Jump to content

SKY Abo nutzlos?


haylebob

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit Jahren zahlender Sky Kunde und nutze 2 SmartcCards von Sky mit meinem Technisat

HDTV 40 Plus sowie am PC mit Terratec S7 ohne Probleme. Seit einigen Monaten aber kommt es

sowohl am Technisat als auch am PC häufig zu Empfanhsproblemen, Freischaltungsproblemen

und ich kann das Abo nicht nutzen bzw nur nach einem anruf bei Sky und einer Freischaltung der

Smartcards. Der sky Support beruft sich auf die nicht zertifizierten Alpgacrypt CAMs und sagt man könne

da nichts machen und schickt zwar eine Freischaltung raus die aber funktionieren kann aber nicht muss

ich solle doch einen Sky Receiver kaufen mit CI+ lol

 

gibt es da einen Ausweg oder bleibt entweder nur der Kauf des Sky Receivers der mir am PC aber nicht

weiterhilft oder aber die Kündigung ?

 

danke un gruß

Michael

Link to comment

Ich kann dir nur empfehlen die CI+ Karte zu nehmen und beim Ci-Modul auf Unicam umzusteigen

Edited by tbuk00
Link to comment

Du meinst wohl die V13 Karte ;)

Genau die. Läuft bei mir schon ne ganze Weile ohne Probleme.

 

 

Leider muss man sich alle Infos selbst zusammen suchen.

 

 

Link to comment

S02 Karte läuft bei mir einwandfrei mit einem alphacrypt light!

 

Die Aussagen der Sky Mitarbeitert würdeich jetzt mal nicht überbewerten.

Was für eine Karte hast du denn?

Edited by nuts
Link to comment

Guten Morgen,

 

erst mal vielen dank für die vielen schnellen Antworten :)

 

wie ich schon sagte habe ich zwei S02 Karten es steht drauf "Schlüssel S02"

und im Technisat ein Alphacrypt Light im Terratec S7 am PC ein Aplha

Crypt Modul.

 

dann habe ich noch ein paar Fragen weil ich ein n00b bin auf dem Sektor...

...ich weiß ich kann auch googeln...aber dann wäre das Froum ja arbeitslos ;)

 

Was ist eine V13-Karte? ist die auch von Sky?

Woher bekomme ich ein CI+ Karte

Was ist ein UniCam Modul?

 

P.S. werde natürlich auch selber auf die suche gehen und mich parallel schlau machen :)

 

gruß

Michael

Link to comment

Hallo!!

Vergiß das mit der CI+ Karte. Da hat sich der Schreiber blos verschrieben.

Er meinte eine V13 Karte. Die V13 Karte ist aktuell die Smartcard, die Sky favorisiert.

Hintergrund war unter anderm, daß das Crypt-System sicherer sein soll, und praktisch aus dem

eigenen Hause kam. Das Unicam ist halt nur ein Modul wie das Aphacrypt, allerdings für die

V13 Karte geeignet, aber rechtlich bedenklich.

Mit den S02 Karten und Alphacrypt bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Funktioniert auch bei mir schon seit über 3 Jahren im Dauerbetrieb in einer TT3650, völlig

ohne Notwendigkeit Freischaltsignale anzufordern. Was bei Dir da krumm ist kann ich allerdings

auch nicht sagen.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Info :-)

 

Mit den S02 Karten und Alphacrypt bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Funktioniert auch bei mir schon seit über 3 Jahren im Dauerbetrieb in einer TT3650, völlig

ohne Notwendigkeit Freischaltsignale anzufordern. Was bei Dir da krumm ist kann ich allerdings

auch nicht sagen.

ich bin ja der Meinung das hat Methode weil mir Sky den Receiver verticken und senden deshalb

vorsätzlich Störsignale oder deaktivieren die Karten von Zeit zu Zeit :angry:

ich hatte nämlich auch jahrelang keine Probleme mit meiner Konfig.

 

Michael

P.S.

habe übrigens auch schon gekündigt, leider erst zum Mai 2013 :( war ein paar Tage zu spät dran

Edited by haylebob
Link to comment

ich bin ja der Meinung das hat Methode weil mir Sky den Receiver verticken und senden deshalb

vorsätzlich Störsignale oder deaktivieren die Karten von Zeit zu Zeit :angry:

Ich denke wenn das Methode hätte würde man viel mehr in entsprechenden Foren darüber lesen. Was ich aber gelesen habe (leider oder eher gottseidank habe ich keine eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren mit Sky) daß sowohl die Software-Version des Alphacrypt als auch die Einstellungen die man am CAM vornehmen kann eine Rolle spielen soll. Evtl. können duddsig oder nuts hier nachschauen mit welchen Versionen bzw. Einstellungen es bei ihnen problemlos läuft (wobei die Softwareversionen abhängig ist ob es ein Alphacrypt Light oder ein "normales" ist).

 

Evtl. hilft für die Einstellungen auch diese Seite die ich per Google dazu gefunden habe.

Link to comment

Hallo,

 

Ich denke wenn das Methode hätte würde man viel mehr in entsprechenden Foren darüber lesen.

ja klar...ich bin halt etwas sauer im Moment...

 

meine Einstellungen auf der Alphacrypt kann ich in posten die Tage und diese dann abgleichen

 

Michael

Link to comment

Hallo,

 

also hier die Einstellungen meiner Alphacrypt und der S02 Karte auf dem PC

interessant ist das Experten Menü aber da traue ich mich nicht dran ohne Experten :-)

 

gruß

Michael

post-35488-0-96131200-1343753148_thumb.jpg

post-35488-0-79843500-1343753149_thumb.jpg

post-35488-0-28172700-1343753150_thumb.jpg

post-35488-0-81123700-1343753150_thumb.jpg

post-35488-0-72796400-1343753151_thumb.jpg

Link to comment

Hast du meinen Link oben in Beitrag #9 im letzten Satz gesehen? Da sind Einstellungen 1,2, und 6 jeweils anders vorgegeben als bei dir.

Link to comment

Geht die Karte in Originalreceiver?

Ansonsten hat sie eventuell über einen bestimmten Zeitraum keine EMM erhalten und ist daher zu(dunkel).

Wenn das der Fall auf Sky Seite einloggen und Freischaltsignal beantragen,Sky Sender einstellen und warten ;-)

Link to comment

Moin,

 

ich habe keinen original Receiver...werde mir auch keinen holen...aber inzwischen

geht es wieder nachdem ich gestern eine erneute Freischaltung bekam war sky

innerhalb ein paar Minten hell

 

was ist EMM?

 

danke und gruß

Michael

Link to comment

Hi,

 

EMM = Entitlement Management Message

Kurz gesagt, dies sind Datenpakete, mit denen der PayTV-Anbieter deine Karte verwaltet, also abonnierte Senderpakete freischaltet, verlängert oder auch abschaltet.

 

Im Gegensatz dazu ist ein ECM = Entitlement Control Message ein Datenpaket, mit dem vom PayTV-Anbieter kontrolliert wird, ob du den Sender, auf dem du gerade bist, abonniert hast und ihn sehen darfst oder nicht. Sofern der Sender in deinem Abo vorhanden ist, liefert die Karte die im ECM enthaltenen CWs = Control Words, mit deren Hilfe das CAM den gewählten Sender dann dekodieren kann.

 

Natürlich sind sowohl die EMMs als auch die ECMs verschlüsselt ( bei Nagravison 3 vermutlich RSA / IDEA / RSA ), sonst könnte ja jeder mit ausreichenden Kenntnissen der Materie rummanipulieren um schwarz zu sehen.

 

Wie Balou korrekt vermutet, hat die Karte über längere Zeit die EMMs zur Verlängerung der Gültigkeit der abonnierten Pakete nicht bekommen. Dies führt dazu, daß die Datensätze für die von dir abonnierten Pakete komplett von der Karte gelöscht werden.

 

Die Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Daten, die schon auf der Karte sind, wird für alle Karten gemeinsam gesendet ( global EMM ), und in sehr kurzen Zeitabständen von 1 - 2 Minuten wiederholt. Somit geht eine bloße Verlängerung sehr schnell. Anders dagegen eine Neufreischaltung: Diese muß natürlich an jede Karte einzeln geschickt werden ( unique EMM ), und kann daher beiweitem nicht in so kurzen Abständen wiederholt werden. Deshalb dauert die Neufreischaltung erheblich länger, normal ist, daß die entsprechenden EMMs ca. einmal inerhalb von 20 - 30 Minuten gesendet werden.

Link to comment

Hi,

 

danke für die super erklärung jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...

nee nur'n kleiner scherz :)

 

das heisst ich muss öfter am PC Sky gucken um die Freischaltung

nicht zu verlieren, richtig?

 

danke an alle für die hilfe :)

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...