Jump to content

Kaufberatung DVB-C USB


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich würde mir gern für meinen PC einen USB-Stick/Box für DVB-C holen und als Software DVBViewer.

 

Als erstes brauch ich aber erstmal den Stick/Box.

Ich habe bereits einige Foren sowie Amazon usw. durchstöbert, allerdings finde ich kein Gerät, was einheitlich gut abgeschnitten hätte.

 

Meine Anforderungen/Wünsche wären:

Relative gute und einwandfrei funktionierende Aufnahme-Funktion (mit WakeUp-Funktion?) Wobei hier fraglich is ob das eher ein Hardware oder Software Aspekt ist.

Preis wenns geht unter 100 €

HDTV

Windows 7 64bit Verträglichkeit

Fernbedienung ist eher zweitrangig, da ich es meistens am PC direkt steuer

Schneller Programmwechsel

CI-Slot optional - ich weiß nicht was das für einen Aufpreis machen würde.

 

Das Ganze soll natürlich kompatibel zu DVBViewer sein ;)

 

Könnt ihr mir diesbezüglich bitte weiterhelfen?

 

Grüße

Ikat

 

PS: Gibt es generell eigentlich einen Vorteil von internen Karten im Vergleich zu Externen?

Link to comment
Relative gute und einwandfrei funktionierende Aufnahme-Funktion (mit WakeUp-Funktion?) Wobei hier fraglich is ob das eher ein Hardware oder Software Aspekt ist.
Das einzige was da von der Hardware Seite her wichtig ist, ist das die Treiber auch nach dem Standby/Ruhezustand noch funktionieren. Das ist leider ein erstes Problem. Da viele TV-Karten Treiber nach dem aufwachen nicht mehr funktionieren.

Bei machen Karte lässt sich das zwar umschiffen in dem man die Karte nach dem Standby im Gerätemeneger Deaktiviert und wieder aktiviert. Aber optimal ist das nicht.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Devcon

 

Abgesehen davon hat die Karte darauf eher keinen Einfluss.

 

HDTV
Bei DVB-C geht das mit alle Karten. Wenn die angabe dabeisteht bezieht die sich auf die mitgelieferte Software.

 

CI-Slot optional - ich weiß nicht was das für einen Aufpreis machen würde.
Dir sollte nur bewusst sein, das bei den meisten Kabelanbietern alle Sender mit Ausnahme der öffentlich rechtlichen Verschlüsselt sind.

 

Einen konkreten vor schlag habe ich leider nicht. Da ich nur meine Digital Devices DuoFlex CT PCIe Karte aus eigener Erfahrung kenne. Und die ist weder USB noch in deinem Preisrahmen.

Link to comment

Hallo Ikat,

 

ich kann dir keine Empfehlung geben, aber dir sagen welche externe Karte du auf keinen Fall nehmen solltest:

 

Technisat CableStar Combo HD CI

Ist zwar USB und günstig, und wenn sie läuft ist alles schön.

Allerdings hat sie genau die von Tjod beschriebenen Probleme nach dem Ruhezustand (Nicht immer, aber oft genug das man sich auf unbeaufsichtigtes Aufnehmen nicht verlassen kann).

Edited by Schlonzo
Link to comment

Hui, ihr seid aber schnell ;)

 

@Tjod & Schlonzo: Danke für die Info bezüglich dem WakeUp. Dann fällt ja eine Karte schonmal raus ;)

Ne CI-Karte hab ich bereits im meinem Fernseher für die privaten HD-Programme, die sollte dann in der Box ja auch funktionieren nehm ich an.

 

@darky: Hast du die selber im Einsatz? Wie schauts hier mit dem WakeUp aus?

Link to comment
Ne CI-Karte hab ich bereits im meinem Fernseher für die privaten HD-Programme, die sollte dann in der Box ja auch funktionieren nehm ich an.
Nicht unbedingt, die Smartcard ist wahrscheinlich für CI+ Geräte und ein CI+ CAM wird wahrscheinlich nicht im CI Schacht der TV Karte laufen.
Link to comment

Die privaten HD Programme erfordern CI+ CAM, was nur in CI+ Schächten funktioniert. Das kannst du nicht am PC nutzen. Du kannst legal erst mal gar keine HD+ Sender am PC gucken. Was du brauchst ist ein CAM und eine (zusätzliche) SmartCard deines Kabelanbieters um wenigstens die privaten in SD zu sehen. Ansonsten kommen nur die öffentlich-rechtlichen.

Link to comment

Okay. Jetz versteh ich denk ich ^^

 

Nochmal zu meiner Ausstattung damit alles klar wird. Ich habe in meinem TV von meinem Kabelanbieter eine SmartCard mit passendem CI+ Cam. Kann ich die zwei Sachen dann am PC nutzen? Wohl nur wenn die Box CI+ kann oder?

Falls ich wieder was verdreht habe, korrigiert mich bitte ;)

 

Ansonsten bin ich noch offen für weitere Meinungen bezüglich der Kaufberatung.

 

Grüße

Ikat

Link to comment

Nein, offiziell kannst du nicht nutzen, inoffizielle und/oder rechtlich bedenkliche Lösungen können hier nicht diskutiert werden.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann hier noch zwei Erfahrungswerte beisteuern:

 

Terratec H7 USB mit CI-Slot

=> Funktioniert einzeln hervorragend, auch mit CAM & SmartCard. Standby/Wake-up habe ich nicht getestet

=> Diese Box lässt sich nur 1x an einen PC anschließen. Eine zweite Box wird vom PC nicht erkannt. Auch eine zweite Box eines anderen Herstellers funktioniert nicht.

 

Technisat CableStar Combo HD CI

=> Funktioniert hervorragend - ich betreibe zwei Stück parallel, beide mit CAM und SmartCard. Standby/Wake-up habe ich nicht getestet.

=> Im Vergleich zur H7 laufen auch zwei Technisat-Boxen problemlos. Die Treiber können die Boxen auseinanderhalten.

 

 

SHC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...