Jump to content

HTPC auf E-450 Basis?


SupaChris

Recommended Posts

Da mein Mainboard leider den Geist aufzugeben scheint, überlege ich, mal den HTPC zu erneuern. Diesmal soll es aber komplett passiv gekühlt sein. Wie ist denn das jetzt mit dem E-450 mit der integrierten HD6320 Grafik? Kann die mit dem LAV Decoder 1080i ordentlich mit VA Deinterlacing bearbeiten? Oder wird das zu knapp? Ich habe jetzt die 5570 drin, mit der geht alles, was ich brauche. Da ich DVB-C und eh kein Sky habe, brauche ich 1080i eh nur für Files (Blu Ray hab und will ich nicht), ansonsten wäre mir wichtig, dass PIP mit zwei 720p Sendern geht und das ganze Ding (bis auf die HDD) lautlos ist. Gibts da Erfahrungen? Mit dem E-350 sah´s ja nicht so gut aus, wie man hier im Forum lesen kann. Mir schwebt das ASUS E45M1-M Pro vor, da brauche ich nicht gleich auf die PCIe TV Karte gehen und kann die beiden alten PCI Karten erst mal weiter verwenden. Ziel ist aber ein kompaktes flaches Gehäuse mit der DD CineView CT Karte. Notfalls ginge dann noch die 5570 zu verwenden, die ist auch halbe Bauhöhe und passiv, würde ich aber gerne vermeiden, wenn möglich.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat, bitte melden. Danke!

Link to comment

Hallo,

 

na ja, ob 1080i mit VA-Deinterlacing auf 'nem E-450 geht, kann man sicher streiten....manche sagen: ja, geht - teilweise herrscht aber auch die Meinung: nö, der E-450 ist zu schwach. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie immer, in der Mitte: Es wird - nach einigem Konfigurationsaufwand - gehen, ist aber an der oberen Leistungsgrenze.

 

Aber: das von dir vorgeschlagene ASUS-Board kostet so ca. 140 EUR. Für das Geld bekommt man locker eine wesentlich leistungsfähigere APU (z. B. A6-3500) incl. mATX-Mainboard (z. B. Asrock A75HVS) einschl. passendem DD3-1600-Speicher! Und hat dann ein System mit ca. doppelter Leistungsfähigkeit incl. sicherem 1080i-VA-Deinterlacing.

 

Na gut, ganz passiv kühlen klappt da nicht wirklich (TDP beim A6-3500= 65W). Aber es gibt tolle und sehr leise CPU-Kühler-Lüfter.....

 

 

Gruß

Link to comment
na ja, ob 1080i mit VA-Deinterlacing auf 'nem E-450 geht, kann man sicher streiten....manche sagen: ja, geht - teilweise herrscht aber auch die Meinung: nö, der E-450 ist zu schwach

Das Problem ist, dass man nicht weiß, was da nun in der APU wirklich drin steckt. Ich denke, auch bei AMD werden diverse Algorithmen bereits jetzt auf ASIC's ausgelagert. Sonst hätte man auf Entry-Level GPU's IMHO niemals VA machen können. Man hört trotzdem immer wieder von Problemen diesbezüglich auf leistungsschwächeren GPU's bzw. APU's von AMD. Ich selber habe leider keine Erfahrung damit.

 

Für mich ist AMD da nicht transparent genug, weshalb ich mich mehr und mehr für Intel interessiere.

Link to comment

Neben den ASIC's (oder Shadern - ka wie das bei AMD gemacht ist) spielt auch die Speicherbandbreite eine Rolle.

Bei VA-Deinterl. werden 4 oder 5 (oder noch mehr) Fields pro Frame verglichen (wohlgemerkt: decodiert!) und das kostet Speicherbandbreite.

 

Ich meine das war immer das AMD Problem mit den schwachen onboard Chipsätzen bzw. den ganz kleinen GPU's.

 

Insgesamt macht so ein System ehrlich gesagt überhaupt keinen Spaß.

Ich würde eher was stärkeres nehmen (A6-3500 oder was von Intel) und auf 100% passiv verzichten.

Mit externem Netzteil und SSD Platte stört ein leiser Lüfter wirklich überhaupt nicht.

Edited by nuts
Link to comment

Eh ich mir wieder ein System was einen Prozessor-Lüfter erfordert einbaue, nehm ich lieber die passive HD5570 dazu. Erstens ist die schon da und zweitens gehts dann eben wirklich komplett passiv. Ich werd mir wohl das A450 µATX Board mal bestellen, da hab ich ja alle Freiheiten. Mit DDR3 sollte ja die Speicherbandbreite nicht mehr so der Flaschenhals sein, oder? Ich hab nochmal bissl gesucht, das SilverStone GD-03 Gehäuse wäre da eigentlich passen. µATX, Slim Line, genügend IO-Bleche für die Grafikkarte, die Digital Devices TV Karte und das CI und sieht ganz gut aus. Ist dann zwar bissl Platz drin wegen externem Netzteil, aber das stört ja nicht.

Link to comment

In einem so großen Gehäuse lässt sich ein kleiner "richtiger" Dualcore problemlos mit Towerkühler und 2 leisen Gehäuselüftern betreiben.

Bei deinem Gehäuse einfach die 2 Lüfter an den Seiten besetzen und gut ists.

Die passive Graka, TV-Karte+CI und die sonstigen Komponenten profitieren auch davon.

 

Lüfter-Empfehlung: Noctua

Edited by nuts
Link to comment

Nee, auf Lüfter wollte ich dieses Mal wirklich verzichten. Ich höre gerne abends noch bissl leise Klassik, da hört man jeden noch so leisen Lüfter. Ich hab ja jetzt auch einen großen Scythe drauf, den hört man fast nicht, aber eben nur fast. Notfalls muss halt die 5570 rein, wenn der 450 zu schwach ist, aber der HTPC ist bei mir ein reiner HTPC, da will ich nur so viel Leistung wie nötig drin haben.

 

Edit: Ich hab eben gelesen, dass das Asus Board ja gar nicht wirklich passiv gekühlt ist, den Lüfter haben die nur nirgends immer abgebildet....naja, da muss ich wohl mal weiter suchen.

Edited by SupaChris
Link to comment

Ich hab nur einen 120er Pabst und das hier

http://www.amazon.de/Zalman-FANMATE-2-Fan-Mate-2/dp/B000292DO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342767175&sr=8-1

 

Bei den Geraeten mit sehr wenig Waermeentwicklung (alles mit passiven Kuehlkoerpern, reicht es wenn einfach nur ein Luftzug vorhanden ist der den Waermestau aus dem Gehauese bewegt. Schlecht ist halt wenn man keinen Platz fuer 120er Luefter hat. Die 80er sind fast alle zu laut.

 

Luefter nie festschrauben, sondern aus Schaumstoff eine Form ausschneiden und den Luefter innen mit Gummiband festmachen. Der groesste Feind ist Resonanz.

Die fertigen Gehaeuse und Entkopplergummies taugen alle nichts. Ich baue schon seit 6-7 Jahren Silent PCs aus Holz ;) Hab sogar schon Luftkanaele aus den Papprohren von Toilettenpapier und Haushaltstuecher gebaut. Braucht man aber nicht mehr mit den neuen Prozessoren.

 

Leicht heruntergeregelt ist der HTPC nicht mehr hoerbar. Und ich bin da auch sehr kritisch und muss, wenn ich spaet Abends TV schaue oder Musik hoere, recht leiste hoeren. Zusatzlich hab ich nur zwei USB Boxen am HTPC.

Link to comment

Ich werde mir für meinen künftigen HTPC auch ein Kühlkonzept überlegen. Lüfter kommen zwar hinein, die werden aber temperaturabhängig geregelt. Eines der Kriterien beim Mainboard-Kauf ist, dass mittels SpeedFan die 3-pin (Gehäuse-)Lüfter per Spannung geregelt werden können. Da kann man dann schöne Kurven definieren, die festlegen, bei welchen Temperaturen die Lüfter wie schnell drehen sollen...

 

fancontrol3.png

 

Natürlich wird es mehrere solcher Kurven geben, je nach Anzahl der relevanten Temperaturen (Sensoren), die überwacht werden.

 

Ich habe das bereits jetzt so wunderbar am laufen. Bei Musik sind die Temperaturen entsprechend niedrig und die Lüfter fahren komplett herunter.

Link to comment

 

Ich würde eher was stärkeres nehmen (A6-3500 oder was von Intel) und auf 100% passiv verzichten.

Mit externem Netzteil und SSD Platte stört ein leiser Lüfter wirklich überhaupt nicht.

 

Warum sollte man auf passiv verzichten habe mir auch auf Basis des A6-3500 einen HTPC gebaut.Der läuft passiv und hat bei 1080i VA eine GPU Temp von 26-30°C.

Systemplatte ist eine kleine 64 GB SSD m4 Crusial,für Aufnahmen noch eine 2,5 Zollplatte inkl.Bluray und DD Cine S2 V6 was will man mehr.

Link to comment

Ich hab das E45 Board von Asus jetzt erst mal bestellt, da werd ich das mal probieren. Bei meinem Bruder werkelt ein E350 unter Linux und der schafft 1080i mit VA ohne Ruckeln.

Ganz passiv wird wenn, dann erst in der nächsten Ausbaustufe, zunächst mal werd ich das in meinen belüfteten Midi-Tower einbauen und auch die beiden PCI TV Karten beibehalten. Wenn das ordentlich läuft, bau ich das in ein flaches HTPC Gehäuse ein und schau dann, ob es passiv geht.

 

BALOU: Ist das ein selbst gebautes Gehäuse, oder kann man das und den Heatpipe Kühler kaufen? Sowas wäre ja ideal...wenn das selbst den A6 kühlt? Der hat doch 65W TDP oder?

Link to comment
Der hat doch 65W TDP oder?

Max. TDP. Das braucht er, wenn du ihn auf Anschlag arbeiten lässt. Wirklich Aussagekräftig ist diese Zahl meiner Meinung nach nicht, wenn man einen geeigneten Prozessor für den HTPC sucht. Heutzutage sind Prozessoren primär für den Notebook-Einsatz konzipiert mit entsprechend ausgeklügelten Energiesparfunktionen. Bei typischem Gebrauch im HTPC laufen die Prozessoren entsprechend auf Sparflamme.

Link to comment

Warum sollte man auf passiv verzichten habe mir auch auf Basis des A6-3500 einen HTPC gebaut.Der läuft passiv und hat bei 1080i VA eine GPU Temp von 26-30°C.

Bei deinem Gehäuse wird die Abwärme der größten Wärmequelle aber auch durch das Kühlsystem aus dem Gehäuse befördert.

 

Das ist ziemlich teuer und die restlichen Komponenten profitieren nicht vom leichten Luftzug eines Lüfters.

Für mich machen 1-2 leise (ggf. geregelte) Lüfter einfach mehr Sinn.

 

Meine vorläufige Gehäusewahl: http://geizhals.at/de/716282

Der Frontlüfter und das Netzteil kommt raus. Dafür ein etwas größerer CPU-Kühler an dem dann ein leiser 120er Noctua Lüfter befestigt wird.

 

P.S.Ist ja nicht so, dass 50-100W Abwärme nicht passiv gekühlt werden könnten, aber im PC-Bereich kommen auch nicht gerade die hochwertigsten Komponenten zum Einstz.

Link to comment

Bei deinem Gehäuse wird die Abwärme der größten Wärmequelle aber auch durch das Kühlsystem aus dem Gehäuse befördert.

Das ist ziemlich teuer .......

Dafür ein etwas größerer CPU-Kühler an dem dann ein leiser 120er Noctua Lüfter befestigt wird.

 

Hatte in meinem letzten HTPC auch 3x120mm Noctua Lüfter(1 davon ins Netzteil) verbaut,trotz Speedfan(geregelt)doch irgendwie störend.

Billig waren die Teile auch nicht gerade das tut sich schon fast kompensieren.

Link to comment

Wie schnell hast du die laufen lassen? Bei mir laufen die deutlich unter 800 rpm und das ist für mich nicht störend.

Wahrscheinlich störte der Lüfter des Netzteils? Ein 120er mit >1000 rpm würde ich auch nicht mehr als geräuschlos bezeichnen, selbst bei guter Qualität.

 

Also wer 100% passiv bauen will kann das gerne tun.

Das geht mit stromsparenden Komponenten und einigem Aufwand auch - mich überzeugt es aber nicht wirklich. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und sollte nicht im Gehäuse stehen.

Selbst etwas Bewegung hilft.

Edited by nuts
Link to comment

Wie schnell hast du die laufen lassen?

 

Temp. abhänig im Normalbetrieb bis max 600 rpm,bei Überschreitung eines bestimmten Grenzwertes maximal Drehzahl(wurde eigentlich nie benötigt),

Ich muß aber dazu sagen das der HTPC in einem Rack stand vielleicht sich dadurch ungünstige Schallresonanzen aufgebaut haben.

Sollte bei meiner jetzigen passiven Lösung die thermische Belastung zu hoch werden kommt natürlich auch ein Lüfter rein :biggrin:

Link to comment

Die Streacom Gehäuse sind ja echt schick. Natürlich nicht ganz billig, aber für passiv ideal. Laut der Tests im Internet wirds ja selbst mit einem A6-3500 nur handwarm außen.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hatte bis vor ein paar Monaten ein MSI mit dem 350er im Einsatz.Dort war ein 20er oder 30er CPU Lüfter verbaut, den ich erst mal gegen einen leiseren ersetzt habe. Dazu dann noch einen auf 600U/min gedrosselten 120er Scythe darüber und fertig. War schön leise! Netzteil war ein externes, sprich im Gehäuse selbst war nur die Wandlerplatine.

Die Wärme von TV-Karten darf man auch nicht unterschätzen...hatte und habe direkt darüber Lüftungslöcher im Deckel.

 

Nun hab ich ja umgebaut und auf meinem Proz einen Shuriken Rev B. Kühler drauf....der baut flach und läuft leise. An der Gehäuserückwand hab ich noch einen gedrosselten 60er laufen, damit alles gut umströmt wird.

Netzteil ist ein Pico PSU, dass mehr Wärme produziert als das vorherige (war zu schwach für den Neuen) .

 

Da ich aber als Seitenteile für mein Eigenbaugehäuse Kühlkörper genommen habe wir die Wärme auch hier gut abgeführt! (Trotz Hifirack).

 

Ein wirklich gutes und passendes Fertiggehause das auch bezahlbar ist habe ich nicht gefunden. Ein paar Alubleche für 20€ und der Kühlörper von Schrott sind besser und billiger, wenn man natürlich das Werkzeug und den Platz zum Bauen hat.

 

Gruß

Edited by fursty73
Link to comment

Ich habe gestern das ASUS Board bekommen und gleich mal getestet. Also mein Fazit ist: Ich schicke es zurück und bestelle doch lieber ein FM1 Board mit einer Llano CPU/GPU. Und zwar aus folgenden Gründen:

 

1. Durch die 2-Chip Lösung kann man das Board wahrscheinlich nicht ohne größere Basteleien in das passive Gehäuse von Streacom bauen, da der Heatpipe Kühler da nicht passt.

 

2. Die extrem niedrige Leistungsuafnahme ist schon, aber ohne Lüfter bzw. eben einem Heatpipe Gehäuse gehts auch nicht.

 

3. Die GPU kann zwar nach freischalten des VA per DXVA Checker die 1080i Testvideos einwandfrei wiedergeben, aber mit Shadern siehts dann mau aus, da reichen die 80 Stream Prozessoren einfach nicht.

 

4. Für etwa das gleiche Geld bekomme ich ein FM1 Board plus A6-3500, was dann auch in das passive Gehäuse passt und sogar von denen auf Einbaufähigkeit getestet wurde.

 

Aber es ist eine sehr interessante Plattform, solange man nur Videos gucken will, und sonst nichts machen muss, allemal ausreichend.

Leider ließen sich ja keine definitiven Aussagen im Netz finden, daher hab ich´s einfach mal probiert. Die 4€ Versandkosten kann man schon mal investieren.

Link to comment

Hi,

 

kann dir das AS Rock A75M-ITX und ein 3500er nur empfehlen! Hab diese Hardwarekombi und bin zufrieden! Ob du da allerdings mit einer passiven Kühlung hinkommst weiß ich nicht! Bei mir wird der Controller (oder was auch immer unter dem Kühlkörper ist) heiß und auch der RAM....ohne Gehäuselüfter wirds da glaube ich eng. Denke die Stauwärme bekommst du ohne Lüfter schwer raus.

Habe jetzt auch etwas mit den Einstellungen gespielt und etwas undervolted........jetzt ists ein bisschen besser aber wie gesagt die Wärme bekommt man meiner Meinung nach nur über einen Lüfter anständig raus.

 

Gruß

Link to comment

AS Rock traue ich nicht über den Weg, aber es gibt ja genug A75 Mainboards. Laut diverser tests (z.B. http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-Test-Review,testberichte-240959.html ) klappt das mit den Gehäusen von Streacom ganz ohne Lüfter. Das FC9B, was mir sehr gefällt, kommt Ende August nach Deutschland, ich bin mal gespannt, was es dann kostet. Auch hier weiter oben schrieb ja einer, dass das thermisch kein problem ist. Hat natürlich seine Preis, die Heatpipe Geschichte. Aber ist ja eigentlich Stand der Technik, Apple kann das ja schon lange.

Link to comment

Hi,

 

Naja ich kann nichts negatives über BaRock sagen.....Preis/Leistung stimmt und bei mit läufts ohne Probleme!

Kannst ja mal berichten wie läuft, wenn du deine Hardware hast.

 

Gruß

Link to comment

Ich hatte zu deren Anfangszeit hier einige Kumpels auf der Matte stehen, deren ASRock Boards ausgestiegen sind. Mag sein, dass es jetzt besser ist, aber auf Arbeit hat ein Kunde letztens auch mal einen Rechner mit Asrock Gamer Board angeschleppt, den wir als Testrechner nehmen sollen. Naja, stabiler Betrieb ist was anderes...

Link to comment

 

Kannst ja mal berichten wie läuft, wenn du deine Hardware hast.

 

 

Ende August, wenn das Gehäuse dann hoffentlich verfügbar ist, werde ich alles zusammen bauen und testen. Wir haben auf Arbeit auch einen Klima-Schrank mit 8-Kanal Temperatur-Logger, da kann ich ja verschiedene Last-Szenarien unter verschiedenen Außentemperaturen testen. Ich kann ja auch die Thermokamera mal drauf halten dann.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, ih hab jetzt den neuen HTPC zusammen gebaut:

 

Streacom FC8B EVO Gehäuse, passiv gekühlt, Mini-ITX

Gigabyte GA-A75N-USB3 Mainboard

AMD A6-3500 APU

2x 2GB DDR3-1600 RAM Kingston Hyper X Grau

Sony Slim Slot-IN DVD-Brenner

PICO PSU 150W mit externem 150W Netzteil

Digital Devices Cine CT mit CI

 

Der Einbau ging erstaunlich gut, lediglich eine Heatpipe war durch die PICO PSU etwas behindert, mit minimalem vorsichtigem nachbiegen klappte es dann.

Bisher hab ich eine alte 2,5" SATA Platte im No-Vibes Rahmen im 3,5" Schacht unter dem DVD-ROM verbaut, da kommt dann die 500GB Hitachi aus dem alten HTPC rein.

 

Die ersten Tests sind sehr vielversprechend:

 

Im Windows 7 Idle bewegen sich die Temperaturen auf CPU max. 40°C, Southbridge und VRM max. 52°C bei 23° Umgebungstemperatur.

 

Die Leistungsaufnahme aus dem 12V Anschluss beträgt bei Idle etwa 18 Watt, bei SDTV von File schauen ca 24 Watt, bei 1080i von File schauen etwa 35 Watt. Mit VA Deinterlacing. Das Gehäuse wird außen etwas mehr als handwarm und selbst die olle Samsung 160GB Platte ist da drin schon kaum wahrnehmbar, die 500GB Hitachi ist schon im alten HTPC unhörbar.

Undervolting usw. hab ich noch nicht betrieben, das bringt nur bei Volllast wirklich was. Der RAM läuft erst mal mit 1,5V auf 1333, ich weiß nicht, wieso das Mainboard das auf Auto-Einstellung so macht. Scheint aber für den normalen Video-Anwendungsfall die Grafikleistung nicht merklich zu beeinflussen, läuft alles ruckelfrei.

Im BIOS ging die Temp nach 2 Stunden auf 50°C CPU und SB/VRM auf 58°C hoch. Ist ja aber ein unrealistischer Anwendungsfall. Der DVBViewer wird hoffentlich niemals so überladen, dass er die 3 Kerne zu 100% auslastet.

 

Morgen werde ich mal längere Zeit DVD abspielen und weitere SDTV sowie 1080i Files testen und wenn möglich die Kiste in den Klimaschrank packen um mal sommerliche 30°C Außentemperatur zu simulieren.

 

Bilder und weitere Berichte folgen dann.

Link to comment

Hier jetzt ein paar Bilder vom Innenleben:

 

p1100036n.th.jpg

 

p1100039b.th.jpg

 

p1100041i.th.jpg

 

Mit ein wenig Undervolting braucht er jetzt nur noch 14 Watt im Idle, 20 Watt bei SDTV und 30 Watt bei 1080i und wird dabei nichtmal handwarm. Das IR-Thermometer sagt 34°C nach 50 min HDTV am Kühlkörper außen. SB/VRM sind dann bei knapp 50 Grad und CPU bei etwa 40 Grad. Die Innentemperatur im Gehäuse ist knapp 40 Grad dann. Bei Prime 95 steigt der Stromverbrauch auf 48 Watt und die Kiste erwärmt sich auf 48° CPU und 55° VRM/SB. Alles bei etwa 25° Zimmertemperatur in unserem Labor.

 

Es hat sich also gelohnt und eine vollkommen passive Lösung ist möglich. Wenn auch nicht ganz billig. Und ansehnlich sind die Gehäuse außerdem noch.

Edited by SupaChris
Link to comment

Ja, ich musste 2 Löcher in den Laufwerkshalter bohren. Eines der Löcher für die HDD konnte ich verwenden. Ist ja quasi die einzige Stelle an die das CI passt.

Ich hab den HTPC jetzt im Einsatz zu Hause, wird bei Normalbetrieb nur handwarm am Kühlkörper.

Wenn die SSDs hoffentlich irgendwann mal billiger werden, kann ich das (kaum wahrnehmbare) Rauschen der Platte auch noch eliminieren. Aber noch sind die in den Größen einfach zu teuer, obwohl die Crucial V4 ja schon in die richtige Richtung gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...