Jump to content

3d Problem mit HDMI Kette


fursty73

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

HTPC HDMI1.4 , Tv HDMI 1.4, AV-Receiver HDMI 1.3

 

Wenn ich also den PC über den AV-Receiver an den TV anschließe bekomme ich logischerweise kein 3D Signal am TV (da AV-Receiver kien HDMI 1.4!).

 

Dann dachte ich mir folgende Lösung aus:

 

HTPC via HDMI-Splitter (1 auf 2) an TV -> 3d kein Problem ,

an den zweiten Ausgang des Splitters dann den AV-Receiver angehängt um den HD-Ton abzugreifen -> kein 3d mehr möglich, da sobald sich der AV-Receiver in irgendeiner Form am HTPC befindet er sofort als Hauptdisplay (von Win7) erkannt wird und der TV weg ist!!

Ich verstehe nicht, warum der AV-Receiver sofort als "Mastedisplay" unter Win7 erkannt wird, obwohl sich der TV auch noch am HTPC befindet!?

 

Gibt es irgendeine Lösung um dem HTPC vorzuspielen, dass der AV-Receiver quasi nicht da ist, die HD-Tonformate aber trotzdem ausgegeben werden sprich der TV als "Masterdisplay" bleibt, obwohl der AV-Receiver auch mit angeschlossen ist??

 

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen!?

 

 

Meine momentane Problem HDMI Kette:

 

HTPC

I

I

Splitter------------------------TV

I

I

AV Receiver

Edited by fursty73
Link to comment

Hallo und danke für den Tip!

Leider bringt mir diese Option nichts, da ich unter der "Doppelt" Einstellung keine FullHD-Auflösung fahren kann!?

Es ist echt schwer eine Lösung zu finden, da der Onkyo AV-Receiver zu dominant scheint!

 

Gruß

Link to comment

Ich hab mit den HDMI-Splittern auch die Erfahrung - 1 Gerät funkt wunderbar aber sobald das 2. dazukommt fängts an zu spinnen. Damit man die Chance hätte das halbwegs zu handeln müsste wenigstens dokumentiert sein welche EDID der Splitter zum PC durchlässt, oder ob er sie mischt oder wie??

 

Aber selbst wenn du das bestimmen könntest würde anschließend der AV-Receiver ausschliesslich mit Stereo angesteuert weil das der TV gemeldet hat (gibt fast keine Flach-TV's die mehr melden). Müsstest dich dann also dem schwierigen Projekt widmen die EDID des TV so umzuschreiben das sie dem System die Audio-Fähigkeiten des AV-Receivers vorgaukelt.

 

Oder die EDID des AV-Receivers so, das er dem System 3D-Passthrough vorgaukelt.

 

Ob es anschliessend beim TV genügt den Ton leise zu stellen oder ob evl. hinten ein Rauchwölkchen auftaucht kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen..;)

Edited by craig_s
Link to comment

Erstelle dir mit diesen Tool einen eigenen Treiber für deinen TV:

 

http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/25308-hdtv-mit-nvidia-8xxx-edid-problem-endlich-geloest/page__st__75__p__270193__hl__moninfo.exe__fromsearch__1#entry270193

 

Steuere deinen Onkyo für AC3 über SPDIF an.

Mit dem AC3 Filter und der direkten Auswahl des entsprechenden Renderes für Audio A/B lässt sich das gut steuern.

 

http://www.wiemachtman.de/home/pc/44-treiber/250-realtek-analogen-und-digitalen-ausgang-gleichzeitig-windows-7.html

Link to comment

Hi und danke!

 

Das mit dem Treiber erstellen hatte ich schon versucht, hat irgendwie nicht geklappt:

 

Habe mit MonIfo die Daten vom LCD und dann blind vom Verstärker (LCD abgesteckt und nur den Onkyo am PC, dann F5 drücken)ausgelesen und gespeichert. Anschließend habe ich mir nach dieser Anleitung (http://extreme.pcgameshardware.de/heimkino-audio-video-player-tv-karten-unterhaltungselektronik/72695-wichtig-avr-receiver-und-hdmi-audio-unter-win7.html) einen Treiber gebastelt, obwohl die Anwendung bei mir ja nicht gleich ist (nehme an hier liegt auch der Fehler, da ich das Bild ja nicht mehr durch den AV durchschleife?!).

Hatte dann eine inf für den TV mit den Daten vom Onkyo, sprich es wurde bei Treibern dann auch irgendwas mit onkyo override angezeigt. Funktioniert hats nicht wirklich, da ich dann keinen Ton mehr über HDMI bekam!?

 

Andere Lösungswege:

 

Habe nun den HDMI Durchschleifmodus im Standby (beim AV- Verstärker) abgeschaltet, da ich ja den HTPC über den Splitter direkt mit dem TV verbunden hab und somit der Durchschleifbetrieb nicht mehr nöitg ist. Mit einem neuen Splitter und neuen Leitungen klappt nun 3D auch wenn der Verstärker (hängt ja am zweiten Ausgang vom Splitter) an ist. Leider klappt der HD Sound nie mit 3d! Das haut nicht hin, der Verstärker bekommt irgendwie nicht den HD Sound und schaltet wild umher. 3d ohne 5.1 bzw DTS HD-MA funktioniert, oder 2d mit DTS HD-MA.......3d mit DTS HD-MA geht nicht :angry:

Normal BluRay schauen mit HD Tonformaten klappt allerdings. Ich habe den HDMI Verstärkerausgang nur für Einstellungszwecke (Onscreenmenue) und zum Spielen (Wii hängt über Komponente am Verstärker) an den zweiten HDMI des TVs gehängt.

 

Das Tonproblem bei 3d hab ich jetzt mit einem Kompromiss gelöst:

Hab eine optische Leitung vom TV out einfach zum Verstärker gelegt und dort einen Eingang Konfiguriert! Nun habe ich bei 3d immerhin Dolby Digital 5.1. aber leider kein DTS HD-MA. Damit muß ich wohl leben...kein Avatar in 3D und DTS :mad:

 

Ich denke mehr ist mit der Hardwarekombination nicht machbar.....ausser eben mit einem neuen 1.4 AV-Receiver!

 

Falls jemand Interesse an einem Onkyo TX-NR 1007 hat bitte einfach bei mir melden!! :whistle:

Edited by fursty73
Link to comment

Update:

 

Soweit läuft das ganze immernoch, aber das ich kein DTS HD MA bei 3D hab nervt mich trotzdem!!! :tongue:

Schade, dass das mit dem HDMI Splitter nicht funktioniert.

Falls jemand was weiß......???

 

 

Ach ja,......der Onkyo TX-NR1007 ist noch zu haben....wer also kein 3D braucht....... :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...