Jump to content

DVBViewer Pro unter Windows 8 RP


pscharff

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun einmal DVBViewer Pro unter Windows 8 Release Preview getestet - funktioniert nicht. Und zwar kommt beim Start die Meldung "Kann Video Ausgabe Pin nicht rendern" (oder so ähnlich). Vor der Installation von DVBViewer Pro habe ich Cyberlink PowerDVD 12 installiert. Dieses Programm läuft auch unter Windows 8 RP.

Wie gesagt, kommt beim DVBViewer-Start die angegebene Fehlermeldung, das EPG ist aber zu sehen. Als Decoder ist genauso, wie unter Windows 7, nur ein Microsoft-Eintrag zu sehen (habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf). Unter Windows 7 läuft es aber mit gleichen Auswahlmöglichkeiten einwandfrei. Seltsamerweise ist trotz Power-DVD eine Decoderauswahl namens "Cyberlink..." in DVBViewer nicht verfügbar.

 

Auch wenn Windows 8 RP natürlich nicht supported wird, wäre es interessant zu wissen, ob zur Einführung von Windows 8 im Oktober das Programm laufen könnte, bzw. wo die Ursache liegt, dass es jetzt noch nicht läuft.

 

Achso, als TV-Karte läuft bei mir die Hauppauge WinTV HVR-3300. Die Treiber können unter Windows 8 ganz normal installiert werden.

 

Gruß

Patric

Edited by pscharff
Link to comment

Schau mal ob du den LAV-Filter installieren und verwenden kannst. Ansonsten ist es so:

 

1. Microsoft liefert bei Win8 die Mpeg-Decoder die bei Win7 dabei waren nicht mehr mit weil die Lizenzen Geld kosten. Diese soll man später aus dem Store dazukaufen können zusammen mit dem Windows Media Center das ja ebenfalls nicht mehr dabei ist. Ob diese Codecs dann aber wie bei Win7 in Fremdprogrammen wie DVBViewer verwendet werden können ist noch nicht klar. Vorab kannst du eventuell diesen Tipp ausprobieren und eine Rückmeldung geben ob das was hilft

 

2. Zu den PowerDVD-Codecs findest du über die Suche hier im Board Hinweise wie man den Filter registriert bzw. den Merit anhebt damit er benutzt werden kann. Allerdings ist der PowerDVD aktuell nicht zu empfehlen weil er mit den neuen ZDF-HD-Streams nicht klar kommt. Da wäre der LAV besser wenn er unter Win8 läuft.

Link to comment

OK, vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten. Im Moment habe ich kein Win8 mehr installiert. Ich werde es aber, wenn ich Zeit habe, noch einmal testen und dann Eure Tipps mal ausprobieren.

 

Gruß

Patric

Link to comment

Heute in den News von Winfuture.de gesehen:

http://winfuture.de/news,70138.html

 

Könnte man auch einmal testen.

 

Mir Codec-Packs immer vorsichtig sein. In der Regel decken Player wie MPC-HC oder VLC alles ab. Der LAV Filter ist auch ne "egglayingwoolmilksow" :D. Hat sogar einen Splitter. Mit dem spielt auch der DVBViewer alles erdenkliche (bis auf BluRay Original) ab. Reicht vollkommen.

Edited by Joshua06
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo nochmal,

 

ich wollte ja kurz Rückmeldung geben, wenn ich das ganze noch einmal testen konnte.

Heute abend hatte ich nun Zeit, Windows 8 RP noch einmal zu installieren.

 

Mit dem LAV-Filter funktioniert es!

 

Gruß

Patric

Edited by pscharff
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits,

 

dann stehe ich ja nicht alleine mit dem Problem da ;-(

Ich hab seit ein paar Tagen die Release Priview drauf. Mit den beiden vorherigen Versionen lief es phantastisch und ohne nennenswerte Probleme.

 

In der aktuellen Win8 krieg ich's absolut nicht hin. Selbst der LAV bringt mir diesen Pin/Render Fehler.

 

Kann man eventuell noch was manuell nachregistrieren. Per regsvr32.exe?

Die *.ax Filter kann man jedenfalls nicht mal eben registrieren wir früher.

 

Any Idea?

 

Gruß,

Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...