielleicht hast du Glück und es gibt im Gerätemanager noch einige alte Geräte (die jetzt vermutlich als unbekannt deklariert werden) und deren Entfernung aus dem Gerätemanager bringt dich weiter, es kann aber auch sein, daß dir nur der dornenvolle Weg bleibt, das System ganz neu aufzubauen (installieren & konfigurieren).

Link to comment

Wenn ich raten soll vermute ich, daß du Windows nach dem Hardware-Wechsel als Reparatur-Installation über das alte System drüber gebügelt hast.

 

Nö, nö - das würde ich nie nicht machen! Das System ist ganz frisch aufgesetzt. Treiber sind auch nicht von der beiliegenden CD draufgebügelt, sondern jeweils in der aktuellen Version des Hardware-Herstellers geladen. Ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt - der "alte" HTPC wurde nicht durch den "neuen" ersetzt, sondern ergänzt. Ich habe somit jetzt 2 HTPC's

 

Die BIOS-Einstellungen (bezgl. Sound) sind nicht so umfangreich, dass man hier was falsch einstellen könnte - sollte also auch alles i. O. sein.

Link to comment

Also hatte der neue Rechner dann doch von Anfang an akustisch nicht den richtigen Bums!? Da fällt mir außer dem puren Verdacht, daß es einen Defekt (Hardware, interne Verkabelung des Rechners) oder einen Fehler in der Treiberkonfiguration (zu der mir aus der Entfernung allerdings nichts konkreteres einfällt, weil es da einfach zu viele Möglichkeiten gibt), nichts mehr ein. Hast du mal nach dem Board und dem Thema Sound gegoogelt?

Link to comment

Der Rechner war anfangs nicht an die 5.1-Anlage angeschlossen, sondern an lediglich an ein ein LCD-TV per HDMI (worüber auch der Sound übertragen wurde). Hier war mir in der Tat die leise Soundausgabe nicht so sehr aufgefallen - war aber vorhanden.

 

Ein Hardware-Defekt des Mainboards schließe ich aus, da das Board zwischenzeitlich - auf Garantie - getauscht wurde. Aber nicht aufgrund eines Defektes an dem Soundchip.

 

Gegoogelt habe ich bisher noch nicht......ist aber ne gute Idee!! (Hätte mir auch schon einfallen können :whistle: )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...