Jump to content

Orenae Fernbedienung mit dvbviewer


hsvhark

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines problemchen bei der erweiterten Nutzung von DVBViewer. Ich muss gleich dazu sagen, dass die Nutzung einer Fernbedienung mit DVBViewer für mich absolutes Neuland ist.

 

Ich habe mir ein neues Gehäuse (origenae s21t) mit den dazugehörigen Fernbedienungen erworben. Beide Fernbedienungen funktionieren unter Windows auch absolut korrekt. Bei Klick auf die MediaCenter Taste wird das Windos Media Center auch gestartet. Nun aber mein Problem:

 

Das ganze wird vom DVBViewer irgendwie mit beiden plugins (myMCE2005 und myMCEir) nicht erkannt. Teilwese werden aktionen der Fernbedienung aber ausgeführt (bei drücken der Pfeiltasten werden entweder die osd-epg informationen im unteren Bereich geändert und mit drücken der OK-Taste wird auch auf den entsprechenden Sender gewechselt). In den Optionen unter "Eingabe" ist aber keine Einstellung bei den jeweiligen genannten Plugins möglich (ausgegraut). Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ich eins der o.g. Plugins im Ordner Plugins habe oder nicht. DVBViewer reagiert immer gleich auf bestimmte Tasten.

 

Mein erstes Problem: ich habe iMon installiert, ja. Aber, auch dort wird mir die Fernbedienung nicht ausgewiesen. Aber auch iMon zeigt mir z.B. die aktuelle Lautstärke, bzw. Änderung dieser entsprechend an. Wo können also die Funktionstasten der Fernbedienung unter Win7 (64 bit) zugewiesen sein? Beim drücken der EPG-Taste wird das WindowsMediaCenter gestartet, das möchte ich gerne abschalten.

 

Wie finde ich jetzt heraus, wie ich diese Fernbedienung jetzt auch hier nutzen kann? Wie ist das Vorgehen? In der Anlage habe ich ein Foto der beiden Fernbedienungen, da es bei Origen offenbar unterschiedliche Fernbedienungen bei diesem Modell gegeben hat.

 

Vielen dank für hilfreiche Antworten und Vorschläge

post-87118-0-33347100-1339510059_thumb.jpg

Link to comment

Also die RC6 Fernbedienung auf dem Foto ist bis auf das Logo Baugleich zu der offiziellen Microsoft MCE Fernbedienung, welche ich hier nutze. Das einbinden in den DVBViewer ist an und für sich extrem simpel. Entweder nutzt du die MceIR.sys Treiber von Bruno Fleurette, oder die normalen Hid Treiber von Microsoft. Letztere haben die nervige Eigenschaft das bestimmte Funktionen ohne Workaround das buckelige MCE aufrufen.

Im DVBViewer musst du das MCE Plugin in den Pluginpfad kopieren und dann unter Optionen->Eingabeplugins auch aktivieren, also ein Haken bei MCE2005 setzen. Was jetzt noch fehlt ist die Zuweisung der Tasten. Da importierst du entweder die in der zip beiliegende Fernbedienungsdatenbank, oder zu weist die Tasten selber nach Gutdünken zu.

Wie das geht steht hier:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

 

Peter

Link to comment

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das MCE Plugin habe ich bereits im Pluginpfad kopiert und hatte es auch mit häkchen aktiviert. Allerdings ohne Auswirkungen. Es sieht so aus, als würde DVBViewer keine Fernbedienung "finden". Auch die Eigenschaften hierzu sind ausgegraut, so dass diese nicht auswählbar sind.

 

Jetzt würde ich dann gerne die MceIR.sys treiber von dem Bruno probieren. Aber, über goolge konnte ich jetzt keinen Download hierzu finden und wie müsste ich diese Treiber dann einbinden, bzw. ggf. die alten entfernen?

 

Viele Grüße

Hark

Link to comment

Hallo hsvhark,

 

möglicherweise läuft deine Fernbedienung nur über die Soundgraph Software. Dort wird für das Programm das aktuell den Fokus hat die Tastenbefehle umgesetzt, sofern diese in beiden Programmen angelernt wurden.

Kannst mal in meinen Footer klicken und es damit probieren.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps und Ansätze. Leider hab ich es nun auch nach 2 Tagen nicht zum funktionieren bekommen. Jetzt ist mein frust auch so gewachsen, dass ich sage "ich nehm weiter die Tastatur" und Fernbedienung und DVBViewer (bzw. generell TV-Anwendungen)... das is nix...(zumindest für mich)

 

zum Test hatte ich an einem anderen Rechner versucht eine originale TT-Fernbedienung zum laufen zu bringen, auch ohne Erfolg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...