Jump to content

Schon wieder Probs beim umwandeln


Romulus

Recommended Posts

Hi,

 

wieder mal ich mit Problemen beim weiterverarbeiten der DVBViewer Aufnahmen.

Die Aufnahme selbst ist 1A Quali und 100% sync. Aber dann......

Da ich ja einen DIVX Player habe (Xoro HSD400plus) wandle ich die Dateien in AVI um.

Hier mal mein Ablauf mit der Bitte mich zu korrigieren, denn am Ende hab ich immer ein asynchrones AVI File.

 

1. Demuxxen mit PVAStrumento

2. Schneiden mit MPEG2Schnitt

3. Muxxen mit MPEG-VCR

4. Umwandeln in DivX mit DrDivX

 

Bis Punkt 4 ist alles ok.

Das gemuxxte File ist synchron.

Aber nach der Umwandlung mit DrDivX ist das Avi File nach ca. der Hälfte asynchron.

Was mache ich bloss falsch?????

 

Romulus

Link to comment

Kommt mir sehr länglich vor. Sind diese Schritte für eine Verarbeitung mit Dr DivX wirklich notwendig?

 

Ich mache das mit Vidomi. Das Programm verarbeitet direkt die DVBViewer-MPGs. Vor dem Konvertieren wählt man aus, welche Abschnitte der Quelldatei übernommen werden sollen, und der Schnitt erfolgt dann beim Konvertieren - alles in einem Rutsch.

 

Sync-Probleme habe ich mit Vidomi nur gehabt, wenn die Quell-MPG grob fehlerhaft war oder der Ton innerhalb der Aufnahme von Stereo auf Mono wechselte (oder umgekehrt). Dann musste ich noch vorher mit PVAStrumento ran.

Link to comment

..ausserdem kannst du mit dem womble (mpe2vcr) gleich schneiden, ohne erst zu demuxen. Mit vidomi kann man glaub ich nicht mehrere bereiche (werbung rausschneiden) bearbeiten. Der womble ist 1. wahl für schnelles arbeiten. Ich kenn kein tool mit einer besseren navigation ;)

Link to comment

..hab ich wohl nicht die letzte version ;) Übrigens hatte ich mit vidomi beim nurschneiden (geht ja auch) probleme, weil video oder audio (weiss nicht mehr was) hinterher im player fehlte. Ursache war ein abgeschnittener system header. Vielleich passiert das ja auch nicht mehr, aber zum nurschneiden gibt es eh besseres.

Link to comment

Hallo,

 

folgendes kann Ursache für Unsynchronitäten sein:

 

- Fehler bei der Aufnahme

- Fehler der Sendeanstalt

- Audio-Bitratenwechsel

- Audio-Kanalmoduswechsel

 

Insbesondere die Punkte 3 und 4 können sich beim Abspielen und beim Umwandeln sehr unterschiedlich auswirken. Ich habe hier mal ein Stück aus einer Anleitung, bei der die Probleme durch ProjectX stark vermindert werden:

 

* Film nach Anleitung des verwendeten DVB-Players aufnehmen. Welches Aufnahmeformat das beste ist, hängt nicht zuletzt von Deiner Aufnahmesoftware ab. Am besten probierst Du die folgenden Formate, soweit vorhanden, in angegebener Reihenfolge aus: 1:TS(*.ts), 2:PES(*.pva), 3:PS(*.mpg, *.m2p). Vermeide die getrennte Aufnahme von Audio und Video sowie AC3-Ton. Um riesengroße Dateien zu vermeiden, solltest Du diese in z.B. 4000MB großen Einzelstücken aufnehmen. Für timergesteuerte Aufnahmen gilt: da DVB-Sendungen leider kein VPS-Signal haben, weiß Dein PC leider nicht, wenn sich der Film verschiebt. Sicherheitshalber daher Aufnahme z.B. 15min früher beginnen und z.B. 60min später beenden. Achte darauf, daß sich während der Aufnahme nicht der Standbymodus oder die Festplattenabschaltung Deines PC's einschalten und auch keine ressourcenintensiven Programme laufen oder starten, beispielsweise der automatische Festplattenscan Deines Virenscanners oder ein vom Scheduler/Taskplaner gestarteter Defragmentierungsvorgang o.ä..

 

* Starte ProjectX. ProjectX ist eine .jar-Datei. Du mußt also auf ProjectX.jar klicken, um das Programm zu starten. Sollte sich statt ProjectX WinRAR öffnen, gehe dort auf "Optionen", "Einstellungen", "Integration" und entferne dort den Haken vor "JAR". Drücke "OK", beende WinRAR und versuche erneut, ProjectX zu starten.

 

* Alle Filmdateien (TS, PVA, MPG oder M2P) mit ProjectX öffnen. Hat Dein Aufnahmeprogramm den Film in mehrere Dateien geteilt , dann öffne jede Filmdatei in einer eigenen Collection (coll). Collections erzeugst Du mit dem Button "+" im Hauptfenster von ProjectX.

 

* Auf der RK "audio" unter "audio conversions", "direct losless conversion" "single to stereo (L+R=original)" statt "no conversion" einstellen.

 

* Auf der RK "extern" unter "external Projectfile settings", "create *.idd Projectfile on demux:" "Mpeg2Schnitt idd version V2/A3" ankreuzen.

 

* Im Hauptfenster links unter "work" "all coll's" ankreuzen, darüber muß "demux" stehen.

 

* Im Hauptfenster links unter "work" auf "Go!" klicken.

 

* Nun werden die Dateien demuxt, d.h. Video und Audio getrennt. Weiterhin werden Datenfehler entfernt, Video und Audio synchronisiert sowie ein Audiostream mit einheitlicher Bitrate und einheitlichem Kanalmodus erzeugt, außerdem werden Indexdateien für MPEG2Schnitt erzeugt.

 

* Die erzeugten mpv-Dateien mit MPEG2Schnitt öffnen. Du kannst im Fenster "MPEG2 Videodatei öffnen", falls vorhanden, mehrere mpv-Dateien gleichzeitig öffnen, in dem Du sie gleichzeitig markierst. Die zugehörigen mp2-Audiodateien werden automatisch mitgeladen.

 

* Schneide so, wie es in der Anleitung zu MPEG2Schnitt (siehe Link oben) beschrieben wurde. MPEG2Schnitt erzeugt dabei 2 Dateien, eine mpv-Datei mit den Videodaten sowie eine mp2-Datei mit den Audiodaten. Dies sind die Ausgangsdaten für die weitere Bearbeitung. Am besten gibst Du ihnen direkt beim Schneiden einen kurzen Namen, z.B. "Enten".

 

 

Hinweis:

Das Vorgehen ist ähnlich wie die 4 Punkte von romulus, allerdings basiert die Anleitung auf GKnot. Ein muxen der Dateien ist hier nicht erforderlich.

 

 

Gruß

 

akapuma

Edited by akapuma
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...