Jump to content

*.ts-Dateien (HD-Mitschnitte) schneiden


Recommended Posts

Ich suche ein einfaches und verlässliches Programm, um von meinen SD- und HD-Aufnahmen (TS-Dateien) Werbung rauszuschneiden (meist nur vorne und hinten, meist nichts dazwischen, nehme fast nur von ÖR auf). Dabei bin ich auf TS-PLayer gestoßen, habe das Programm runtergeladen, allerdings wird die Hilfe nicht angezeigt. Ich habe die CHM-Datei ins DVBViewer-Verzeichnis kopiert, aber bei F10 wird nur der linke Frame der Hilfe angezeigt, nicht die Detailainformation rechts.

 

Ich habe jetzt die Positiv-Markierung des aufgenommenen Films vorgenommen. Wie speichere ich nun die neue TS-Datei ab?

Edited by carnap
Link to comment

Verwende ausschließlich DVR Studio für Schnitte, die nur am Anfang und am Ende der Datei zu machen sind. Man muss sich aber bewusst sein, dass framegenaues Schneiden bei h.264-Material ohne Neukodierung nicht möglich ist, d.h. man kann nur an Keyframes schneiden. Bei den ÖR kommt ein solches Keyframe in Österreich alle 0,2 Sekunden, das ist sehr gut. Sky z.B. nur alle 1,1 Sekunden, da ist nach dem Schneiden dann grade am Anfang entweder zu viel weggeschnitten oder noch was übrig. Mit TMpgEnc gehts framegenau, allerdings wird dabei die gesamte Aufnahme neu kodiert, hat aber den Vorteil dass da auch Werbung innerhalb eines Films framegenau weggeschnitten werden kann.

 

Grüße

Knilch

 

P.S.: Beide Programme sind allerdings nicht kostenfrei.

 

UPS Entschuldigung, komplette Themaverfehlung, hätte nicht nur die erste Zeile des Posts lesen sollen, tut mir Leid :-(

Edited by Knilch
Link to comment

UPS Entschuldigung, komplette Themaverfehlung, hätte nicht nur die erste Zeile des Posts lesen sollen, tut mir Leid :-(

 

Kein Problerm, Antwort ist dennoch interessant.

Link to comment

Vielleicht auch hier mal gucken

 

http://www.cypheros.de/tsdoctor.html.

 

 

Auch nicht kostenlos, 29 Euro, aber so faire Bedingungen und ebenso guter Support wie hier bei DVBViewer.

 

Dazu gibt es auch kostenlose Tools für Werbeerkennung etc.

 

Gruß

Iks-Jott

Edited by iks-jott
Link to comment

Zu dem Problem mit der Hilfedatei: Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken. Eigenschaften aufrufen, Haken bei "diesem Inhalt vertrauen" oder so ähnlich setzen. Dann wird auch die rechte Hälfte dargestellt.

Link to comment

Zum Thema Schneiden möchte ich auch den "Smart Cutter" nennen, der auch framegenau schneidet, ohne Neukodierung. Die GUI ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis ist fabelhaft. Smart Cutter ist allerdings auch nicht kostenlos. Es gibt aber die Möglichkeit des Ausprobierens ohne jegliche Einschränkungen.

Link to comment

Ist denn die eigentliche Frage hier jetzt die im Tiel oder die im Beitrag gestellte? Auf die im Titel: Kann zum TS-Player nichts sagen, ich benutze zum Schneiden der TS-Dateien einfach Avidemux (Freeware) bzw. für encodiertes Material den SolveigMM Video Splitter (keine Freeware). Letzterer macht sich auch gut um Videos zu stückeln, da man einfach soviele Markierungen setzt wie nötig, dann festlegt, welche Segmente weg können und alle anderen in lfd. Nummer - oder als zusammenhängendes Video abspeichern kann. Für Werbung macht sich das ganz gut. ^^

Außerdem besitzt er einen "Zusammenfügen-Manager" - Avidemux lediglich eine "Append"-Funktion. Geht auch, aber ist halt nicht so komfortabel, wenn man viele Dateien zusammenführen will. Die Frage ist eben, was man investieren wil - zeitlich und/oder finanziell. Zusammen mit StaxRip sind das grob meine drei Tools mit denen ich an die Aufnahmen rangeh. (Falls du schneiden und dann konvertieren möchtest, kannst du das ja mit StaxRip machen.)

Link to comment

Ist denn die eigentliche Frage hier jetzt die im Tiel oder die im Beitrag gestellte?

 

Sry, mein Fehler. Die intendierte Frage ist der nach der Bedienung von TS-Player. Ich wollte zuerst diese Frage stellen. Dennoch bedanke ich mich bei allen Postern für die Tipps bzgl. der von ihnen eingesetzten Software. TS-Doctor werde ich mir sicher näher ansehen.

Link to comment

[...] Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken. Eigenschaften aufrufen, Haken bei "diesem Inhalt vertrauen" oder so ähnlich setzen. Dann wird auch die rechte Hälfte dargestellt.

 

"Diesem Inhalt vertrauen" gibt es nicht als Option. Aber es gibt die Schaltfläche "Zulassen". Wenn ich die anklicke und die Hilfe dann noch einmal aufrufe, hat sich aber nix geändert ... :-(

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hilfe01b6r28w90lh.png

Edited by carnap
Link to comment
Dazu gibt es auch kostenlose Tools für Werbeerkennung etc.
Danke für die Info, hab ich eben erst gesehen. Interessant, auch wenn es relativ simpel gemacht ist (ist ja ein guter Ansatz):
** Für Sender, die wärend der Werbung zwischen AC3 5.1 und AC3 2.0 umschalten

Ich hatte TS-Doctor mal probiert, um TS-Dateien zu fixen, die Avidemux nicht verdauen konnte, Handbrake und andere ebenso wenig. Da kam ich dann zu StaxRip, da auch der TS-Doctor die Dateien nicht für andere Programme fitmachen konnte (wofür ich ihn eigentlich geladen hatte). Wg. der Werbefunktion behalte ich ihn aber mal im Hinterkopf, wenn ich irgendwann mal Werbung en mass rausschneiden muss.

Link to comment
  • 1 month later...

Der Tipp von mannix ists: soeben smart cutter runtergeladen, gibt es auch als portable Version. Das Interessante daran: Man kann einen Film nach dem anderen schneiden und dann alle Schnittlisten abarbeiten lassen, also sehr einfache Batch-Bearbeitung.

 

Gefällt mir persönlich besser als tsdoctor. Werde hier berichten, wenn ich einige Filme damit geschnitten habe.

Link to comment

Die portable Version von Smart Cutter ist einigermaßen stabil. Die installierbare Version ist m.E. Eine Katastrophe, stürzt dauernd ab. Mit dem Programm kann ich nicht arbeiten.

Link to comment

Ich bin sehr zufrieden mit DVR Studio HD 2 von Haenlein Software.

DVR-Studio HD2 habe ich auch, aber damit zu schneiden ist mir viel zu umständlich und außerdem schneidet das Programm nicht bildgenau.
Link to comment

Ich habe ja schon einige Programme wie Nero 11, Adobe Premiere Elements, und Avid Studio 14, Cut von Terratec und auch einige andere kostenlose ausprobiert, aber nicht ein einziges von denen startet schneller, liest schneller ein, trennt schneller und fügt schneller zusammen als der TS-Player. Wer das einmal richtig hinkriegt wird ihn immer wieder benutzen, auch wenn das Layout nicht berauschend ist.

Das Dumme ist, dass man dem Programm, das was es kann, nicht ansieht und man vergeblich nach Menüpunkten wie "schneiden" oder "zusammenfügen" sucht. Auch findet man in der Anleitung nichts über das Schneiden (außer, dass es geht) sondern nur über das Zusammenfügen. Es kommt halt immer darauf an, was geladen wurde und wo die beiden Klammern stehen. Ich habe es mir durch Ausprobieren beigebracht.

Ein kleines Problem ist, wenn man mehrere Teile eines Films z.B. 0.000.xxxx.ts, 0.001.xxxx.ts usw. zusammenfügen will, nicht immer die Reihenfolge sofort trifft, sondern auch mal mit 0.005.xxxx.ts anfangen möchte.

Also ein dickes Lob an den Entwickler.

 

Schade das *.mov Dateien nicht unterstützt werden.

Edited by Bernd S.
Link to comment
  • 3 weeks later...

Info-Update zu smart cutter portable: ts-Dateien, die aus HD-Mitschnitten mit DVBViewer gemacht wurden, lassen sich gut bearbeiten (vorne und hinten jeweils wegschneiden). Diesbezgl. arbeitet das Tool gut.

 

Wenn ich aber aus einem SD-Mitschnitt die Werbung, Vorspann und Nachspann entferne, also aus drei oder vier Positiv-Teilen eine Schnittliste erstelle und die dann mit Batchverarbeitung in eine Datei schreiben lasse, dann kommt das Programm durcheinander. Wenn man die resultierende Datei abspielt, stellt man fest, dass einzelne Teile mehrmals abgespielt werden. Die Batch-Verarbeitung ist also fehlerhaft.

 

Dazu nehme ich den Womble Video Wizard, funktioniert wunderbar. Aber nur bei mpg-Dteien, also bei SD-Dateien.

 

Viell. interessierts ...

Link to comment

Die Verarbeitung von Smart Cutter ist verändert worden. Dein Problem hatte ich auch, bis mir auffiel, dass man nicht mehr jeden "Schnipsel", wie früher, zur Batchverarbeitung geben muss, sondern nur den geschnittenen Film. Das heißt, Film1 schneiden und zur Batchverarbeitung geben, Film2 ebenso, usw., dann "link" anklicken und Batch starten, heraus kommt ein Film.

 

LG mannix

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...