Jump to content

28,2°E Olympiachannels und Transedit


duddsig

Recommended Posts

Wollte gerade für die Olypiachannels der BBC mit Transedit nen neuen Scan machen.

dabei ist mir aufgefallen, daß bei Doppelklik auf den Transponder jener machmal zügig gescannt wird.

Meistens jedoch ist SDT rot manchmal zusätzlich auch noch PMT.

Habe mal die Zeiten hochgeschraubt für PMT und SDT, hilft aber nichts. Sendername und Provider fehlen in diesem Fall. Wenn ich den Analyzer bemühe wird immer alles korekt angezeigt.

Empfang ist gut (0 Missings).

Ich denke ist ne Einstellungssache , aber wo kann ich noch Schrauben??

Link to comment

..dafür gibt es wohl leider keine allgemeingültige schraube. Transedit leidet bei manchen karten unter "treiberverstopfungen". Dafür ist datenschrott vom vorhergehenden scan im kartenpuffer verantwortlich. Es müsste einen knopf zum spülen des puffers geben, aber das scheint BDA wohl nicht herzugeben :(

Link to comment

Sehr schön und bildlich beschrieben :D .

Dann werde ich mal spülen/eine andere Karte benutzen/oder von Hand eintragen.

Wie nannte sich das Abführmittel, Dragee 19 oder so, Regulax Früchtwürfel gabs da auch noch....

(habe übrigens die TBS5925 benutzt)

Link to comment

ohje, TBS ist ein berüchtigter kandidat für solche effekte. Die 5925 habe ich auch. Bei sehr schmalbandigen transpondern mit entsprechend niedriger datenrate zeigt transedit zunächst häufig falsche daten vom vorhergehenden transponder an..

Link to comment

Hallo Derrick!!

Danke für die Hinweise. Wenn man es weiß, kann man sich danach richten.

Ist mir allerdings noch nie aufgefallen.

Verwunderlich ist allerdings, daß der Analyzer alle Daten korrekt anzeigt.

Link to comment
Verwunderlich ist allerdings, daß der Analyzer alle Daten korrekt anzeigt.

oh, auch der analyzer lässt sich einfach überlisten ;) Hier ein beispiel, bei dem totaler nonsense angezeigt wird. Ausgangspunkt ist die korrekte analyse von einem schmalbandigen transponder mit einem mpeg-programm. Danach wird auf einen datentransponder ohne PSI umgeschaltet. Transedit kriegt angangs noch PAT und SDT vom alten transponder aus dem puffer und tut so, als sei alles noch beim alten. Erst nach restart stimmt es dann wieder. Mit einer TBS 8921 ist es ähnlich. Eine TeVii 470 und eine Prof7500 zeigen alles richtig. Es sind also die TBS treiber, die diesen mist verzapfen.

Link to comment

Ist ja wirklich putzig, was der Scanner da treibt. Die alten (falschen) Daten scheinen sogar noch zu leben. Woher nimmt er wohl die Weisheit??

 

Um eventuell etwas hilfreich für die Entwickler zu sein, habe ich jetzt mal nicht den Weg der manuellen Eingabe gewählt, sondern habe mal nur die 6 Olympics HD-Transponder in ein einzelnes File gepackt und mit allen drei relevanten Programmen einen Scan gemacht.

Das Ergebnis von Transedit war wie vorher beschrieben. Alle 6 Transponder haben nur die Hälfte der Daten (Senderinfo fehlt, Provider fehlt, teilweise als Radio identifiziert). Die Pro arbeitet hier korrekt, und auch die GE zeigt erstaunlicher Weise die korrekten Daten. Der Scanner soll ja bei der GE im Prinzip dem von Transedit ensprechen.

Habe mit Transedit mehrere Versuche gemacht (die Box war auch wieder freigegeben),immer Grütze.

 

Hier mal die Transponderliste für nur die 6 Olympia-Transponder zum verifizieren.

 

 

[sATTYPE]
1=0282
2=Astra-Olymp 28.2°E
3=8
4=9750
5=10600
6=11700

[DVB]
0=6
1=11914,H,29500,34,5,|ooo
2=12129,V,29500,34,5,|ooo
3=12304,H,29500,34,5,|ooo
4=12402,V,29500,34,5,|ooo
5=12422,H,29500,34,5,|ooo
6=12441,V,29500,34,5,|ooo

Pilot und Roll of können falsch sein, macht ja die 5925 von selbst.

Link to comment
Die alten (falschen) Daten scheinen sogar noch zu leben.

..nicht wirklich. Die paketzähler werden nicht mehr erhöht und die datenraten sinken deshalb mit fortschreitender zeit ;)

Die Olympic HD transponder hat meine 5925 ein paar mal hintereinander fehlerlos gescannt..

Link to comment

Ok, dann binn ich wohl doch wieder selber Schuld :wacko: .

Onkel Griga ist zwischenzeitlich 2x fleißig gewesen und hat neue Versionen zur Verfügung gestellt.

Die aktuelle 3.8.6.0 funktioniert einwandfrei (ich hatte noch die 3.8.4.0).

Hatte noch festgestellt, daß sich ein vorher mit dem Analyzer betrachteter Transponder im Nachhinein

korrekt scannen ließ, jedoch kein anderer. Dieses war reproduzierbar. Da ja kein neuer Treiber

für die Karte im Spiel sein kann, mußte es an der Version des Programmes liegen (was es dann auch

war) :whistle: .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...