Jump to content

MPG -->Brennen, Top Bild aber kein Ton


Recommended Posts

Erstmal Hallo an alle,

 

wende mich bei meinem ersten Post direkt mit einem Problemchen an euch.

Habe die Suche ausführlich benutzt, bin aber nicht zur richtigen Antwort gekommen.

 

Hatte PRO7 mit AC3 aufgenommen, MPG-Dateien liegen in perfekter Bild und Tonqualität vor, je 640 MB. Beim Versuch die MPGs dann auf CD zu brennen mit Nero 6.3.1.25 entfällt die Funktion dies als VCD oder SVCD zu brennen, da Nero die MPGs nicht will. Blieb also nur die Möglichkeit, das MPG als Datei auf Daten-CD zu brennen. Bild ist Klasse, aber leider ist kein Ton vorhanden wenn ich aufm DVD-Player abspielen will. Lege ich die CD dann wieder im PC ein, spielt dieser den Film einwandfrei mit Bild und Ton ab.

Wollte dann nochmal das Ursprungs-MPG mit TMPEG bearbeiten, aber ist garnicht auswählbar. :(

 

Da ich absolutely Newbie bin jetzt die konkrete Frage:

 

Wenn ich durch Recording ein MPG erstellt habe, was muss ich anschliessend tun, um eine gute SVCD oder VCD mit AC3-Ton zu brennen, also mit welchen Tools muss ich arbeiten ?

 

Bitte nicht mit Fachausdrücken wirbeln, zumindest bei diesem ersten mal ;)

 

Ich danke euch jetzt schon für die schnelle Hilfe

 

Gruß, Frank

 

P.S. Hoffentlich hab ich keine Angaben vergessen :D

DVBViewer.zip

Link to comment

aktiviere auch mal die option "DVD-Paketgröße" im Viewer. Dadurch wird das Video möglichst stark an den DVD-Standard angepaßt.

Eine SVCD mit AC3 Ton ist schlecht. Zumindest wird es dann keine Standardgemäße. Du könntes aber eine Mini-DVD brennen. Ich vermute mal, daß dein Player die abspielen kann, da er anscheinend auch mpeg Videos von einer Daten CD/DVD abspielen kann.

Die kannst du z.B. folgendermaßen erstellen. Zuerst das Video mit ProjectX oder PVAStrumento in Bild und Ton aufteilen (Links siehe hier). Am besten ProjectX nehmen.

Dann mit Ifoedit die DVD-Dateien erzeugen. Dazu in IfoEdit auf "Author new DVD" gehen und die Audio und Videodatei angeben. Dann in ImgTool Burn diese Dateien reinladen und als Ausgabe eine CD wählen. Dann hast du eine miniDVD. Vergesse aber nicht, daß diese nur zu wenigen, oder modernen Playern kompatibel ist. Dafür unterstützt sie AC3 und die volle DVD-Auflösung und ein reencodieren entfällt.

Ein versuch wäre es wert.

Hier gibts auch noch nützliche Links.

(Die genannten Tools sind alle Freeware).

Link to comment
Dann mit Ifoedit die DVD-Dateien erzeugen. Dazu in IfoEdit auf "Author new DVD" gehen und die Audio und Videodatei angeben. Dann in ImgTool Burn diese Dateien reinladen und als Ausgabe eine CD wählen.

 

Danke für die schnelle Antwort ;)

Was aber ist Ifoedit oder ImgTool bzw. wo finde ich das ???

 

Dummfrag

Edited by mad1
Link to comment

Hallo da bin ich nochmal, leider zu früh gefreut ;)

 

Bild da, Ton da, aber nicht synchron. etwa 1-2 Sekunden Versatz.

Der Film den ich gebrannt habe besteht aus 5 CDs, aber bei allen

habe ich diesen Versatz. Habe ich etwas entscheidendes vergessen

oder gar bei den Einstellungen während des muxens oder so vergessen ????

 

Hiiilfe :(

Link to comment

Womit hast du denn jetzt demuxt??

 

Ist es denn im PC von der CD auch asynchron??

Wenn du die DVD-Dateien von IfoEdit direkt abspielst, sind die OK?? Das geht bei vielen Soft-DVD-Playern mit der option DVD-Datei von Festplatte öffnen, oder ähnlich.

 

Bei IfoEdit darf für die Audiospur kein Delay angegeben sein.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

habe es genauso gemacht wie Du beschrieben hast.

 

1. MPEG-->Project X demuxen

2. Weiter mit IfoEdit, beide Dateien ausgewählt

3. ImgTool Burn VOB ausgewählt und Image gebrannt

4. Nero Image auf CD gebrannt 16X

 

Alles aber mit Standardeinstellungen

 

Habe mir die CD auch hier am PC nochmal mit WINDVD4 angesehen.

Hier auch nicht synchron.

 

Habe IfoEdit überprüft, kein Delay zu sehen. Wollte auch mal Log posten, krieg den Text aber nicht ausm Log raus ;)

 

Nach dem "Author new DVD" in IfoEdit erhalte ich eine MPEG und eine "NERO Show Time Datei", wahrscheinlich wil Nero Showtime installiert ist.

Liegt hier der Fehler ????

Link to comment

Das ist eigenartig. Nach ProjectX sollte es eigentlich synchron sein.

Kannst du hier mal aus dem projectX verzeichnis die Datei x.ini als Attachment anhängen, damit ich mal deine Einstellungen aus ProjectX überprüfen kann??

 

 

Nachdem du bei IfoEdit unter Author New DVD auf OK geklickt hast, sollten eigentlich folgende Dateien erzeugt werden:

VIDEO_TS.BUP

VIDEO_TS.IFO

VTS_01_0.BUP

VTS_01_0.IFO

VTS_01_1.VOB

 

"NERO Show Time Datei" hängt nur damit zusammen, daß Showime warscheinlich eines der Endungen für sich beansprucht. Es hat aber auf dieses Verhalten keinen Einfluß.

Link to comment

So weit ich das beurteilen kann, scheinen die Einstellungen OK zu sein. Dann machen wir weiter. Hänge mal die logdatei von ProjectX an, mal gucken, ob es da fehler gibt. Um eine Logdatei zu erzeugen, kannst du bei ProjectX in der Mitte rechts auf "options" klicken und dann "normal log file" auswählen. Dann wird beim nächsten durchlauf eine logdatei erzeugt. hänge die mal an.

Dann teste mal, ob die von ProjectX erzeugten Dateien nach dem muxen (zusammenfügen der getrennten Bild und Tondatei) noch synchron sind. Muxen kannst du z.B. mit MPlex Gui, XMuxer, TmpgEnc mpeg Tools und vielen anderen Programmen.

Sollte es synchron sein, dann muß der Fehler wohl bei ifoEdit liegen. Da kannst du mir auch noch deine Einstellungen sagen, wenn du willst. Die stehen normalerweise in der Datei C:Windows/IfoEdit.ini drin. Verwendest du die aktuellste Version 0.96??

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

ja, ich benutze IfoEdit 0.96.

 

Hier die Log von Project X

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

ProjectX 0.81.8.01 (04.09.2004)

compiled by OoZooN with j2sdk1.4.2_03 ---> not supported by the author

 

=== session infos ===

 

=> working with collection 0

 

-> write output files to :

C:\Programme\DVBViewer\Capture\

 

=> File 0: C:\Programme\DVBViewer\Capture\10-07 20-15-00_ProSieben (ac3) RATTEN 2 - sie kommen wieder!.mpg (670080401)

=> File is MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)

=> demux

-> found PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 32

-> found PES-ID 0xBD (private stream 1) (SubID 0x80) @ 71430

-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3378000bps, vbvBuffer 112

-> starting export of video data @ GOP#0

!> dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000

!> dropping GOP#590 @ orig.PTS 09:15:52.193 (3001697437)

Pics exp/cnt 12/12, inGOP PTS diff. 80ms, new Timecode 00:04:28.000

!> dropping GOP#591 @ orig.PTS 09:15:52.753 (3001747837)

Pics exp/cnt 12/12, inGOP PTS diff. 120ms, new Timecode 00:04:28.000

!> PTS difference of 104457 (00:00:01.160) to last GOP#591 detected

!> dropping useless B-Frames @ GOP#592 / new Timecode 00:04:28.000

 

-> video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg = 39605/ 3/ 0/ 3455/ 0/ 2

-> video length: 39605 frames @ 00:26:24.200

-> GOP summary: min. 12, max. 36 fields; contains interlaced & progressive frames

-> avg. nom. bitrate 2918424bps (min/max: 518400/6985600)

-> set first sequence_header bitrate to 6985600bps

===> new File: C:\Programme\DVBViewer\Capture\10-07 20-15-00_ProSieben (ac3) RATTEN 2 - sie kommen wieder!.mpv

 

--> AC-3/DTS Audio (SubID 0x80)

Audio PTS: first packet 09:11:23.347, last packet 09:37:48.947

Video PTS: start 1.GOP 09:11:24.193, end last GOP 09:37:49.634

-> adjusting audio at video-timeline

=> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000

=> src_audio: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps @ 00:03:39.040

-> skipped sourceframe(s) @ 00:04:27.776

=> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps @ 00:14:45.056

=> src_audio: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps @ 00:19:36.864

-> 16 frame(s) (512ms) added @ 00:26:23.680

audio frames: wri/pre/skip/ins/add 49506/0/1/0/16 @ 00:26:24.192 done..

===> new File: C:\Programme\DVBViewer\Capture\10-07 20-15-00_ProSieben (ac3) RATTEN 2 - sie kommen wieder!.ac3

 

summary of created media files:

.Video (m2v): 39605 Frames 00:26:24.200 C:\Programme\DVBViewer\Capture\10-07 20-15-00_ProSieben (ac3) RATTEN 2 - sie kommen wieder!.mpv

Audio 0 (ac3): 49506 Frames 00:26:24.192 0/1/0/16 C:\Programme\DVBViewer\Capture\10-07 20-15-00_ProSieben (ac3) RATTEN 2 - sie kommen wieder!.ac3

=> 666635728 bytes written...

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da steht was von PTS-Difference. Ist das mein Audio-Delay ???

 

IfoEdit.ini im Anhang

 

Nachtrag:

Habe soeben die von ProjectX erzeugten Dateien in MPlexGUI gemuxt.

Ton ist bei der Werbung anscheinend noch synchron, aber sobald der Film in

AC3 anfaengt ist der Ton weg. Langsam wirds unheimlich.

 

Nachtrag zum Nachtrag ;)

Habe gerade ca. 70 MB einer Serie Recorded, allerdings normales Stereo.

Dann wie auch gestern ProjectX-->IfoEdit-->ImgToolBurn-->dann in virtuelles Laufwerk eingeladen und in WINDVD4 angesehen.

 

Ergebnis OK, Bild und Ton Klasse, alles synchron.

 

Mein Problem mit asynchronen Daten scheint also nur AC3 bedingt zu sein.

 

Gruss

 

Frank

IfoEdit.INI

Edited by mad1
Link to comment

Da sind zwar ein paar Fehler, aber eigentlich korrigiert ProjectX sowas.

Das der Ton weg ist, liegt an der 2.0 zu 5.1 Umschaltung. Damit kommen manchmal einige Programme oder Player nicht richtig zurecht. Da gibt es aber Abhilfe, wenn du bei der Werbung auf den Ton verzichten willst. Aktiviere in ProjectX unter Audio die Funktion "replace all non 3/2 AC3 by 3/2lfe silence". Dazu muß im ProjectX Verzeichnis die Datei ac3.bin existieren. Dann wird der komplette 2.0 Ton durch eine Stille in 5.1 ersetzt. Versuche das mal, und dann muxe das mal und gucke, ob es synchron ist. Wenn ja, dann sollte IfoEdit das eigentlich auch hinkriegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...