Jump to content

Fehlermeldung: "Please install the current DirectX 9 updates .....


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich musste mein PC komplett neu installieren und seitdem bekomme ich im DVBViewer - Einstellungen - Optionen - DirectX immer die Fehlermeldung:

"Please install the current DirectX 9 updates to take the full advantage of the custom renders."

 

Es wurde in der folgenden Reihenfolge ein komplett neues Windows 7 64-Bit aufgesetzt:

Win7, Win7-SP1, nochmal 200MB Win-Updates, alle aktuellen Treiber, PowerDVD, LAV, AC3, DVBViewer.

 

Ich vermute mal mit meinem gefährlichen Halbwissen das es tatsächlich DirectX 9 ist? ;-)

 

d3dx9_33.dll: False

 

Die DLL gibts nicht auf einer aktuellen WIN7-64 Installation, da ja DirectX 11 von Hause aus in WIN7 dabei ist.

Die Rechte von "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer-S" und "C:\Program Files (x86)\DVBViewer-S" sind ok, also Jeder: Alles ;-)

 

Also es funktioniert alles Perfekt, wie immer - bis auf diese blöde Fehlermeldung!

Ich muss doch wohl nicht die "alte" 9er installieren oder?

 

 

Gruß & Danke

 

Mike

support.zip

Link to comment

Also die Shaders werden ohne DirectX 9 sicher nicht gehen. Ob auch noch andere Funktionen betroffen sind weiß ich nicht.

Auch wenn DirectX 11 der Nachfolger von DirectX 9 ist, heißt das nicht dass das alles bietet was es in DirectX 9 gab.

Link to comment

Will sagen, ich soll DirectX 9 installieren?

Das mit den Shadern hab ich wohl gemerkt, das sich da nix tut - aber die nutze ich auch nicht.

 

Sollte man diese Info, das auch auf einem aktuellen normalen neuen System eine "alte" DirectX9 installiert werden muss,

nicht irgendwo mit aufnehmen? Habs weder im Wiki noch sonst wo gefunden?

 

Gruß & Danke

 

Mike

Link to comment

Hab DirectX 9 ZUSÄTZLICH installiert. Fehler sind weg, Shader funktionieren.

Ich würde auf jeden Fall nochmal irgendwie und irgendwo einen EXPLIZITEN Hinweis einbauen,

das man auf einem aktuellen System was "altes" installieren muss, damit das echt gute Programm voll funktioniert!

Link to comment

Ich stelle mir bei der Geschichte eher die Frage, wie zukunftssicher die Verwendung einer veralteten DirectX Version ist. Irgendwann wird Microsoft den Support und auch den Download einstellen. Es gibt viele Programme, die Shader verwenden (nicht zuletzt Spiele). Die kommen auch mit DirectX 11 klar. Daher erschließt sich mir das Beharren auf DirectX9 durch die DVBViewer Entwickler nicht.

 

Und die Tatsache, dass es mit dem DVBViewer läuft heißt ja nicht, dass es keine Seiteneffekte mit anderen Programmen gibt.

 

Man muss sich auch bewusst sein, dass es dafür ggf. keine Sicherheitspatches mehr gibt.

Link to comment

Außerdem gehts offenbar auch um die d3dcompiler DLL, die ist auch im aktuellen DX11 bei Win 7 nicht in jeder Version dabei. Dummerweise muss man aber bei der Nutzung von Shadern auf eine bestimmte Version verweisen. Und MS verbietet das einzelne Vertreiben der DLL, die gibts nur im DirectX Update Redistribution Paket. Wir haben auf Arbeit das gleiche Problem, nutzen Shader die beispielsweise die d3dcompiler43.dll benötigen und müssen dann auch entweder das 96MB Paket mit liefern oder den Nutzer eben wie beim DVBViewer anweisen, das Update zu installieren. MS verfolgt da eine merkwürdige Politik.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen.

 

Auch ich habe mein Windows 7 Ultimate x64 neu installieren müssen und erhalte den Hinweis im Betreff. Danach werde ich auf die Downloadseite von Microsoft geführt, die meldet, daß diese Version von Direct X mit meinem Windows nicht kompatibel sei. Und nun?

 

MfG - Detlef Wirsing

Link to comment

Hallo zusammen.

 

Auch ich habe mein Windows 7 Ultimate x64 neu installieren müssen und erhalte den Hinweis im Betreff. Danach werde ich auf die Downloadseite von Microsoft geführt, die meldet, daß diese Version von Direct X mit meinem Windows nicht kompatibel sei. Und nun?

 

MfG - Detlef Wirsing

 

Ich glaube, wenn Du keine Shader verwendest, kannst Du auf den alten Kram auch verzichten. Kommt dann zwar immer die Fehlermeldung, wenn Du die DirectX Optionen aufrufst, aber was solls. Einfach mal probieren, ob es auch ohne Steinzeit DirectX geht.

Link to comment

Was ist ein "Shader"? Vielleicht brauche ich das gar nicht. Ich benutze den DVBViewer jetzt über ein Jahr, und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich beim ersten Mal auch kein antikes DirectX. Nur ungern denke ich an die erste Installation und die damit verbundene Konfiguration zurück. Leider hagelt es auch diesmal Fehlermeldungen und Abstürze. Irgendwie bin ich anscheinend schlecht bestrahlt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Wirsing

Link to comment

Was ist ein "Shader"? Vielleicht brauche ich das gar nicht. Ich benutze den DVBViewer jetzt über ein Jahr, und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich beim ersten Mal auch kein antikes DirectX. Nur ungern denke ich an die erste Installation und die damit verbundene Konfiguration zurück. Leider hagelt es auch diesmal Fehlermeldungen und Abstürze. Irgendwie bin ich anscheinend schlecht bestrahlt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Wirsing

Link to comment

Sag ich doch: Beim Abschicken des letzten Artikels kam prompt "There appears to be an error with the database. If you are seeing this page, it means there was a problem communicating with our database. Sometimes this error is temporary and will go away when you refresh the page. Sometimes the error will need to be fixed by an administrator before the site will become accessible again." So ähnlich verhält sich auch der DVBViewer bei mir. Läuft - läuft nicht - läuft - läuft nicht ...

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Wirsing

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...