Jump to content

Kaufberatung Fernbedienung - Eventghost


ViperXXL

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Fernbedienungslösung für meinen HTPC mit DVBViewer.

Allerdings möchte ich gerne auch andere Programme wie XBMC und PowerDVD darüber steuern. Als "Schaltzentrale" könnte man ja Eventghost nehmen. Der kann ja alle drei Programme bedienen.

Momentan habe ich eine Logitech Harmony 300 im MCE-Modus mit MCE USB Dongle. Allerdings nervt mich da die Verzögerungszeit zwischen Tastendrücken. Zum Beispiel drückt man zehn mal nach unten um in einem Menü zu blättern aber wenn man schnell fertig geklickt hat dauert es noch eine Zeit lang bis alle Aktionen auch wirklich ausgeführt sind.

 

Also mich würde interessieren welche Ferndbedienungslösungen ihr so benutzt bzw. Anregungen/Ideen um mehrere verschiedene Programme zu steuern (vielleicht auch ohne Eventghost!?).

 

P.S.: Habe auch einen iMon Empfänger im Gehäuse eingebaut falls das was bringen sollte...

 

Viele Grüße

viperXXL

Edited by ViperXXL
Link to comment

hast du zufällig die pfeiltasten im eventghost auf die entsprechenden aktionen gemappt?

Das kannst du dir sparen, da im mce mode die pfeiltasten direkt emuliert werden und vom DVBViewer, xbmc und co. in der Regel direkt "verstanden" werden.

 

Ich hatte diese Problem mit der Verzögerung der Pfeiltasten auch bei einer orig. MCE Fernbedienung.

 

Nachdem ich mir eine Harmony + imon receiver(im mce mode) geholt hatte und die Pfeiltasten nicht im Eventghost gemapped hatte, scrollt es direkt ohne Verzögerung.

 

Teste das einfach mal.

Link to comment

Hi, ich habe das MCE-Plugin im Eventghost so konfiguriert, dass garkeine Tastendrücke emuliert werden (HID disable). Ich fange die Rohen Fernbedienungscodes ab und mappe diese auf die Aktionen. Mir scheint es auch eher ein Problem der Harmony zu seind --------------- eine merkliche Verzögerung auftritt. Jedenfalls blinkt die LED an der Harmony auch noch nach wenn man schnell hiontereinander mehrfach eine Taste drückt.

Link to comment

 

P.S.: Habe auch einen iMon Empfänger im Gehäuse eingebaut falls das was bringen sollte...

 

Viele Grüße

viperXXL

 

Diese Probleme wirst Du mit dem IMon Empfänger nicht haben, dafür einige andere. Leider bekommt es Logitech seit Jahren nicht hin, den IMon Empfänger vernünftig anzusteuern. Zu dem Thema gibt es eine Reihe von Threads in den entsprechenden Foren. Alles was es gibt sind Workarounds, die die Funktion der IMon mehr oder weniger einschränken.

 

Das Problem ist, dass die Harmony teilweise falsche oder doppelte Codes an den Empfänger schickt. Das äußert sich so, dass man z.B. Auf einen anderen Kanal schaltet und dannzusätzlich das OSDMenü aufgeht.

 

Ganz übel ist das, wenn man die IMon Software verwendet. Ich hab das jetzt einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich Eventghost zusammen mit IMon- und Tastaturplugin verwende (Harmony im IMon Modus).

 

Ich teste jetzt gerade eine reine MCE Variante. Wird mir zwar wehtun, den IMon Empfänger wegzuwerfen, wo die Ursache doch eigentlich bei der Harmony liegt. Aber die brauche ich halt für die Steuerung anderer Geräte sowieso.

Link to comment

Ich teste jetzt gerade eine reine MCE Variante. Wird mir zwar wehtun, den IMon Empfänger wegzuwerfen, wo die Ursache doch eigentlich bei der Harmony liegt. Aber die brauche ich halt für die Steuerung anderer Geräte sowieso.

 

Ich habe ja auch so einen USB MCE-Dongle in Verbindung mit meiner Harmony 300i. Dabei treten dann aber diese Probleme mit der Verzögerung auf - wobei ich immernoch davon ausgehe dass es an der Harmony liegt und nicht am Dongle da die Harmony viele aufeinanderfolgende Tastendrücke nciht schnell genug weggeschickt bekommt.

 

Welche Hardware testest du denn jetzt genau?

Link to comment

Hallo ViperXXL,

 

ich habe ebenfalls einen iMon Empfänger im Gehäuse, den ich nützen wollte, nachdem ich mit der iMon Fernbedienung unzufrieden war. Meine Recherchen haben ergeben, dass der ein eher ungewöhnliches, nicht publiziertes IR Protokoll verwendet (siehe Probleme mit der Harmony).

Deswegen benütze ich nun (leider wenig elegant) einen externen USB Empfänger, der bei der HAMA MCE Fernbedienung im Lieferumfang war. Als Software verwende ich LM Remote KeyMap (Standard Gratis

Version), welche die HAMA MCE unterstützt.

 

Mit dieser Konstruktion sind bei mir bisher keine Wünsche offen geblieben.

Edited by _robodoc_
Link to comment

Hört sich ja erstmal gut an. Um XBMC, DVBViewer und PowerDVD steuern zu können benötige ich aber ja dann den Eventghost. Könntest du vielleicht mal testen ob die Hama MCE im Eventghost funktioniert!? Nutzt du nun nur den Empfänger der Hama in Verbindung mit der Harmony oder benutzt du auch die Hama Fernbedienung an sich?

Link to comment

@ViperXXL

 

ich benütze auch die Hama Fernbedienung an sich. In LM Remote KeyMap kann man Profile für verschiedene Programme anlegen (bei mir nicht verwendet). Deshalb könnte es sein, dass Eventghost nicht unbedingt nötig ist.

Link to comment

Hama MCE funktioniert mit Eventghost.Das Plugin nennt sich Auvisio in EG.

@balou: Interessanter Hinweis ! Funktioniert das Plugin mit jeder MCE kompatiblen Remote, also auch mit einer orginal Microsoft?

 

@viperXXL: Ich teste gerade einen gebrauchten HP media receiver Infrarotempfänger, der MCE kompatibel ist. Als Fernbedienung meine Harmony mit MCE-Profil. Leider sind die MCE-Plugins für Eventghost fragwürdig hinsichtlich Stabilität und Verlässlichkeit. Daher finde ich Balous Hinweis so interessant.

 

Von Lösungen wie LM Remote Keymap würde ich abraten, da sie nur funktionieren, wenn das Zielprogramm (also der DVBViewer) den Fokus hat. Leider verliert er den ab und zu. Da ist es besser, den DVBViewer per Plugin aus Eventghost anzusprechen. Das Plugin kommuniziert per COM, d.h. es ist egal, welches Programm im Vordergrund ist.

Edited by dbraner
Link to comment

@balou: Interessanter Hinweis ! Funktioniert das Plugin mit jeder MCE kompatiblen Remote, also auch mit einer orginal Microsoft?

 

Leider nicht,da macht doch jeder seinen eigenen Mist :thumbsdown:

Link to comment

Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich sagen kann dass die Harmony nicht ohne Verzögerung in Verbindung mit einem RC6 MCE Dongle funktioniert. Dann muss man eine reine RC6 Fernbedienung kaufen. Diese gibt es z.B. hier: Link zum CoHauS Shop

 

Damit soll es wohl keine Verzögerungen geben. Dort bekommt man die RC6 Fernbedienungen einzeln, die Dongles einzeln oder eben als Set aus Dongle+Fernbedienung.

 

Meine Bisherigen Versuche haben folgendes ergeben (bezogen auf Hardware und Kompatibilität mit Eventghost):

 

  1. X10 Funkfernbedienung -> keinerlei Verzögerung, manchmal schlechter Empfang der Dongles (USB Verlängerung hilft oft). PC wacht ab und zu selbstständig aus dem StandBy auf (ohne Tastendruck)
  2. Harmony 300i + MCE RC6 Infrarot Dongle -> funktioniert Problemlos, auch PC aufwecken. Aber: merkliche Verzögerung auf Tastendrücke (setzen des Inter-Key Delay auf 0ms bringt Besserung aber immernoch nicht befriedigendes Verhalten).
  3. Hama MCE Fernbedienung -> Absolut keine Verzögerung, Mit auvisio Plugin in Eventghost einbindbar, toller Infrarot-Winkel. Ist sehr zu empfehlen.
  4. "echte" RC6 Fernbedienung + MCE RC6 Infrarot Dongle -> Habe gerade eine RC6 Fernbedienung im oben genannten Shop bestellt.

Edited by ViperXXL
Link to comment

Wegen "echte" RC6 Fernbedienung,

 

lohnt sich mal hier* zu lesen, hat von Haus aus die Transporttasten, Channel, Volume u.a. als MM Tasten, die ne Menge Player und DVBV auch Focusübergreifend steuern. Der braucht dann das Multimedia-Keys Plugin.

 

Alle FB-Tasten einfach via Registry definieren zu können ist ne ganz logische Geschichte die mich damals ziemlich angefixt hat, funkt bis heute super, selbstverständlich ohne den Hauch einer Verzögerung, ist alles Microsoft-intern.

 

Eventghost war 2010 für mich ne programmiertechnische Katastrophe mit massig wenns, abers und gehtnix, jedenfalls auf RC6...

Link to comment

Also Eventghost ist mittlerweile sehr ausgereift und mächtig. Mittlerweile hatte ich Gelegenheit die HAMA MCE Remote ausgiebig zu testen. Die Fernbedienung klappt wunderbar. In Eventghost das auvisio Plugin laden und schon kann man loslegen. Es gibt keinerlei Verzögerungen bei der Bedienung und der Bedien-Winkel ist sehr gut. Macht echt Spaß mit dieser Fernbedienung. Was allerdings in Verbindung mit Eventghost verloren geht ist die Mausefunktion die die Fernbedienung bietet. Das kann man aber über eine andere Methode im Eventghost lösen falls man möchte. Man könnte eine Taste definieren die in den Maus-Modus umschaltet und dann die maus mit den Pfeiltasten bedienen. Alles in allem ist die hama mce sehr zu empfehlen!

 

Habe an diesen Post mal eine Beipspielkonfiguration für Eventghost angehangen die DVBViewer und XBMC bedient. Soll nur als Anregung dienen.

EventGhost Config_HAMA MCE.xml

Edited by ViperXXL
Link to comment

Der Vollständigkeit halber: mit LM Remote KeyMap bleibt die Mausfunktion erhalten. Den Fokus hat der DVBViewer bei mir noch nie (2 Jahre) verloren.

Link to comment

Die iMon-Fernbedienung ist ein Graus, aber ansonsten bin ich mit dem Ding

mehr als zufrieden. Stellt's doch einfach im iMon-Manager auf "MCE Remote"

um und schon könnt ihr's von der EUR 9,99 Universalfernbedienung bis zur

Harmony mit beinahe allem steuern. OneForAll, Logitech & Co haben doch kein

Problem damit, MCE zu "sprechen".

 

Als ich testweise die iMon-FB an die Universalfernbedienung anlernen wollte

hatte ich die gleichen Probleme - doppelte oder falsches Codes etc. Auf MCE

überhaupt kein Problem.

 

Grüße,

para

Link to comment

OneForAll, Logitech & Co haben doch kein

Problem damit, MCE zu "sprechen".

 

Nee das haben die nicht - aber merkliche Verzögerung beim Absenden der Infrarotcodes. Nimm dir mal zB eine Harmony 300i und drück zehnmal sehr schnell hintereinander nach unten um in einem Menü zu navigieren. Dann wird anchdem du zehnmal gedrückt hast der Cursor noch eine Sekunde weiterlaufen. Das ist ein bekanntes Problem das auch Logitech zB einräumt - eine Lösung bieten sie aber nicht an. Auch in anderen Foren wird darüber diskutiert. Ansonsten wäre das echt perfekt. Aber mit der oben genannten Unschönheit fühlt sich der HTPC einfach nicht flüssig an.

Link to comment

Nee das haben die nicht - aber merkliche Verzögerung beim Absenden der Infrarotcodes. Nimm dir mal zB eine Harmony 300i und drück zehnmal sehr schnell hintereinander nach unten um in einem Menü zu navigieren. Dann wird anchdem du zehnmal gedrückt hast der Cursor noch eine Sekunde weiterlaufen. Das ist ein bekanntes Problem das auch Logitech zB einräumt - eine Lösung bieten sie aber nicht an. Auch in anderen Foren wird darüber diskutiert. Ansonsten wäre das echt perfekt. Aber mit der oben genannten Unschönheit fühlt sich der HTPC einfach nicht flüssig an.

 

Ah, okay. So hatte ich das nicht rausgelesen, das erklärt's aber recht deutlich :)

 

Klingt, als würde die Harmony deutlich länger zum Absetzen des IR-Codes brauchen als

man die Taste drückt - ärgerlich. Und bestätigt mich in meiner Meinung über die

Harmony allgemein...

 

Hast Du mal den iMon-Empfänger auf MCE gestellt und mit der Harmony benutzt? Da würde

ich aus Spaß auch mal an den Reglern für die Wiederholrate etc. drehen. Vielleicht lässt

sich das Fehlverhalten damit zumindest gefühlt etwas "abschwächen"!?

 

Grüße,

para

Link to comment

Hast Du mal den iMon-Empfänger auf MCE gestellt und mit der Harmony benutzt? Da würde

ich aus Spaß auch mal an den Reglern für die Wiederholrate etc. drehen. Vielleicht lässt

sich das Fehlverhalten damit zumindest gefühlt etwas "abschwächen"!

 

Ja das habe ich auch getestet. Leider ist der Bedienwinkel des Empfängers nicht besonders groß und die Verzögerung ist genauso (liegt ja an der Fernbedienung). Mit dem Parameter Inter-Key Delay kann man bei der Harmony das Verzögern ganz leicht abschwächen aber eine Lösung ist das leider nicht. Ich bin aber nicht traurig drum. Nutze die Harmony jetzt für meinen TV und den AV-Receiver und die HAMA MCE Remote für den HTPC und bin sehr glücklich damit. Alternativ habe ich noch eine "echte" RC6 Fernbedienung vom CoHauS-Berlin Shop samt USB Empfänger und die verrichtet auch sehr gut ihren Dienst! Wobei ich immer den Focus auf EventGhost hatte weil dieses Programm echt der Knaller ist. Damit geht einfach alles...

Edited by ViperXXL
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

 

ich bin auch noch auf der Suche nach einer Fernbedienung-Empfänger-Kombination für meinen HTPC. Die Kombination soll mir folgende Dinge ermöglichen:

1) Steuern mehrere Geräte (z.B.: TV und HTPC)

2) Steuerung verschiedener Programme auf dem HTPC mit EventGhost

3) Wecken des HTPCs aus dem Standby

 

 

Nach dem Lesen dieses Topics gibt es jetzt für mich verschiedene Möglichkeiten:

1) Meine Harmony 300i mit einem RC6-Empfänger aus dem CoHauS-Shop:

Das hätte die Vorteile, dass es meine 3 Kriterien erfüllt und ich meine bereits gekaufte Hardware weiter verwenden kann.

Der Nachteil ist die Verzögerung der Harmony 300i.

 

2) Fernbedingung und Empfänger aus dem CoHauS-Shop:

Das hätte den Vorteil, dass es meine Kriterien 2 und 3 erfüllt.

Der Nachteil ist, dass Kriterium 1 nicht erfüllt ist.

Wie sieht es hier mit der Verzögerung aus?

 

3) Hama MCE Remote evtl. mit einem IR-Emitter

Das hätte die Vorteile, dass es mein Kriterium 2 erfüllt und ich keine Verzögerung wie bei der Harmony habe.

Der Nachteil ist, dass Kriterium 1 nicht erfüllt ist und Kriterium 3 unklar ist.

Wie sieht es hier mit dem Aufwecken aus dem Standby aus?

 

 

Zu den Lösungen stellen sich mir nun folgende Fragen:

1) Wie ist die Verzögerung bei den RC6-Fernbedieungen von CoHauS?

2) Kann man mit der HAMA MCE Remote den HTPC aus dem Standby aufwecken? (mein Mainbord kann "Wake on USB" und mein aktueller Empfänger ist auch im Standby powered)

3) Gibt es andere Universal-Fernbedienungen mit weniger Verzögerung als die Harmony?

 

Eigentlich bevorzuge ich eine Ein-Fernbedienung-Lösung, dafür muss man Lösungen 2 und 3 wahrscheinlich durch einen IR-Emitter erweitern.

4) Ist es möglich den TV über einen IR-Emitter einzuschalten/steuern? Wie aufwendig ist das?

 

 

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen im Voraus.

 

Grüße,

Michael

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zu 2) die Hama kann deinen PC normalerweise problemlos aus dem Standby wecken(bei mir auch aus dem Ruhezustand)

 

Eine aio Lösung ist aber eher eine Harmony mit RC6 Empfänger.

Ich habe auch eine Harmony 885 störende Verzögerungen hatte ich eigentlich nicht.

Leider ist das Teil defekt(keine USB Verbindung mehr möglich,somit sind neue Geräte außen vor).

Über 170,-€ für ne neue 900 sehe ich nicht ein daher hatte ich mir auch die Hama zugelegt und bin eigentlich zufrieden mit ihr,beim Kauf gehört übrigens ein IF Empfänger dazu.

Edited by BALOU
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

ich habe mit EventGhost und meiner Auvisio experimentiert.

Plugin für die Auvisio ist auch vorhanden in EventGhost und geladen und ebenso soweit alle Tasten, die ich brauche, zugewiesen (Ereignis, Aktion, usw.)

Wo ich aber verzweifelt bin, war die Mausfunktion. Wenn ich diesen Mausbutton, der in alle Winkel funktioniert, drücke,

kommt im Log-Fenster immer MouseInput Up 0.0, oder 90.0, oder 180.0, oder 270.0 jeweils.....hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Es gibt aber noch hunderte mehr Winkel. Ist ja alles stufenlos mit dem Button. Ich denke, da ist ein Schleifkontakt drin o.ä.??

Da wird man doch doof, wenn man das alles mit Ereignissen belegen muss. Geht das nicht anders?

 

Ich habe auch schon Versucht, über Makro "Maus emulieren" etwas zu erreichen. Aber erfolglos.

 

Momentan habe ich EG deaktiviert und schalte eben so mit der FB.

Hat da jemand einen Tip?

Link to comment

Zu 2) die Hama kann deinen PC normalerweise problemlos aus dem Standby wecken(bei mir auch aus dem Ruhezustand)

 

Eine aio Lösung ist aber eher eine Harmony mit RC6 Empfänger.

Ich habe auch eine Harmony 885 störende Verzögerungen hatte ich eigentlich nicht.

Leider ist das Teil defekt(keine USB Verbindung mehr möglich,somit sind neue Geräte außen vor).

Über 170,-€ für ne neue 900 sehe ich nicht ein daher hatte ich mir auch die Hama zugelegt und bin eigentlich zufrieden mit ihr,beim Kauf gehört übrigens ein IF Empfänger dazu.

 

Ich hab noch ne Harmony 885 rumliegen. Preis VB, falls Du Interesse hast.

Link to comment

Ich hab noch ne Harmony 885 rumliegen. Preis VB, falls Du Interesse hast.

 

Danke für dein Angebot habe aber inzwischen die H900 :biggrin:

Und oh Wunder die 885 connectet plötzlich auch wieder mit meinen PC's.

Edited by BALOU
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...