Jump to content

HD-Sender (1080i) - Bild "wackelt"/ruckelt ununterbrochen mit


Recommended Posts

Hallo,

 

seit einigen Wochen besitze ich einen neuen PC mit folgenden Hardware-Komponenten:

Motherboard: ASRock Z77 Pro 4

8GB RAM

Prozessor: Intel Core i7 3770K

Grafikkarte: ASUS GeForce ENGTX560 Ti (Treiberversion: 301.42)

TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6

 

Mit einem Screenshot kann man das Problem leider nicht erkennen, weswegen ich es versuche, in Worte zu fassen. Ich bin komplett auf HD umgestiegen, was für den PC eigentlich keine Herausforderung sein sollte. Die öffentlich-rechtlichen Sender, wie ARD HD, ZDF HD, Arte HD, etc. laufen flüssig, allerdings ist Vsync für Aero deaktiviert, aber dazu später mehr...

Mein eigentliches Problem: Alle 1080i-Sender (ANIXE HD, Pro7 HD, RTL HD, etc.) laufen mit einem eigenartigen Ruckeln, fast schon Flimmern. Normalerweise ist das Senderlogo der Privaten nicht verpixelt und bewegt sich nicht, es ist einfach "klar". Jedoch sieht bei mir das Bild so aus, als wird hier von einer alten Filmrolle gesendet. Es ist nur minimal, aber trotzdem erkennt man ein flimmern, das nach der Zeit nervig wird. Das Bild wackelt ununterbrochen immer einen halben Millimeter vertikal nach unten und oben, vielleicht noch etwas weniger. Dadurch scheint das Senderlogo unscharf und irgendwie bewegt sich alles...

 

Ich denke, dass es am NVIDIA-Treiber liegt. Die TV-Karte schließe ich als Problem aus. Im DVBViewer findet man folgende DirectX-Optionen:

-Verwende Custom Renderer: EVR Custom Video Renderer

Wenn man den EVR verwendet, benötigt man dann überhaupt noch einen Video Decoder?

 

Zu Vsync: Besonders beim Fußball bemerkt man ein Ruckeln im 5-10-Sekunden Takt. Durch das Deaktivieren der Option "Vsync durch Aero" wurde dieses Problem gelöst. Aber warum funktioniert es beim Einen und beim Anderen wieder nicht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Julian

support.zip

Edited by koekjuli
Link to comment

Ich bin komplett auf HD umgestiegen, was für den PC eigentlich keine Herausforderung sein sollte.

 

Doch, die Privaten in HD (Stichwort: HD+) wird für TV-Karten nicht unterstützt!

Link to comment

@getilus:

Entschuldigung, dass ich euch vorher nicht informiert habe. Auf meinem alten PC (ATI Radeon HD 5670; Intel Core i5 650) mit der selben TV-Karte lief HD+ einwandfrei.

Link to comment

Vermutlich ist es kein HD+-spezifisches Problem, sondern liegt am Deintelacing des 1080i-Formats. Der freie Sender Servus TV HD (Astra 11303 H) wäre dann auch betroffen, und dafür gibt es natürlich Support o:) Ich würde probeweise die Videodecoder / Renderer-Einstellungen variieren.

 

P.S. Und vielleicht auch die Zoom-Einstellung unter Einstellungen -> Bildlage und Größe. Ich habe eine uralte NVidia-Karte, die ebenfalls das beschriebene Zittern zeigt, aber nur bei bestimmten Zoom-Einstellungen. IMO entsteht es, weil die bei Interlaced-Formaten ineinander verzahnten Bildhälften bzw. Felder in falscher Reihenfolge zusammengesetzt werden.

Edited by Griga
Link to comment

Genau: Es betrifft auch Servus TV HD! Den H.264-Decoder kann ich zwar verändern, bringt aber keine Besserung... Zoom-Einstellungen habe ich auch probiert, daran scheint es wohl auch nicht zu liegen.

 

Ich freue mich auf weitere Antworten.

 

Gruß

Julian

Link to comment

Meinetwegen könnt ihr auch eine Fernwartung via Teamviewer bei mir machen, weil ich den "bug" nicht mehr haben möchte... Also einfach bei mir melden ;-)

 

Gruß

Julian

Edited by koekjuli
Link to comment

Komischerweise funktioniert es seit kurzem wieder. Hab alles auf den LAV Video Decoder gestellt, der Video Renderer ist weiterhin EVR Custom Video Renderer. Bitte den Thread erst mal nicht sperren, da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem wieder kommt!?

 

Gruß

Julian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...